Die Suche ergab 37 Treffer

von gelignite
13. April 2013 10:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: Hilfe bei MVC
Antworten: 3
Zugriffe: 2639

Re: Hilfe bei MVC

Ok, danke. Wieder was gelernt und eine Erkenntnis gewonnen.

Schönes Wochenende.
von gelignite
11. April 2013 11:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: Hilfe bei MVC
Antworten: 3
Zugriffe: 2639

Hilfe bei MVC

Hallo, vorab: Ich suche ein qualitativ hochwertiges (a.k.a. brauchbares) Tutorial, was im Allgemeinen, die von mir im Folgenden angesprochenen Punkte behandelt. (Natürlich würde ich aber auch eine explizite Anleitung zu meinem unten stehende Beispiel nicht ablehnen. :wink: ) Ich habe ein Verständnis...
von gelignite
11. September 2009 02:54
Forum: Snippets, Tipps & Tricks
Thema: OpenCV mit Qt nutzen (Webcam, Gesichtserkennung...)
Antworten: 13
Zugriffe: 45224

Re: OpenCV mit Qt nutzen (Webcam, Gesichtserkennung...)

Hallo, ich beschäftige mich seit wenigen Tagen intensiver mit dieser Geschichte, also das Auslesen der Webcam, Auswerten und Anzeigen der Bilder. Und dieses "Tutorial" war ein recht netter Einstieg, nachdem ich auch andere Wege probiert habe. Nun fallen mir hier so manche Dinge auf, die ma...
von gelignite
10. September 2009 12:34
Forum: Snippets, Tipps & Tricks
Thema: OpenCV mit Qt nutzen (Webcam, Gesichtserkennung...)
Antworten: 13
Zugriffe: 45224

Hallo, Nur eine kleine Anmerkung: Man sollte auf setPixel verzichten, wenn man über das Bild iterieren will. Die ganzen in setPixel durchgeführten Abfragen sind unnötig. Besser ist, mittels scanLine immer auf den Anfang der Bildzeile zuzugreifen und die nötigen Konvertierungen selber zu machen. C. f...
von gelignite
9. September 2009 20:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QGraphicsView/QGraphicsScene vs. QLabel
Antworten: 3
Zugriffe: 3284

Hallo, in der Tat gibt das Betrachten des Quellcodes einen noch deutlichen Überblick, welches von beiden die wahrscheinlich schnellere Alternative ist. Danke für den Hinweis. :-) Und selbst wenn das erste schneller ist, wenn du das bild 60 sekunden bearbeitest und dann mit methode 1 0,03 sekunden br...
von gelignite
8. September 2009 18:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QGraphicsView/QGraphicsScene vs. QLabel
Antworten: 3
Zugriffe: 3284

[gelöst] QGraphicsView/QGraphicsScene vs. QLabel

Hallo, sowohl über QGraphicsView und QGraphicsScene als auch über ein QLabel lässt sich ja ein QPixmap auf den Bildschirm zaubern. Aber was geht schneller? Gibt es noch eine weitere Möglichkeit? Hintergrund ist Folgendes: Ein Bild, welches von einer Webcam kommt, wird durch verschiedene CV-Methoden ...
von gelignite
7. September 2009 12:27
Forum: Snippets, Tipps & Tricks
Thema: OpenCV mit Qt nutzen (Webcam, Gesichtserkennung...)
Antworten: 13
Zugriffe: 45224

Hallo theprogrammer12,

es funktioniert. :D

Ich musste das Bild übrigens auch nicht drehen. Steht deine Kamera vielleicht auf dem Kopf?

Gruß,
gelignite
von gelignite
26. September 2008 05:13
Forum: Sonstiges
Thema: openGL - Farbe von Objekten
Antworten: 0
Zugriffe: 4200

openGL - Farbe von Objekten

Hallo, ich lese mich gerade durch "OpenGL Programming Guide" und probiere dabei einige Dinge aus. Was partout nicht funktionieren will, ist die Darstellung eines Objektes in einer Farbe. Daher wollte ich hier mal gefragt haben in der Hoffnung, dass ich Hilfe finde. InitializeGL und resizeG...
von gelignite
18. September 2008 15:58
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Redaclaration of ...
Antworten: 2
Zugriffe: 4049

Ah, okay. Klingt plausibel (und nach eingeschränktem "Lebensbereich"). Es ist demnach analog zu Folgendem:

Code: Alles auswählen

int a;  // "global"

if( true )
    int a; // auf den if-Block beschränkt
Vielen Dank.

Gruß,
gelignite
von gelignite
18. September 2008 15:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QMap - value (int) einfügen und hochzählen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3217

Hallo und danke für die Antworten. Warum keine QList? <http://doc.trolltech.com/4.4/qlist.html#count> [edit]Sehe gerade das es bei QMap auch einen count gibt. Weil ich projektweit mit QMaps verwende und jetzt nicht anfangen möchte es an einer Stelle mal so und an anderer Stelle mal so zu machen. (Ei...
von gelignite
18. September 2008 04:53
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QMap - value (int) einfügen und hochzählen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3217

[gelöst] QMap - value (int) einfügen und hochzählen?

Hallo, beim Durchsuchen eines Feldes möchte ich die Häufigkeiten bestimmter "Dinge" ermitteln. Dazu habe ich mir überlegt eine QMap <QString, int> zu verwenden. Der Pseudocode schaut in etwa so aus: Durchlaufe das komplette Feld { Wenn auf "Ding" gestossen: { Überprüfe, ob "...
von gelignite
17. September 2008 23:11
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Redaclaration of ...
Antworten: 2
Zugriffe: 4049

[gelöst] Redaclaration of ...

Hallo, ich habe etwas Gefallen an dieser Ecke des Forums gefunden. :wink: Aktuell beschäftigt mich dieser Gedanke: int main( void ) { int a; int a; // Hier gibts eine Meldung von wegen "Redeclaration of a" for( int turn = 0; turn < 2; turn++ ) // Wir drehen 2 Runden int b; // Keine Meldung...
von gelignite
17. September 2008 23:06
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Templates - gleiche und verschiedene Datentypen
Antworten: 2
Zugriffe: 3957

Wenn ich es im gVim auf den konkreten Teil runterbreche und nachbaue funktioniert es auch. Ich habe nur nicht verstanden woher die undefined reference kam. Das Problem hat sich aber von selbst wegoptimiert. Das Ändern des Datentyps hat letztendlich für mehr Ärger gesorgt, als er Nutzen gebracht hat....
von gelignite
16. September 2008 20:37
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Maximale Rekursionstiefe?
Antworten: 7
Zugriffe: 9248

Dein Stack ist einfach zu klein - da gibts nichts zu korrigieren... ... und da heißt es immer, auf die Größe käme es nicht an. :roll: Da hab ich wohl Pech. @upsala: Das hieße aber - wenn ich das richtig interpretiere - alle Startpositionen bereits in der Queue zu haben. Ich kenne aber zu Beginn kei...
von gelignite
16. September 2008 15:17
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Maximale Rekursionstiefe?
Antworten: 7
Zugriffe: 9248

Re: Maximale Rekursionstiefe?

Dabei schmiert mir das Programm mit einem Segmentation fault ab. Dann fehlt irgendwo eine Pointerüberprüfung. An welcher Stelle genau? Ich scheine den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Das ist die Methode: void BLOB::fill( QImage & image, const int & width, const int & height, int ...