Die Suche ergab 216 Treffer

von qtNiko
26. Februar 2015 23:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]wie kann man den Fragezeichenknopf (help) nutzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3019

Re: wie kann man den Fragezeichenknopf (help) nutzen?

oh, danke, das ging ja schnell :D

Aber ein QString ist vermutlich etwas zu wenig für das Help, das ich vorhabe.
Dann baue ich mir doch einen PushButton mit entsprechender Aktion.
von qtNiko
26. Februar 2015 23:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]wie kann man den Fragezeichenknopf (help) nutzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3019

[gelöst]wie kann man den Fragezeichenknopf (help) nutzen?

hi, in einem Dialogfenster wird rechts oben neben den drei Standardknöpfen noch ein weiterer mit einem Fragezeichen darin angezeigt - zumindest ist dies so in Linux. Er ist wohl gedacht, um Hilfe aufzurufen. Welches Signal wird gesendet, wenn man darauf klickt, bzw. wie kann ich diesen Knopf für Hel...
von qtNiko
20. Februar 2015 22:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Signal itemClicked() wird nicht akzeptiert
Antworten: 4
Zugriffe: 3795

Re: [gelöst]Signal itemClicked() wird nicht akzeptiert

Jetzt hat es geklickt - bei mir :)
Den Unterschied macht das kleine Sternchen!

Danke für den Hinweis. Auch wenn ich inzwischen eine andere Lösung gefunden habe, ist es gut zu wissen, was man falsch gemacht hatte.
von qtNiko
20. Februar 2015 19:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] verschieben von Linienmarkern
Antworten: 0
Zugriffe: 2297

[gelöst] verschieben von Linienmarkern

hi, hier möchte ich gerade mal erzählen, wie man einen Linienmarker verschiebt, weil mich das ziemlich viel Zeit gekostet hat. In der Visualisierung der zeitlichen Abläufe eines Systems in Form eines Balkendiagramms wird der momentane Zeitpunkt mit einer senkrechten Line markiert, die im Penstyle Do...
von qtNiko
20. Februar 2015 18:33
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Signal itemClicked() wird nicht akzeptiert
Antworten: 4
Zugriffe: 3795

Re: Signal itemClicked() wird nicht akzeptiert

Hmm, Nein, wird es nicht: void QTableWidget::itemClicked ( QTableWidgetItem * item ) [signal] mit der Antwort kann ich leider nichts anfangen. Das Signal void QTableWidget::cellClicked ( int row, int column ) [signal] funktioniert. Es findet sich genauso in der Liste der Signale wie itemClicked(). A...
von qtNiko
20. Februar 2015 11:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Signal itemClicked() wird nicht akzeptiert
Antworten: 4
Zugriffe: 3795

[gelöst]Signal itemClicked() wird nicht akzeptiert

hi, wenn in meinem Programm auf ein Item in einem QTableWidget, tableW_logtype, geklickt wird, soll eine Reaktion erfolgen. Dazu habe ich das Signal itemClicked ( QTableWidgetItem * item ) mit einem Slot verbunden: connect (uidg.tableW_logtype, SIGNAL(itemClicked ( QTableWidgetItem)), this, SLOT(ite...
von qtNiko
17. Februar 2015 00:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]wie fängt man Key-Events auf einem Grafikfeld ab
Antworten: 1
Zugriffe: 2569

[gelöst]wie fängt man Key-Events auf einem Grafikfeld ab

hi, mein Programm soll zeitliche Abläufe innerhalb eines Systems in Form eines Balkendiagramms in einem neu erzeugten Fenster darstellen. Ein QTableWidget am linken Rand dieses Fensters enthält die Liste der Vorgänge. Auf einem QLabel rechts daneben sollen die Balken angezeigt werden, die auf ein QP...
von qtNiko
16. Februar 2015 00:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]QTableWidget erzeugt permanent Events
Antworten: 1
Zugriffe: 2462

