Die Suche ergab 30 Treffer

von taki
10. November 2005 15:39
Forum: Sonstiges
Thema: Produktive Paketverwaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 13631

dann halt SRPM's. Da hat jeder drinn was er braucht.:) Ist ja wieder nix für Dani. Ich stelle die Sourcen als tar.bz2 auf die Projektseite. Dazu gibt es, weil ich das ja eh selbst brauche, um mein Programm sauber beim Paketmanager meiner Distri einzubinden, das SuSE-RPM für meine Architektur. Für a...
von taki
16. August 2005 11:50
Forum: Einfach Qt
Thema: qmake spinnt --> nimmt dateien doppelt
Antworten: 16
Zugriffe: 18696

Was Du brauchst ist so etwas in der Headerdatei:

Code: Alles auswählen

#ifndef MAINWINDOW_H
#define MAINWINDOW_H
Das müsste helfen.
von taki
16. August 2005 11:50
Forum: Einfach Qt
Thema: qmake spinnt --> nimmt dateien doppelt
Antworten: 16
Zugriffe: 18696

Was Du brauchst ist so etwas in der Headerdatei:

Code: Alles auswählen

#ifndef MAINWINDOW_H
#define MAINWINDOW_H
Das müsste helfen.
von taki
16. August 2005 11:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: Abbildung von GUI Qt-Objektstrukturen mit DOM
Antworten: 10
Zugriffe: 9562

.ui neu erfinden?

Entweder ich habe Dein Posting völlig missverstanden, oder Du möchtest QT's .ui Dateien neu erfinden?! Oder vielleicht doch nicht. Geht es um GUI's, die Du zur Laufzeit verändern möchtest? Dann schau Dir mal KXMLGui in den KDE-Bibliotheken an. Mir ist das allerdings zu hoch, ich bin froh, es nur anz...
von taki
25. Juli 2005 14:27
Forum: Einfach Qt
Thema: KDEvelop vs. Visual Studio .NET
Antworten: 8
Zugriffe: 10648

KDevelop auch?

Frage geht an den Maintainer des Windows-Ports von Qt3 und KDE, wenn auch mit Wehmut und aus reiner Neugier, weil es mir doch nichts nutzen würde... Zuhause brauch ich den Port nicht und dienstlich habe ich keine Wahl (MS VS ist es aber auch nicht).
von taki
20. Juli 2005 17:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Qt4]cout???
Antworten: 8
Zugriffe: 9063

Nur zum Verständnis mal nachgefragt:

Kenne mich mit Überladen von Operatoren nicht wirklich aus, bin noch ziemlich neu in C++. Bei Funktionen geht so etwas: Wenn zwei Funktionen mit gleichem Muster aber unterschiedlichem Rückgabetyp existieren und eine davon an einer Stelle verwendet werden soll, an der beide Datentypen zugelassen sind...
von taki
6. Juli 2005 15:16
Forum: Einfach Qt
Thema: Verteilung einer Qt Anwendung unter Unix(oiden)
Antworten: 30
Zugriffe: 27969

Menüeinträge gehen bei KDE, wenn du die auf einen Nenner bringen willst immer unter ~/.kde/share/applnk Ich möchte Dich wirklich nicht ärgern. Aber was Du sagst, geht wirklich nur bei Closed Source, die genau nur ein Anwender auf einer Maschine benutzen soll... Meine Desktop-Dateien für KDE gehen f...
von taki
6. Juli 2005 14:14
Forum: Einfach Qt
Thema: Verteilung einer Qt Anwendung unter Unix(oiden)
Antworten: 30
Zugriffe: 27969

Tut mir wirklich leid, dass ich mich schon wieder einmische, aber... Deine Pauschallösung geht von einigen Einschränkungen aus. Die Kompatibilität eines Pakets beinhaltet nicht nur die Binärkompatibilität der ausführbaren Datei. Wenn Du Deinen Anwendern wirklich was gutes mit dem Paket tun möchtest,...
von taki
6. Juli 2005 11:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: eigene Widgets, in ne "Library" unter windows ?
Antworten: 11
Zugriffe: 11284

QPlugin ist doch auch eine template factory?! Ist das nicht mindestens genauso portabel? Ich kenne mich noch nicht so richtig gut mit den c++ Feinheiten aus - bei KDE ist das alles gut gekapselt, so dass ich es nicht im Detail verstehen musste um es anzuwenden. Aber auf jeden Fall bin ich mir sicher...
von taki
6. Juli 2005 11:30
Forum: Einfach Qt
Thema: Verteilung einer Qt Anwendung unter Unix(oiden)
Antworten: 30
Zugriffe: 27969

Ja, oder wie bereits oben erwähnt du holst dir Red Hat. Mit anderen Worten Dir reicht der amerikanische Markt. Wer was anderes verwendet, hat eben Pech:-[ Es kommt ganz auf die Art der Abhängigkeiten an. Es gibt (selten) Pakete, die auf JEDER rpm-basierten Distribution laufen. Es gibt aber auch (hä...
von taki
5. Juli 2005 12:24
Forum: Einfach Qt
Thema: Verteilung einer Qt Anwendung unter Unix(oiden)
Antworten: 30
Zugriffe: 27969

Ja, aber genau darum geht es NICHT. Anwendung ohne Source für alle Linux Systeme verfügbar machen. Dann führt wohl kein Weg um den Rechnerpark herum (ggf. auch virtuell, sprich vmware, virtual pc, später wohl auch xen) und um entsprechend viel Zeit, weil Du viele Pakete bauen musst. Oder Du hast ei...
von taki
5. Juli 2005 12:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: eigene Widgets, in ne "Library" unter windows ?
Antworten: 11
Zugriffe: 11284

Such doch mal in der Qt-Referenz nach Plugin. Ein Plugin wird als dynamsiches verteiltes Objekt realisiert (shared dynamic object). Also müsste sich damit doch unter Win eine dll erzeugen lassen, die Du dynamisch in Deine Programme einbinden können müsstest. Ich habe in meinem Programm (Kalva) Plugi...
von taki
5. Juli 2005 11:44
Forum: Einfach Qt
Thema: Verteilung einer Qt Anwendung unter Unix(oiden)
Antworten: 30
Zugriffe: 27969

Die Pakete für alle Distributionen und Versionen selbst zu bauen kann seeeeeeeeeehr aufwändig sein. Ich halte es bei Kalva so, dass ich das auf meiner SuSE 9.3 erstellte Binärpaket (RPM), das Sourcepaket (SRPM), das Specfile nochmal extra und die Sourcen als Tarball veröffentliche. Mit dem SRPM kann...
von taki
21. Juni 2005 12:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: QT und WidgetStacks
Antworten: 3
Zugriffe: 4878

Re: QT und WidgetStacks

IIRC kann man die Reihenfolge nicht nachträglich ändern Kann man. Aber das ist ein elendes Gewusel und sicherlich nicht so vorgesehen :? . Die vom Designer generierte ui-Datei ist eine XML-Datei und kann mit jedem Ascii-Editor verändert werden. Du kannst die Reihenfolge der Widgets durch Umkopieren...
von taki
20. Juni 2005 14:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Connect funktioniert nicht!
Antworten: 7
Zugriffe: 8377

Du musst noch die .moc Datei einbinden. In der letzten Zeile der Datei, die die Implementation enthält: #include "deinedatei.moc" Allerdings muss das Buildsystem auch wissen, dass eine .moc Datei erzeugt und eingebunden werden muss. Wenn Du kdevelop verwendest, dann hilft das Makefile.am H...