Die Suche ergab 7 Treffer

von kitebuggy
11. Februar 2023 16:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSerial
Antworten: 1
Zugriffe: 2717

Re: QSerial

Ich übersetze mir jetzt das Beispiel: terminal (Serielle Schnittstelle) der Dokumentation von Qt von C++ nach Python, um die Benutzung der seriellen Schnittstelle in pyqt5 zu erlernen. Jetzt hänge ich in der Dialogbox Settingdialog: Ich habe eine Combox gefüllt mit Werten: self.ui.dataBitsBox.addIte...
von kitebuggy
2. Februar 2023 21:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSerial
Antworten: 1
Zugriffe: 2717

QSerial

Hallo Ich möchte ein kleines GUI schreiben, welches Befehle über die serielle Schnittstelle an einen Arduino sendet und auch von diesem eine Antwort erhält. Diese Antwort soll zur Weiterverarbeitung in eine Variable geschrieben werden. Das ganze serielle Schreiben und lesen muss ich wegen der GUI in...
von kitebuggy
2. Februar 2023 20:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: kdialogs für python3
Antworten: 1
Zugriffe: 3566

Re: kdialogs für python3 [gelöst]

Habe es gefunden: https://pypi.org/project/cs20-easygui/.
Unterstützt qt5
von kitebuggy
17. Dezember 2021 18:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: kdialogs für python3
Antworten: 1
Zugriffe: 3566

kdialogs für python3

Hallo Ich habe mir für die tägliche Arbeit kleine Shell-Skripte geschrieben, um mich per pexpect auf einen entfernten Rechner zu verbinden und dort Befehle zu übergeben (auch mit pexpect). Die Auswahl des Host wähle ich per dialog (kdialog) aus, da dies eben praktischer ist. Nun möchte ich meine kle...
von kitebuggy
17. Juli 2021 21:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Gelöst durch upgrade] PyQt5 event sender Debian Buster
Antworten: 3
Zugriffe: 4451

Re: PyQt5 event sender Debian Buster

Hallo

Da Ende des Monats die jetzige Debian testing auf stable gehoben werden soll, und ich dann sowieso ein Upgrade der Disrti durchführe, hat sich dann das Problem durch das Distri-Upgrade von selbst gelöst. Ich werde berichten, ob es dann im stable-Zweig funktioniert.
von kitebuggy
17. Juli 2021 19:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Gelöst durch upgrade] PyQt5 event sender Debian Buster
Antworten: 3
Zugriffe: 4451

Re: PyQt5 event sender Debian Buster

Beispielcode kann ich auch liefern: import sys from PyQt5.QtWidgets import QMainWindow, QPushButton, QApplication class Example(QMainWindow): def __init__(self): super().__init__() self.initUI() def initUI(self): btn1 = QPushButton("Button 1", self) btn1.move(30, 50) btn2 = QPushButton(&qu...
von kitebuggy
16. Juli 2021 23:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Gelöst durch upgrade] PyQt5 event sender Debian Buster
Antworten: 3
Zugriffe: 4451

[Gelöst durch upgrade] PyQt5 event sender Debian Buster

Hallo Ich beginne mit Programmierung unter PyQt5. Mit der Funktion sender() kann man ja herausfinden, wie der jeweilige sender eines events heist. Nur liefert mir die Funktion sender().text() &sender, willl sagen den Namen des Senders mit dem Referenzzeichen & vorangestellt. Inxi -S liefert:...