Die Suche ergab 59 Treffer

von ObeliX
1. Juli 2008 12:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPaintEvent Performance Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 3884

ansonsten kannst du dein hintergrundbild doch in ein buffer-image rendern und im paint-event dieses anzeigen anstatt es jedesmal aus den 700 elementen gemäß konfig zusammenzubauen. diese hintergrundbild-konstruktion muß doch nur erfolgen, wenn sich was ändert ... resize oder konfigänderung o.ä.. gru...
von ObeliX
19. Mai 2008 20:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem mit Überzeichnung bei OpenGL und QGLWidget
Antworten: 6
Zugriffe: 4102

hmm ... also ich hätt ja eher vermutet, daß es am glEnable(GL_DEPTH_TEST); gelegen hat. dein neues problem hört sich ein wenig danach an, daß die ensprechenden seiten nicht gezeichnet werden, weil die innenseite der fläche nach außen zeigt. allerdings dürfte genau das bei glDisable(GL_CULL_FACE); ni...
von ObeliX
19. Mai 2008 17:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem mit Überzeichnung bei OpenGL und QGLWidget
Antworten: 6
Zugriffe: 4102

das die reihenfolge dafür verantwortlich ist, halte ich für totalen quatsch. das würde ja bedeuten, daß ich mir jedesmal selber gedanken machen müßte wie die objekte gezeichnet werden müssen, daß die perspektive stimmt. wenn ich die szene zB. drehe, müßte ich die reihenfolge der zu zeichnenden objek...
von ObeliX
8. Mai 2008 13:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: Auf Beendigung eines Threads warten
Antworten: 7
Zugriffe: 5741

warum sollte man mit signals/slots und ner event-loop arbeiten, wenn man lediglig nen thread beenden will ? wait() ist doch genau dafür gedacht, daß ohne event-routine zu machen. hier mal wie sowas bei mir regelmäßig aussieht : MyThread::MyThread() : QThread() { m_bLeaveThreadLoop=false; m_bThreadLo...
von ObeliX
6. Mai 2008 18:41
Forum: Qt Programmierung
Thema: Angepasste QTreeView
Antworten: 4
Zugriffe: 3553

wau ... konkatenieren bedeutet 'verketten, zusammenführen, verknüpfen von mengen'. das mußt ich jetzt erstmal nachschlagen :oops:

Obel
von ObeliX
6. Mai 2008 09:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Qt 4.3] Slotproblem bei Ableitung von QDialog
Antworten: 9
Zugriffe: 5021

das hört sich aber so an, als wenn du garkein qt/signal/slots/qobject-problem hast, sondern einen ganz normalen fehler (zb. pointer-sache). denn offensichtlich wird der code ja ohne (syntax-)fehler kompiliert. das Eclipse dir irgend nen fehler anzeigt (vermutlich weil es 'slots' nicht kennt und waru...
von ObeliX
3. Mai 2008 01:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: QString Elemente bearbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 2439

is doch ganz klar. du läßt die bereits bearbeiteten [RÜCK]'s mit im string. bei den mehrfach-[RÜCK]'s klappt der erste ganz normal. auch das nächste wird korrekt gefunden und ... das zeichen davor entfernt ... und das ist das abschließende " ] " des zuvor bearbeiteten (ersten) [RÜCK], daß ...
von ObeliX
18. März 2008 10:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: QFileSystemWatcher / Widget repaint
Antworten: 12
Zugriffe: 7428

um ggf. die wilde sucherei etwas abzukürzen :) :
ich würd mal veruchen ob QCoreApplication::processEvents() hilft.

gruß Obel
von ObeliX
13. März 2008 10:56
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Bildschirminfos aus QDesktopWidget verarbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 2700

du mußt dich nur mit dir einigen, wie du Resolution schreiben willst. :D dein codefragment verwendet drei varianten : horResoultion = QApplication::desktop()->screenGeometry(0).width(); //-- Dieser Aufruf funktioniert NICHT std::cout << " horResoltion =" << horResolution gruß Obel
von ObeliX
12. März 2008 14:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: fenster drehen
Antworten: 4
Zugriffe: 2595

ich kann mich nur noch schwach dran erinnern, aber ich hab das auch mal gebraucht und es war ganz simpel. mir geht da QWMatrix durch den kopf ... war jedoch noch Qt3. aber ich denke in Qt4 ist QPainter::setWorldTransform(const QTransform & matrix, bool combine=false) das was du brauchst. edit : ...
von ObeliX
6. März 2008 17:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: Fehler: No such Signal
Antworten: 5
Zugriffe: 2935

und es müßte doch wohl

Code: Alles auswählen

 QObject::connect(class1, SIGNAL(meinSignal(QString),class2, SLOT(meinSlot(QString)); 
anstelle

Code: Alles auswählen

QObject::connect(class1, SIGNAL(meinSignal(QString()),class2, SLOT(meinSlot(QString())); 
heißen. oder ?

gruß Obel
von ObeliX
5. März 2008 16:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Zeilenumbruch QPushButton
Antworten: 3
Zugriffe: 2477

hmm ... welche aufgabe hat denn zl (vom hochzählen und null setzen mal abgesehen) ? und ab der zweiten zeile dürfte in den meisten fällen der umbruch auch nicht mehr stimmen und der text zu lang werden. beim einfügen des zeilenumbruch setzt du die nötige-breite-zählung auf 0 zurück. die bereits gezä...
von ObeliX
28. Februar 2008 23:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableWidget breite der Spalten ( automatisch ) einstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 11758

@data :
sehr aufmerksam :D .. thanx

Obel
von ObeliX
28. Februar 2008 23:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QTableView zeigt "Null"- Zeilen
Antworten: 2
Zugriffe: 2218

setFilter() ?? gibt es doch nur bei QSqlTableModel. ist es das was du verwendest ? damit hab ich direkt noch nichts gemacht. dein problem (wenn man es mal so nennen darf) hört sich aber so an, als ob der tableview erstmal mit ungefilterten items gefüllt wird. durch den filter werden es dann weniger ...
von ObeliX
13. Februar 2008 08:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: QT-4.3.1: Umlaute werden falsch dargestellt.
Antworten: 10
Zugriffe: 8071

@nando als erstes möchte ich dir wiedersprechen und macman recht geben. dein posting war nicht aussagekräftig. wenn man's als start-posting noch für OK halten kann ... denjenigen der helfen will und nach näheren information fragt als klugscheißer zu beschimpfen, is es dann aber definitiv nicht mehr....