Die Suche ergab 18 Treffer

von Frau Kuchen
28. Oktober 2007 14:11
Forum: KDE Programmierung
Thema: Anfängerfrage: Code Completion für std::string
Antworten: 2
Zugriffe: 24004

Anfängerfrage: Code Completion für std::string

Hallo Forum, ich möchte Code Completion für std::string in KDevelop 3.5.0 haben, doch sie funktioniert nicht. Was muß ich dafür tun bzw. was muß ich dafür einstellen? Unter: Project -> Project Options -> C++ Support -> Code Completion Options habe ich folgende Einstellungen vorgenommen: (X) Automati...
von Frau Kuchen
26. Oktober 2007 16:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: Anfängerfrage: Signale und Schlitze in Qt3 und Qt4
Antworten: 2
Zugriffe: 3177

Sieht so ganz gut aus ^^ iss aber auch ned so schwer :-) einzige was ich anmerken koennt, vermeid die mehrfachvererbung wo es nur geht .... also dein ui wird ich aggregieren textformat.h #ifndef QT4_TEXTFORMAT_H #define QT4_TEXTFORMAT_H #include <QWidget> #include "ui_qt4_textformat_dlg.h"...
von Frau Kuchen
25. Oktober 2007 16:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: Anfängerfrage: Signale und Schlitze in Qt3 und Qt4
Antworten: 2
Zugriffe: 3177

Anfängerfrage: Signale und Schlitze in Qt3 und Qt4

Hallo Forengemeinde, ich bin gerade beim Einstieg in die Programmierung mit Qt und meine ersten Programme habe ich mit KDevelop und dem Qt-Designer 3.3.7 erstellt. Mit dem Qt3-Designer konnte ich bequem eigene Slots erstellen und mit dem entsprechenden Signal verbinden. Beim Qt4-Designer scheint das...
von Frau Kuchen
25. Oktober 2007 12:21
Forum: KDE Programmierung
Thema: uic: File generated with too recent version of Qt Designer
Antworten: 9
Zugriffe: 36163

Eine Frage habe ich noch...

Ist es möglich, mit einer KDE4 Vorlage Qt4 Programme zu schreiben?


Beste Grüße,

Frau Kuchen
von Frau Kuchen
24. Oktober 2007 22:53
Forum: KDE Programmierung
Thema: uic: File generated with too recent version of Qt Designer
Antworten: 9
Zugriffe: 36163

Aber ich habe es doch nun schon gesagt was los ist... eine KDE-Application ist *immer* eine Qt3-Application! Du musst 'Basic Qt4 Application (QMake project) (2) ' benutzen! So, ich habe jetzt mal als Grundlage nicht eine "Basic Qt4 Application" sondern eine "Qt4 Application" gen...
von Frau Kuchen
24. Oktober 2007 15:12
Forum: KDE Programmierung
Thema: uic: File generated with too recent version of Qt Designer
Antworten: 9
Zugriffe: 36163

Christian81 hat geschrieben:Aber ich habe es doch nun schon gesagt was los ist... eine KDE-Application ist *immer* eine Qt3-Application! Du musst 'Basic Qt4 Application (QMake project) (2) ' benutzen!
Sorry, das war mir nicht klar.

Danke.
von Frau Kuchen
24. Oktober 2007 14:57
Forum: KDE Programmierung
Thema: uic: File generated with too recent version of Qt Designer
Antworten: 9
Zugriffe: 36163

Eine KDE-App wird wohl eine Qt-3 App sein und deshalb qmake oder qmake-qt3 benutzen... Du hast doch nun ein Qt4-Template, also warum benutzt Du es nicht?? Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was KDevelop und das Programmieren in C++ unter Linux angeht, so bin ich ein Anfänger, der versucht, seine...
von Frau Kuchen
24. Oktober 2007 13:35
Forum: KDE Programmierung
Thema: uic: File generated with too recent version of Qt Designer
Antworten: 9
Zugriffe: 36163

Du versuchst mit qt3 zu kompilieren aber benutzt den uic von qt4 [Loriot] Ach... [/Loriot] Wie schon in meinem Eingangsposting beschrieben, habe ich die korrekten Pfade eingestellt (QMake und Designer) und natürlich im Terminal vorher ausprobiert, ob es die richtigen sind. Ein im Terminal ausgeführ...
von Frau Kuchen
23. Oktober 2007 22:03
Forum: KDE Programmierung
Thema: uic: File generated with too recent version of Qt Designer
Antworten: 9
Zugriffe: 36163

uic: File generated with too recent version of Qt Designer

Hallo Forum, beim kompilieren einer "Simple KDE Application", die ich mit einem Qt4-Widget erweitert habe, kommt folgende Fehlermeldung: uic: File generated with too recent version of Qt Designer (4.0 vs. 3.3.7) Mein System ist frisch aufgesetzt mit Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" und...
von Frau Kuchen
18. Oktober 2007 19:58
Forum: KDE Programmierung
Thema: Liste-Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 34632

Du kennst den Unterscheid zwischen 'class' und 'struct'. Versuch dir mal C++-Grundlagen anzueignen... Also ich versuchs mal: Eine Klasse entspricht einer Schablone, mit der Sie gleichartige Objekte beschreiben können. Dabei fasst die Klasse alle in diesem Kontext relevanten Eigenschaften und möglic...
von Frau Kuchen
18. Oktober 2007 18:45
Forum: KDE Programmierung
Thema: Liste-Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 34632

Solltest du diesen Teil hier noch öfters benötigen: myZahnrad = new meinZahnrad; myZahnrad->qstrBezeichnung = "Blatt 1"; myZahnrad->uiZaehnezahl = 22; qplBlatt.append(myZahnrad); Wäre es sinnvoll einen Konstruktor für deinen 'struct' zu erstellen, dann dann könnte man im kürzesten Falle a...
von Frau Kuchen
18. Oktober 2007 14:32
Forum: KDE Programmierung
Thema: Liste-Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 34632

'Funktioniert nicht immer' ist keine Fehlermeldung. Und bei der QValueList-Doku ist ein passendes Beispiel dabei. Hallo upsala, Mit "Funktioniert nicht immer" meine ich, mal funktioniert sie, mal nicht. Keine Ahnung warum. Unter Project->Project Options->C++ Support sind auf dem Reiter &q...
von Frau Kuchen
18. Oktober 2007 11:42
Forum: KDE Programmierung
Thema: Liste-Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 34632

Da würde ich eine Kombination aus struct und QList nehmen (oder QVector, etc.) typedef struct { QString Text; int Nummer; } meinStruct; QList<meinStruct> meineListe; Ist jetzt nicht getestet der Code, sollte prinzipiell aber funktionieren. Hallo iaby, erstmal Danke für Deine Hilfe. Ich benutze KDev...
von Frau Kuchen
16. Oktober 2007 21:46
Forum: KDE Programmierung
Thema: Liste-Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 34632

Liste-Problem

Hallo Forum, ich möchte eine Liste erzeugen, die folgendermaßen aussieht: "Blatt 1", 22 "Blatt 2", 32 "Blatt 3", 44 ... ... Der erste Wert soll ein String sein, der zweite Wert soll ein Integer sein. Im Borland C++ Builder konnte ich sowas mit einer StringList erschlage...
von Frau Kuchen
16. Oktober 2007 21:37
Forum: KDE Programmierung
Thema: KDevelop und -fexeptions; Wo ist der Schalter?
Antworten: 1
Zugriffe: 21788

Problem gelöst

Hey Forum,

Problem ist mittlerweile gelöst, siehe:
http://www.kdevelop.org/index.html?fil ... _above.3F