Die Suche ergab 149 Treffer

von Flachkoepper
25. April 2008 14:53
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Qt und Q_ASSERT Debuggen
Antworten: 7
Zugriffe: 5003

Danke für die vielen Antworten. Der Tipp von solarix war die Lösung. Mit einem Breakpoint im eigenen MessageHandler kann man dann sogar unter Linux mit gdb den stack zurückverfolgen. Besten Dank nochmal! Gruß, Flachkoepper Edit: Wäre das nicht vielleicht was für die FAQ? Kann mir vorstellen, dass de...
von Flachkoepper
25. April 2008 12:18
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Qt und Q_ASSERT Debuggen
Antworten: 7
Zugriffe: 5003

[gelöst] Qt und Q_ASSERT Debuggen

Moin, ich arbeite unter Linux und debugge mit dem gdb. Das klappt auch alles ganz gut, solange ich Fehler habe wie "Speicherzugriffsfehler" -> Debugger anschmeißen, Fehler gefunden, fertig. Wie kann ich aber ein Q_ASSERT debuggen? Wenn ich z.B. auf einen ungültigen Index in einem QVector z...
von Flachkoepper
8. April 2008 16:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: QButtonGroup soll nicht standardmäßig einen Return Abfangen
Antworten: 3
Zugriffe: 2739

Stichwort eventFilter. Diesen lässt du alle Returns abfangen und installierst ihn auf den gewünschten QDialog.

HTH,
F.
von Flachkoepper
8. April 2008 12:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLabel zur Laufzeit erstellen
Antworten: 19
Zugriffe: 13683

label1 = new QLabel(this);
von Flachkoepper
3. April 2008 09:21
Forum: Einfach Qt
Thema: QT4 GUI-Entwicklung mit C++ von Galileo Press
Antworten: 9
Zugriffe: 7515

Jau, ein Kollege von mir hat das über unsere Bibliothek bestellt. Kost ja nix ;-) Hat mich stark an "Das Qt-Buch" von Herold erinnert (noch für Qt3). War auch nur ne Auflistung aller Widgets incl. ihrer Methoden. Totaler Müll.
von Flachkoepper
3. April 2008 09:12
Forum: Einfach Qt
Thema: QT4 GUI-Entwicklung mit C++ von Galileo Press
Antworten: 9
Zugriffe: 7515

Spar dir das Buch, es sei denn, du kannst wirklich gar kein Englisch. In meinen Augen ist das einfach nur eine deutsche Übersetzung der Qt-Doku. Und zu MVC wirst du da schon gar nichts neues finden.
von Flachkoepper
25. März 2008 09:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QLabel Hintergrundfarbe ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 10145

Allerdings wirst du unter Windows nicht um StyleSheets herumkommen...
von Flachkoepper
28. Februar 2008 09:03
Forum: Qt Programmierung
Thema: Signal textchanged von lineedit verbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 2493

In den connect-Aufruf kommen keine Bezeichner -> value weglassen.
Und wenn du deinen Text dann eh in einen double umwandelst, warum nimmst du nicht gleich ne QDoubleSpinBox?
von Flachkoepper
26. Februar 2008 14:59
Forum: Einfach Qt
Thema: Signal Slot Editor - Verbinden mit private slots
Antworten: 8
Zugriffe: 6190

Bei Qt3 konnte man direkt im Designer neue slots definieren und auf der Form mit Signalen verbinden. Keine Ahnung, warum die das bei Qt4 abgeschafft haben. Andererseits sind es jetzt ja auch nur 3 Zeilen mehr: Slot definieren, connecten, Funktionsrumpf in der Implementierung. Also imho auch nicht so...
von Flachkoepper
26. Februar 2008 14:05
Forum: Einfach Qt
Thema: Signal Slot Editor - Verbinden mit private slots
Antworten: 8
Zugriffe: 6190

Soweit ich weiß, geht das mit dem Qt4-Designer nicht mehr.
von Flachkoepper
26. Februar 2008 10:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: Sprache von QPrintDialog
Antworten: 5
Zugriffe: 4862

The QLocale class converts between numbers and their string representations in various languages. Bei mehreren unterstützten Programmsprachen kann ich auch nicht einfach den Translator wechseln, weil mir dann meine Übersetzungen für den Rest des Programms flöten gehen Warum nicht einfach immer das ...
von Flachkoepper
26. Februar 2008 09:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: Sprache von QPrintDialog
Antworten: 5
Zugriffe: 4862

Mit QLocale änderst du nur die Formatierung von Zahlen und Zeichen -> Doku. Und abgesehen davon, dass ich nicht wüßte, warum man bei einzelnen Dialogen die Sprache ändern möchte, würde ich tippen, das das auch irgendwie mit installTranslator und removeTranslator gehen müsste. Und was das grundsätzli...
von Flachkoepper
25. Februar 2008 09:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: Sprache von QPrintDialog
Antworten: 5
Zugriffe: 4862

Das Problem hatte ich auch. Korrektes laden der deutschen Übersetzungen in meiner main.cpp hat geholfen: QApplication app( argc, argv ); // Lade deutsche Übersetzung aus den Resourcen: QString translatorFileName = QLatin1String("qt_"); translatorFileName += QLocale::system().name(); QTrans...
von Flachkoepper
13. Februar 2008 13:44
Forum: Einfach Qt
Thema: Automatisches Hinzufügen von Parametern im pro file
Antworten: 20
Zugriffe: 13385

Sehe ich genauso. Mit KDevelop klappt das hervorragend.
von Flachkoepper
13. Februar 2008 13:35
Forum: Einfach Qt
Thema: Automatisches Hinzufügen von Parametern im pro file
Antworten: 20
Zugriffe: 13385

So, und genau Schritt 1 brauchst du nur ganz zu Anfang, wenn du noch KEIN pro-file im Ordner hast. Danach bei jeder Änderung einfach Schritt 1 weglassen.