Die Suche ergab 146 Treffer

von dontinelli
7. April 2012 09:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt 4.6 Email versenden
Antworten: 4
Zugriffe: 3550

Re: Qt 4.6 Email versenden

In diesem Projekt werden Mails versendet: QNewsletterCreator. Ist zwar nicht frei von Bugs, der Mail-Versand funktioniert aber.
LG
Dontinelli
von dontinelli
10. Dezember 2011 11:52
Forum: Projekthilfe / Jobs
Thema: Suche ein Qt Projekt
Antworten: 1
Zugriffe: 5963

Re: Suche ein Qt Projekt

Aufgrund des Stundenumfangs gehe ich davon aus, dass du dafür auch eine Entschädigung möchtest. Korrekt?
von dontinelli
19. November 2011 18:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] MySQL-Datenbank in Qt anlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 3194

Re: [gelöst] MySQL-Datenbank in Qt anlegen

Ja, es klappt. Vielen Dank solarix für den Hinweis. Für andere mit dem selben Problem hier die Lösung: QSqlDatabase db = QSqlDatabase::addDatabase(ui->databaseDriver->currentText()); QSqlQuery q(db); QString query; db.setHostName(ui->databaseHost->text()); db.setUserName(ui->databaseUsername->text()...
von dontinelli
19. November 2011 17:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] MySQL-Datenbank in Qt anlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 3194

Re: MySQL-Datenbank in Qt anlegen

D.h. ich kann das "db.setDatabaseName();" weglassen und trotzdem verbinden? Habe immer gedacht, dass man da eine Datenbank angeben muss...
von dontinelli
19. November 2011 15:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] MySQL-Datenbank in Qt anlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 3194

[gelöst] MySQL-Datenbank in Qt anlegen

Hallo zusammen Im Betreff ist die Frage eigentlich schon gestellt: Wie kann man in Qt eine MySQL-Datenbank (nicht Tabelle!) anlegen? Ich habe dies mit folgendem Befehl versucht: QSqlDatabase db = QSqlDatabase::addDatabase(ui->databaseDriver->currentText()); db.exec("DROP DATABASE IF EXISTS '&qu...
von dontinelli
9. Februar 2011 15:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QTimer Countdown
Antworten: 8
Zugriffe: 5584

Also ich denke, du machst das reichlich kompliziert. Weshalb brauchst du startTime und runningTime? Ich würde das in etwa so machen (quick and dirty, d.h. ungetestet): header: #include <QMainWindow> #include <QTime> #include <QTimer> namespace Ui { class TimerTest; } class TimerTest : public QMainWi...
von dontinelli
8. Februar 2011 20:56
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QTimer Countdown
Antworten: 8
Zugriffe: 5584

Hast du mal in der Doku nachgeschaut, was folgende Zeile bewirkt:

Code: Alles auswählen

c_time->start();
Lässt du diese weg, sollte es wohl klappen.
von dontinelli
20. Januar 2011 10:00
Forum: Einfach Qt
Thema: QVector mit unterschiedlichen Datentypen
Antworten: 7
Zugriffe: 4591

Aber ein QVector mit QVariant sollte gehen, oder? Da geht zwar kein weiterer QVector rein, aber sonst allerhand Datentypen.
von dontinelli
18. Januar 2011 11:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: [solved]elemente dynamisch erstellen und speichern
Antworten: 9
Zugriffe: 5074

Was für Elemente möchtest du speichern? I.d.R. führt nichts daran vorbei, beim Beenden des Programms die Konfiguration der Elemente zu speichern und sie beim Neustart neu zu erstellen und sie mit den gespeicherten Einstellungen zu konfigurieren. Wie du die Einstellungen speicherst (ini/xml/sql/eigen...
von dontinelli
12. Januar 2011 12:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem mit ext. Konsolentool
Antworten: 5
Zugriffe: 3390

Was steht denn in cmd? Arbeitest du da mit absoluten Pfaden? Keine Ahnung wie cmd.exe arbeitet, aber könnte ja sein, dass sie ihr Arbeitsverzeichnis immer dort hat, von wo sie aufgerufen wird.
von dontinelli
10. Januar 2011 18:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Tab mit Klick der mittleren Maustaste schliessen
Antworten: 2
Zugriffe: 2358

Was spricht dagegen, den MouseEvent abzufangen (z.B. mit einem Eventfilter) und den Tab manuell zu schliessen?
von dontinelli
9. Januar 2011 15:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: Neue Dateien ermitteln (QFileSystemWatcher)
Antworten: 7
Zugriffe: 4730

Neue Dateien lösen hier (Linux, INotify-Unterstützung) ein directoryChanged-Signal aus...
Ja, bei mir auch. Aber eben kein fileChanged, damit habe ich keine Ahnung, welche Datei neu ist.
Wie es scheint führt kein Weg daran vorbei, alle Dateien des Ordners auf ihr Datum/Zeit zu überprüfen...
von dontinelli
9. Januar 2011 13:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: Focus für DockWidget
Antworten: 2
Zugriffe: 2025

Ändert sich etwas, wenn du statt dem manuellen show/hide die toggleViewAction brauchst?
von dontinelli
9. Januar 2011 12:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: Neue Dateien ermitteln (QFileSystemWatcher)
Antworten: 7
Zugriffe: 4730

Bei meinem Testcase hat sich meine Vermutung bestätigt: fileChanged wird nur emittiert, wenn eine Datei, welche mit addPath() überwacht wird, eine Änderung erfahren hat. Neue Dateien in einem Ordner lösen das Signal (mangesl Überwachung) jedoch nicht aus.
von dontinelli
9. Januar 2011 12:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: Neue Dateien ermitteln (QFileSystemWatcher)
Antworten: 7
Zugriffe: 4730

So wie ich das verstehe, wird das Signal nur bei einer geänderten Datei emittiert, nicht aber bei einer neuen:
This signal is emitted when the file at the specified path is modified, renamed or removed from disk.
Ich werde dies aber mal testen, um sicher zu gehen.