Die Suche ergab 177 Treffer

von joebar
20. Juli 2018 15:52
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QT binary creator: Wie Paket schnüren dass alte Installation überschreiben kann?
Antworten: 0
Zugriffe: 4106

QT binary creator: Wie Paket schnüren dass alte Installation überschreiben kann?

Hallo, ich nutze den Qt binary creator um ein Installationspaket zu schnüren. Das funktioniert auch soweit. Z.B. binarycreator.exe -v -f -p packages -c config/config.xml myTool.exe Wenn ich jetzt einen neue Version meines Programms veröffentlichen will so erstelle ich einfach mit dem Tool wie oben w...
von joebar
13. November 2010 12:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: Widgets in layout tauschen
Antworten: 2
Zugriffe: 1121

Widgets in layout tauschen

Hallo, ich habe in einem Layout (erstellt mit designer) ein QLabel. In manchen Fällen, die dynamisch ermittelt werden, muß das Label durch eine QComboBox ersetzt werden. Im späteren Verlauf kann es sein dass dort wieder ein QLable sein muß. Es könnte ein hin und her sein. Ich mache es so: QComboBox*...
von joebar
31. Oktober 2010 16:02
Forum: KDE Programmierung
Thema: Object::connect: No such slot KXmlGuiWindow::myActionSlot()
Antworten: 3
Zugriffe: 7539

Stimmt, jetzt klappt es. Aber das "fehlte" ja auch schon im Tutorial wie ich jetzt gesehen habe, warum hat das Tutorial funktioniert, bzw. warum war es dort nicht notwendig?

Danke, J.
von joebar
31. Oktober 2010 13:08
Forum: KDE Programmierung
Thema: Object::connect: No such slot KXmlGuiWindow::myActionSlot()
Antworten: 3
Zugriffe: 7539

Object::connect: No such slot KXmlGuiWindow::myActionSlot()

Hallo, ich arbeite gerade durch das http://techbase.kde.org/Development/Tutorials/Using_KActions tutorial. Der Code 1:1 übernomen funktioniert. Jetzt möchte ich im File Menu einen weiteren Eintrag haben, dazu habe ich ein paar Ergänzungen gemacht, hier die wichtigsten: Im rc File den Eintrag eingetr...
von joebar
19. Januar 2010 16:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTreeWidget und XML File
Antworten: 1
Zugriffe: 1076

QTreeWidget und XML File

Hi, ich habe ein xml File welches ich in einem QTreeWidget darstellen möchte. Z.B. im einfachsten Fall sowas: <root> <a> Name1 </a> <b> Name2 </b> <a> Name3 </a> </root> Alle drei Einträge sind auf der gleichen Ebene es gibt aber zwei Typen a und b. Der User wählt nun einen Eintrag aus und je nachde...
von joebar
11. Januar 2010 20:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: File finden und öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1343

das hatte ich befürchtet, hoffte es gäbe eine findFile Funktion die ich übersehen hatte... danke für die Bestätigung.
von joebar
11. Januar 2010 18:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: File finden und öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1343

File finden und öffnen

Hallo, ich möchte ein File lesen, allerdings weiß ich nicht wo es liegt. Es gibt zwei Env. Variablen $a und $b, wenn das File in $a liegt dann nehme dieses wenn nicht schaue in allen Directories in $b nach, z.B. /usr/share:/etc/opt/kde3/share:/opt/kde3/share aber in der Reihenfolge wie angegeben und...
von joebar
7. Januar 2010 18:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst, danke]Mein Widget wird nicht angezeigt...
Antworten: 1
Zugriffe: 1113

[gelöst, danke]Mein Widget wird nicht angezeigt...

Hallo, ich habe im Prinzip folgenden Code der einwandfrei läuft: //mainwindow.cpp MainWindow::MainWindow(QWidget *parent) : KXmlGuiWindow(parent) { QSplitter *splitter = new QSplitter(parent); QTextEdit *textedit = new QTextEdit; textedit -> setText("bla"); treeView = new QTreeWidget(); // Füge item...
von joebar
2. Juli 2008 23:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter Problem
Antworten: 5
Zugriffe: 3473

Sorry, aber wenns fuer mich ersichtlich waere haette ich nicht gefragt. Nochmal sorry, aber wenn du mir sagst was ein "normaler" Programmierer macht dann werde ich das mal probieren. Ich habe im ersten Code-Teil den QPainter im event angelegt aber dann muss ich die angelegte Schleife immer wieder ne...
von joebar
2. Juli 2008 18:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter Problem
Antworten: 5
Zugriffe: 3473

Die Frage mag doof klingen, aber aus der Doku geht m.E. nicht hervor was die Entscheidungskriterien sind wann ich background -> begin(this) und background -> end() aufrufen muss. Ich habe versucht begin und end als "Klammer" um das angegebene Coding zu setzen und auch beides direkt am Ende aufzurufe...
von joebar
2. Juli 2008 09:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter Problem
Antworten: 5
Zugriffe: 3473

QPainter Problem

Hallo, ich habe folgendes was funktioniert void RenderArea::paintEvent(QPaintEvent * /* event */){ int blockSize = width() / 31; QRectF bounds(0,0,blockSize,blockSize); QPainter painter(this); QFile myFile("/path/1.txt"); if (!myFile.open(QIODevice::ReadOnly | QIODevice::Text)) return; QTextStream i...
von joebar
1. Juli 2008 22:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGraphicsView: er zeichnet, er zeichnet nicht, ...
Antworten: 0
Zugriffe: 1368

QGraphicsView: er zeichnet, er zeichnet nicht, ...

Hallo, ich habe in meinem MainWindow folgendes (was einwandfrei funktioniert): MainWindow::MainWindow(){ QWidget *centralWidget = new QWidget; renderArea = new QGraphicsView(); setCentralWidget(centralWidget); QGridLayout *mainLayout = new QGridLayout; mainLayout->addWidget(renderArea, 0, 0); centra...
von joebar
1. Juli 2008 22:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPaintEvent Performance Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 2156

Mit dem Buffer image meinst du einmal das QPainter Objekt erstellen als eine Klassenvariable und dann einfach aufrufen? Oder meinst du wirklich irgendwie ein Pixmap erstellen?

Danke!
von joebar
1. Juli 2008 09:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPaintEvent Performance Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 2156

danke werde mir das mal anschauen und mich dann ggf. wieder melden... ich habe die API Dokumentation dazu gefunden (setCacheMode) , falls jemand noch ein Coding Beispiel zur Unterstuetzung kennt bin ich dankbar fuer einen Link.
von joebar
30. Juni 2008 22:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPaintEvent Performance Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 2156

QPaintEvent Performance Problem

Hallo, ich habe ein QWidget auf dem ich svg Bilder zeichne. Ich habe ein Hintergrundbild und ein bewegliches Objekt. Wenn ich das bewegliche Objekt bewege wird update() gerufen um das paintEvent auszuloesen. In dem PaintEvent muss ich natuerlich auch den Hintergrund neu zeichnen obwohl sich nur das ...