Die Suche ergab 49 Treffer

von honda71
18. Oktober 2011 13:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: Layouts wechseln
Antworten: 3
Zugriffe: 2478

Re: Layouts wechseln

Nicht schön, nicht elegant, aber es funktioniert: #include "Testapp.h" Testapp::Testapp(QWidget *parent):QWidget(parent) { QWidget *window = new QWidget; mainlayout = new QHBoxLayout(); b2_clicked(); // direkt mit Layout 1 starten } //von Seite 2 auf Seite 1 void Testapp::b2_clicked() { QL...
von honda71
18. Oktober 2011 12:51
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Daten im char anhängen -> speicherfehler
Antworten: 9
Zugriffe: 8003

Re: Daten im char anhängen -> speicherfehler

Man könnte natürlich immer alles und jedem erklären, so dass keine Fragen offen bleiben. Karmapunkte++, Lerneffekt? K.A., liegt daran ob der OP an den Hintergründen interessiert ist oder eben nur eine funktionierende Lösung haben will. Schlimmstenfalls lernt er nur, dass man auf jede Frage gleich f...
von honda71
18. Oktober 2011 10:11
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Daten im char anhängen -> speicherfehler
Antworten: 9
Zugriffe: 8003

Re: Daten im char anhängen -> speicherfehler

Die Frage liegt schon ein paar Tage zurück, aber bei den bisherigen Antworten wundert es mich nicht, dass Hazu nix mehr geschrieben hat. @franzf && Christian81: Könnte man das nicht einen Anfänger einfach schnell erklären?? Ich kann mich noch gut an meine Anfänge mit C erinnern. Learning by ...
von honda71
17. Oktober 2011 21:01
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Funktion aus Klasse A in Klasse B ausfuehren
Antworten: 2
Zugriffe: 3910

Re: Funktion aus Klasse A in Klasse B ausfuehren

Hi,

entweder:

mainwindow::mainwindow(QWidget *parent) ...
{
A a;
a.AKF();
....
}


oder die Funktion AKF als static deklarieren:

static void AKF();
von honda71
16. Oktober 2011 21:40
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext
Antworten: 16
Zugriffe: 13675

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Echt Schade... das war vorher einfach besser.... :( In der Zeit in der du versucht hast, das Problem zu lösen, hättest du schon lange Qt einfach selbst kompiliert... Jammerlappen :P So... ich geb auf... Selber erstellte Version bringt auch nix... (wie auch schon die Nokia-Bugfix-Eintragung vermuten...
von honda71
16. Oktober 2011 17:27
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext
Antworten: 16
Zugriffe: 13675

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

@QTF: danke für den Hinweis auf den Bugreport.... Er beschreibt exakt das hier diskutierte Problem. Momentan fühle ich mich echt wieder in Linux-Zeiten versetzt: configure, make, etc.... Und dann natürlich die diversen Tools (nicht vergessen und nachinstallieren). Habe QT für MAC kompiliert. Und... ...
von honda71
14. Oktober 2011 00:40
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt Creator 2.0.1 unter OSX deinstallieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 3169

Re: Qt Creator 2.0.1 unter OSX deinstallieren?

Man sollte einfach mal selber die Klotzböbble aufmachen... :oops:
Bei der Installation teilt einem der Installer von QT ja mit, wie man deinstallieren soll:

/Developer/Tools/uninstall-qt.py

Thema kann geschlossen werden.... 8)
von honda71
13. Oktober 2011 22:25
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext
Antworten: 16
Zugriffe: 13675

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Ich habe das SDK für 4.7.4 installiert und den Quellcode parallel in einem gesonderten Verzeichnis extrahiert. Das Problem des Debuggings lässt sich auch schon an anderer Stelle nachvollziehen: Früher konnte die kontext-sensitive Hilfe nach dem Sprung in eine Header-Datei eines QT-Widgets mit F4 auc...
von honda71
10. Oktober 2011 23:36
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext
Antworten: 16
Zugriffe: 13675

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Ich gehe mal davon aus, du hast das SDK für 10.6 installiert.. für 10.7 (Lion) gibt's ja noch nichts.. daher: Funktioniert denn das "Debug"-SDK http://get.qt.nokia.com/qt/source/qt-mac-opensource-4.7.4-debug-libs.dmg nicht? (Quelle: http://qt.nokia.com/downloads/qt-for-open-source-cpp-dev...
von honda71
9. Oktober 2011 19:43
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext
Antworten: 16
Zugriffe: 13675

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Dann kann ich nicht helfen - aber mal auf den Mailinglisten nachgefragt? Evtl. haben ja schon andere damit ein Problem gehabt und können etwas zur Lösung beitragen. So... ich versuche noch mal mein Problem zu verdeutlichen... (das wohl dem Problem des TO ähnlich ist): Ich verwende Qt unter MAC OS 1...
von honda71
9. Oktober 2011 17:52
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext
Antworten: 16
Zugriffe: 13675

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Das SDK ist von Nokia, meine Qt-Bibliotheken etc. sind von Suse. Siehst Du den Unterschied? Zumal Du dann zwei verschiedene Qt-Versionen auf deinem System hast die sich nicht immer vertragen... das SDK ist unter Linux imo überflüssig wie ein Kropf . Welchen Unterschied soll ich denn sehen? Und waru...
von honda71
9. Oktober 2011 11:25
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext
Antworten: 16
Zugriffe: 13675

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Unter Windows muss man gegen die Qt-Debug-Libs linken (CONFIG += debug) da die Release-Libs keine Debuginformationen haben. Unter Linux gibts extra -debuginfo und -debugsource Pakete. Wie das beim SDK aussieht (und warum man es überhaupt braucht anstatt die distributionseigenen Pakete zu benutzen) ...
von honda71
9. Oktober 2011 10:32
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext
Antworten: 16
Zugriffe: 13675

Re: Debugger zeigt keinen Qt-Quelltext

Ich habe das gleiche Problem auch unter Win und Mac festgestellt. Kann es denn echt sein, dass hier niemand die Lösung dazu weiß? :lol: Jedenfalls habe ich keine irgendwie geartete Anleitung gefunden wie das gebundene SDK mit den Sourcen verknüpft werden muss, damit das Debugging (wie früher gewohnt...
von honda71
15. September 2011 08:55
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt Creator 2.0.1 unter OSX deinstallieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 3169

Qt Creator 2.0.1 unter OSX deinstallieren?

Hallo Leute, die Hilfefunktion habe ich schon bemüht, aber irgendwie bin ich gerade leicht blind... :oops: Kann mir jemand sagen, wie ich Qt Creator 2.0.1 unter OSX Lion lösche? Ich sehe, dass das Framework und die Apps in unterschiedlichen Pfaden liegen und kann nicht entscheiden ob noch andere Dat...
von honda71
14. April 2010 11:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: Systemweiten Shortcut einrichten
Antworten: 21
Zugriffe: 13583

Ich habe vor dem gleichen Problem (unter Windows) gestanden. Leider habe ich über Tante Google kein Beispiel für SystemHooks + QT gefunden. Musste mir meine Lösung also selber erarbeiten. Aber es hat geklappt! Funktioniert einwandfrei. Und wenn ich auch noch die Routine keybd_event verwende kann ich...