Die Suche ergab 62 Treffer

von otternase
25. Januar 2011 16:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt und graphenorientierte Datenbanken
Antworten: 0
Zugriffe: 2041

Qt und graphenorientierte Datenbanken

Hallo hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit der Programmierung einer Qt-GUI für eine NoSQL-Datenbank (konkret eine graphenorientierte Datenbank, Neo4J habe ich ins Auge gefasst) gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten, zB. welche Stolpersteine es ggf. gibt, was zu beachten ist, welche ...
von otternase
10. Juni 2010 00:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGraphicsEllipseItem::shape() Implementierung
Antworten: 1
Zugriffe: 1437

QGraphicsEllipseItem::shape() Implementierung

Hallo die Source lautet dort: QPainterPath QGraphicsEllipseItem::shape() const { Q_D(const QGraphicsEllipseItem); QPainterPath path; if (d->rect.isNull()) return path; if (d->spanAngle != 360 * 16) { path.moveTo(d->rect.center()); path.arcTo(d->rect, d->startAngle / 16.0, d->spanAngle / 16.0); } els...
von otternase
7. Juni 2010 19:51
Forum: Einfach Qt
Thema: Anfängerfrage: Parameterabhängige Animation einer Grafik
Antworten: 5
Zugriffe: 3450

mit QML könnte das etwa so aussehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das von Deinem Prof geforderte ist, bezweifle ich: import Qt 4.6 Rectangle { width: 200 height: 200 SequentialAnimation { id: animation ParallelAnimation { NumberAnimation { target: img; property: "x"; to: ...
von otternase
7. Juni 2010 15:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt/OpenGL : ist folgende Aufgabe lösbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 2021

ich denke, ich habe mich da etwas unverständlich ausgedrückt:

die eigentliche Frage ist, ob zB. der Höhenschnitt als spezielle Ansicht eines 3D-Modells in OpenGL erzeugt werden kann? Also gegebenes Höhenmodell und gegebener Pfad, kann man dann den Schnitt automatisch generieren?
von otternase
7. Juni 2010 12:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt/OpenGL : ist folgende Aufgabe lösbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 2021

Qt/OpenGL : ist folgende Aufgabe lösbar?

Hallo als "bloody beginner" im Bereich OpenGL würde es mich freuen, wenn ein Erfahrener mal folgende Aufgabenstellung lesen und auf Machbarkeit prüfen könnte, mir ggf. Tipps zur Realisierung geben kann und mich auf Fallstricke hinweisen kann (oder auch eine alternative Lösungsmethode vorsc...
von otternase
5. Juni 2010 23:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: MVC Beispiel gesucht für SQL - GraphicsScene
Antworten: 8
Zugriffe: 4780

Ich will versuchen, das durch etwas nähere Erklärung zu verdeutlichen: in meiner Datenbank gibt es verschiedene Tabellen, in denen items verschiedenen Typs gespeichert sind. Gemeinsam haben sie aber alle eine Information id,x,y,rot,color (id ist global unique, da durch Sequenz erzeugt) In meinem Qt ...
von otternase
5. Juni 2010 22:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: MVC Beispiel gesucht für SQL - GraphicsScene
Antworten: 8
Zugriffe: 4780

ja, ich benutze PostgreSQL die Idee mit Notify und QSqlDriver::subscribeToNotification ( const QString & name ) hatte ich auch, aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie das laufen soll... das erste Problem ist das Auslösen des NOTIFY durch den VIEW. Bei VIEWs gibt es meines Wissens nach keine...
von otternase
5. Juni 2010 18:50
Forum: Qt Programmierung
Thema: MVC Beispiel gesucht für SQL - GraphicsScene
Antworten: 8
Zugriffe: 4780

Hallo erstmal vielen Dank fuer das Beispiel, das hat schon sehr geholfen. Für den Fall im Beispiel, in dem die Tabelle din Inhalt vom Model ändert und das dann an an den GrahicsView weitergeleitet wird, klappt das auch hervorragend. Aber da taucht das nächste Problem auf: bei mir soll der View ja ei...
von otternase
3. Juni 2010 22:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: MVC Beispiel gesucht für SQL - GraphicsScene
Antworten: 8
Zugriffe: 4780

--- jetzt ist der Anhang da ---
von otternase
3. Juni 2010 14:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: MVC Beispiel gesucht für SQL - GraphicsScene
Antworten: 8
Zugriffe: 4780

MVC Beispiel gesucht für SQL - GraphicsScene

Hallo ich suche nach einem Beispiel oder Tipps, wie man folgende Aufgabe lösen könnte: In einer Tabelle (oder einem View) einer Datenbank stehen Einträge, die jeweils ein Item repäsentieren. Die Position, die dieses Item in einer GrahicsScene einnehmen soll, steht in zwei Spalten X und Y (ggf. auch ...
von otternase
2. Juni 2010 23:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zoom auf Mousezeiger
Antworten: 3
Zugriffe: 2184

könntest Du eventuell das hier suchen?

void QGraphicsView::setTransformationAnchor ( ViewportAnchor anchor )

mit anchor = QGraphicsView::AnchorUnderMouse
von otternase
24. Mai 2010 22:47
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt unter Linux in einer VirtualBox [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 4621

gemeint ist wohl die Fortschrittsanzeige in Qt Creator, das ist ja ein kleiner Balken, der im Fehlerfall rot wird...
das sagt aber nur aus, dass irgendwas nicht klappt, wäre interessanter zu wissen, was als Fehlermeldung im "Compiler Output" kommt...
von otternase
9. April 2010 01:21
Forum: Einfach Qt
Thema: Umlaute in QTextStream mit <<operator
Antworten: 1
Zugriffe: 1824

Umlaute in QTextStream mit <<operator

Hallo wenn ich diesen Operator nutze QTextStream & QTextStream::operator<< ( const char * string ) habe ich ein Problem mit Umlauten im string. QTextStream out(&file); out << "ÄÖÜäöüß" << endl; geht komplett schief. QTextStream::setCodec(QTextCodec *codec) scheint bei diesem Operat...
von otternase
1. April 2010 17:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QDockWidget schließen
Antworten: 3
Zugriffe: 2300

Hi 1) ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, daher erstmal einen Gegenfrage: soll der Nutzer die DockWidgets mit dem "X" wirklich schliessen dürfen oder nur verstecken und wiederhervorholen dürfen über Deine Checkboxes? Close und Hide sind ja zwei unters...
von otternase
14. Januar 2010 16:11
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGraphicsItemGroup und QGraphicsView::items(const QPoint &am
Antworten: 2
Zugriffe: 2103

Liefert QGraphicsView::items(const QPoint &) nur ein Item zurück? Ansonsten noch mit bool QGraphicsItem::contains ( const QPointF & point ) const die Kinder der Gruppe durchgehen. soweit ich es der Debugausgabe entnehme, liefert QGraphicsView::items(const QPoint &) eine Liste von QGraph...