[gelöst]QTableWidget erzeugt permanent Events

hi, hier mein nächstes Problem: Meine Applikation erzeugt ein GUI-Objekt vom Typ Dialog_graph, das von QDialog abgeleitet ist, und graph heisst. Die Klasse Dialog_graph enthält u.a. ein QTableWidget, tableW_logtype. Nun möchte ich einige Tastenklicks und Mouseklicks von QTableWidget abfangen und ent...
von qtNiko
14. Februar 2015 15:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Slot wird nicht erkannt
Antworten: 0
Zugriffe: 2258

[gelöst] Slot wird nicht erkannt

hi, wie so oft war es ein eigener Fehler: im Headerfile war move_display(int new_pos) nicht unter "private slots:", sondern bei den anderen Funktionen untergebracht :? -------------- meine Applikation erzeugt über einen PushButton ein neues GUI-Objekt, Dialog_graph. Die Klasse dazu heißt U...
von qtNiko
20. November 2014 23:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: skalierte Fonts sind kaum lesbar
Antworten: 2
Zugriffe: 3310

Re: skalierte Fonts sind kaum lesbar

hallo, danke für den Tipp mit den installierten Fonts. Nur, wie kann ich feststellen, bis zu welchen Größen die Fonts auf meinem Desktop installiert sind? Mir ist nicht ganz klar, wie die Frage zu QLabel gemeint ist. Also, meine Grafik bringe ich zur Anzeige, indem ich sie in ein QLabel einfüge. Der...
von qtNiko
25. September 2014 14:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: skalierte Fonts sind kaum lesbar
Antworten: 2
Zugriffe: 3310

skalierte Fonts sind kaum lesbar

hi, ich möchte mit QPainter Linien malen und diese numerieren. Außerdem soll das Ergebnis mit scale(2.0,2.0) gezoomt werden. Mit QFont graf_Font("Times", 10); painter.setFont(graf_Font); sind die Zahlen ohne Zoom winzig. Leider werden sie auch nicht größer, wenn ich die Fontgröße mit z.B. ...
von qtNiko
10. November 2012 15:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Farbe eines QTableWidgetItem ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 2586

Re: [gelöst] Farbe eines QTableWidgetItem ändern

hmm, guter Tipp :wink:
Und einfacher ist es außerdem!
von qtNiko
10. November 2012 00:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Farbe eines QTableWidgetItem ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 2586

[gelöst] Farbe eines QTableWidgetItem ändern

hi, ich möchte die Hintergrundfarbe eines QTableWidgetItem ändern. Bei QLineEdit geht dies recht einfach mit setStyleSheet(). Das QTableWidgetItem kennt aber kein setStyleSheet(). Nun gibt es ein setBackground(), das ich folgendermaßen verwenden wollte: const QBrush *itembrush = new QBrush(Qt::Solid...
von qtNiko
13. Oktober 2012 17:28
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt und Eclipse: Wie entwickelt man damit?
Antworten: 4
Zugriffe: 6601

Re: Qt und Eclipse: Wie entwickelt man damit?

hi, ich arbeite mit Eclipse-CDT, Qt und dem Plugin "Qt-Integration" auf openSuse11.3 problemlos. Das Plugin, Qt-Integration, nimmt einem alle Arbeit mit qmake, etc., ab. 1) Mit dem Qt-Designer die grafische Oberfläche erzeugen (die entstehende .ui Datei muss im Projektverzeichnis liegen un...
von qtNiko
13. September 2012 23:27
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Erzeugen der Qt-Bibliotheken funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 6243

Re: Erzeugen der Qt-Bibliotheken funktioniert nicht

Da ich nicht weiter kam, habe ich eine ältere Version, 4.4.3, installiert. Dabei gab es auch eine Fehlermeldung. Diese sagte jedoch klar, dass eine X11-Lib fehle. Nach Installation dieser Lib konnte ich die Version 4.4.3 compilieren - alles mit Standardeinstellungen, d.h. dynamisch gelinkt. Da das C...