Die Suche ergab 87 Treffer

von s-valve
11. März 2021 17:26
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt (4.8.6) lässt sich nicht configurieren - Abbruch bei "Creating qmake"
Antworten: 0
Zugriffe: 36054

Qt (4.8.6) lässt sich nicht configurieren - Abbruch bei "Creating qmake"

Hallo zusammen. nach längwerer Pause habe ich versucht mal wieder Qt zum Laufen zu bringen. Ich wollte hierzu wie vormals üblich meine Umgebung als statisch kompilieren. leider schlägt schon der Konfigurationsptozess fehl. Ich bin der Meinung, dass meine Umgebungsvariablen alle korrekt sind. Kann mi...
von s-valve
17. März 2010 07:40
Forum: Einfach Qt
Thema: kein kompilieren von Qt 4.6 unter Mac OS 10.6 mit 10.4u.SDK
Antworten: 1
Zugriffe: 2196

Kompiliervorgang mit der o.g. Config erfolgreich unter 10.5

Hallo,

habe nun gestern die gleiche Konfiguration unter Mac OS 10.5.8 erfolgreich und nach gleicher Methode kompiliert.
Und nun?
von s-valve
16. März 2010 18:58
Forum: Einfach Qt
Thema: kein kompilieren von Qt 4.6 unter Mac OS 10.6 mit 10.4u.SDK
Antworten: 1
Zugriffe: 2196

kein kompilieren von Qt 4.6 unter Mac OS 10.6 mit 10.4u.SDK

Hallo, ich bin mit Mac OS 10.6 nicht in der Lage Qt 4.6.x statisch als universal Binary zu kompilieren. Es ist die aktuellste Version von XCode installiert und ich gebe vor dem Kompilieren "export MACOSX_DEPLOYMENT_TARGET=10.4" ein und gebe die 10.4u.SDK in der Konfiguration mit an. Trotzd...
von s-valve
3. Dezember 2009 17:53
Forum: Einfach Qt
Thema: Mac: Qt 4.5.x - 4.6.0 RC1
Antworten: 1
Zugriffe: 2943

ähnliches Problem: Qt4.6.0 unter Mac OS 10.5 (target: 10.4)

Hallo, habe ein ähnliches Problem. Die qt-everywhere-opensource-src-4.6.0 lässt sich bei mir unter Mac OS 10.5 nicht kompilieren. Als Deployment Target gebe ich 10.4 an, um dorthin kompatibel zu sein. Selbst einfachste Konfigurationen führen zu einem Fehler beim kompilieren. Habe an meinem Mac OS 10...
von s-valve
23. Oktober 2009 12:48
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QStrings mittels XOR verknüpfen
Antworten: 22
Zugriffe: 14481

hat sich erledigt
von s-valve
23. Oktober 2009 11:58
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QStrings mittels XOR verknüpfen
Antworten: 22
Zugriffe: 14481

QChar kann kein XOR

Also ich bekomme auch den u.g. Fehler, wenn ich ein XOR mit Char probieren. Also wie bitte habt Ihr das hinbekommen??? QString sum = QChar(sum.at(i).toAscii() ^ str.at(i).toAscii()); /usr/include/qt4/QtCore/qbytearray.h:349: Fehler: »QByteArray::operator QNoImplicitBoolCast() const« ist privat mykry...
von s-valve
8. September 2009 07:31
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt und Snow Leopard
Antworten: 11
Zugriffe: 8991

gelöst

Neuinstallation von Mac OS 10.6 + XCode auf einer leeren Festplatte behebt das Problem. Projekte lassen sich wieder mit QDevelop kompilieren.
von s-valve
7. September 2009 15:05
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt und Snow Leopard
Antworten: 11
Zugriffe: 8991

Hm, habe Deine Tipps nachvollzogen und immernoch Probleme mit Qt unter Mac OS 10.6. Der Symlink zu make fehlte bei mir auch. make und qmake werden im Terminal korrekt mit Version ausgewiesen. Das kompilieren unter QDevelop schlägt trotzdem fehl, mit dem Hinweis "nothing to do..." Alternati...
von s-valve
1. Juli 2009 18:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: Weite von QToolBar unter Mac OS
Antworten: 0
Zugriffe: 1854

Weite von QToolBar unter Mac OS

Hallo, ich habe ein problem mit der ToolBar meiner Applikation unter Mac OS X und Qt 4.5 (geliches unter Qt4.4). Ich nutze den Befehl setUnifiedTitleAndToolBarOnMac(true), um das look and feel von Mac OS X zu erzeugen. Weiterhin habe ich 4 Toolbars erstellt, wovon maximal zwei zur selben Zeit sichtb...
von s-valve
23. Mai 2009 21:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: ungewollte, minimale Fensterbreite seit Qt4.4.3
Antworten: 2
Zugriffe: 3304

:(

Das Problem besteht weiterhin, auch in Qt 4.5.1. Jemand eine Idee?
Mich ärgert das, denn Qt4.3.5 hat dieses Probelm so nicht und für meine App würde ich neben dem brushed Metal look unter Mac OS einige neue Features von Qt4.5.x nutzen :(


Grüße
von s-valve
14. Februar 2009 21:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: ProgressBar und MAC
Antworten: 8
Zugriffe: 6014

Threadprogrammierung wäre wohl eine der nächsten Sachen die ich mir mal ansehen müsste.
Vorerst muss es so gehen. Danke.
von s-valve
6. Februar 2009 18:29
Forum: Das Forum
Thema: Hinweis für C++-Neulinge
Antworten: 51
Zugriffe: 143290

Manch ein C++ Neuling weiß u.U. garnicht, dass er gerade keine Qt-spezifische Frage stellt. Und machnmal ist die Doku zu gut, so dass man als "Neuling" oder "Halbgeweihter" den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Wenn Neulingsfragen, welche auch noch aus minderem C++ Wissen herrü...
von s-valve
6. Februar 2009 18:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: ProgressBar und MAC
Antworten: 8
Zugriffe: 6014

ups, danke für den Hinweis

Ups, der Einzeiler war mir entgangen :(

Ok, habe das mal eingebaut.

Code: Alles auswählen

    progressBar->update();
    QApplication::processEvents((QEventLoop::AllEvents));
Für wenige Dateien passt das. Wenn ich aber größere Dateien einlese, findet wieder keine Aktion/update statt.

Grüße,
M
von s-valve
6. Februar 2009 17:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: ProgressBar und MAC
Antworten: 8
Zugriffe: 6014

selbes Problem

Hallo, ich ahbe das selbe Problem auf meinem Mac. Unter WIn wird die Progressbar korrekt ausgeführt. Unter Mac OS (10.5.6/Qt4.4.3) erscheint sie manchmal und wenn dann ohne einen Fortschritt anzuzeigen. Es soll der Fortschrit einer Datei öffnen Funktion angezeigt werden. Momentan öffne ich 4-5 Datei...
von s-valve
30. Januar 2009 14:54
Forum: Projekte
Thema: linViex
Antworten: 4
Zugriffe: 8114

Hallo Andi, klingt erstmal interessant. So richtig schlau wird man aus der sourceforge Seite aber nicht. Die Doku des Projektordners sieht da schon besser aus. Du solltest in der html Dateien aber interne links nutzen, damit man vom Inhaltsverzeichnis zu den Einträgen springen kann. Die Idee etwas f...