Die Suche ergab 11 Treffer

von Meikelneit
26. Februar 2019 13:21
Forum: Einfach Qt
Thema: Probleme mit QPushbutton in msgBox
Antworten: 1
Zugriffe: 1107

Re: Probleme mit QPushbutton in msgBox

SRY für den Doppelpost. Ich habe das Problem gelöst und gebe mal bekannt was es war. Ich habe mit QMessageBox::Ok einen StandartButton erzeugt und keine ButtonRole vergeben, so das der Konstruktor nicht richtig erkannt wurde. Selber fehler wie in der Zeile l_Warning.addButton((tr("Abbrechen"),QMessa...
von Meikelneit
26. Februar 2019 12:55
Forum: Einfach Qt
Thema: Probleme mit QPushbutton in msgBox
Antworten: 1
Zugriffe: 1107

Probleme mit QPushbutton in msgBox

Hallo, mein Problem ist folgendes, ich würde gerne eine QMessageBox offnen bevor ich eine neue Datai lade und in meinem QTreeView öffne und darauf aufmerksam machen das dann alle bisherigen Daten verloren gehen. Der Code sieht wie folgt aus: void DataBlockView_S71500new::sl_import() { bool l_loadErr...
von Meikelneit
14. Februar 2019 10:41
Forum: Qt Programmierung
Thema: Einen String nach muster absuchen
Antworten: 1
Zugriffe: 470

Einen String nach muster absuchen

Hallo, ich möchte einen String auf ein gegebenes Muster untersuchen und als Rückgabewert einen bool. Bis jetzt hatte ich versucht einfach String.contains(QRegularExpression("Muster")), aber da scheint er jedes einzelne Zeichen zu werten und das Muster nicht als ganzes zu suchen. Ich finde aber auch ...
von Meikelneit
14. Februar 2019 10:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: In QFile Zeilen zurückspringen
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Re: In QFile Zeilen zurückspringen

Ah super, dankeschön
von Meikelneit
13. Februar 2019 11:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: In QFile Zeilen zurückspringen
Antworten: 2
Zugriffe: 530

In QFile Zeilen zurückspringen

Schönen guten Tag, ich habe folgende Fragen. 1) Ich möchte in einer Datei eine Bestimmte Anzahl von Zeilen wieder zurück springen. Ist das Irgendwie möglich? So wie ich das verstehe wandert mit file.readLine() der Pointer immer eine Zeile weiter. gibt's eine Möglichkeit sozusagen gezielt eine Zeilen...
von Meikelneit
31. Januar 2019 12:03
Forum: Qt Programmierung
Thema: QStringList & QRegExp
Antworten: 6
Zugriffe: 646

Re: QStringList & QRegExp

So ich habe jetzt einen Code fertig der mir erstmal das gewünschte liefert, mit Berücksichtigung der Navigationstiefe. Aber ich bin überhaupt nicht von der Art der Lösung überzeugt. Ich würde es aber sehr begrüßen wenn mir jemand einen Ansatz formulieren kann, mit dem ich das Kompakter gelöst bekomm...
von Meikelneit
30. Januar 2019 16:03
Forum: Qt Programmierung
Thema: QStringList & QRegExp
Antworten: 6
Zugriffe: 646

Re: QStringList & QRegExp

Nochmal herzlichen dank. Ich benutze den QRegularExpression an diesem einfachen Beispiel nur, weil die File die ich auswerte wesentlich Komplexer ist und ich verschiedene Segmente rausfiltern möchte. Ich möchte mir mehr oder weniger aus einem exportierten Datenbaustein einer SPS die Datenstruktur in...
von Meikelneit
30. Januar 2019 14:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: QStringList & QRegExp
Antworten: 6
Zugriffe: 646

Re: QStringList & QRegExp

Nein ich lese Zeiler für Zeile aus. Habs jetzt auch erstmal mit einer RegularExpression hinbekommen.
QRegExp exp_1("\""); funktioniert.
von Meikelneit
30. Januar 2019 13:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: QStringList & QRegExp
Antworten: 6
Zugriffe: 646

QStringList & QRegExp

Schönen guten Tag, ich möchte gerne aus einem Qstring eine ganz bestimmte Passage uslesen und in eine andere Varible weiter geben. Ich habe aber im Moment keine Idee wie ich diese isolieren kann. Der Text sieht wie folgt aus: DATA_BLOCK "Test" Das zwischen den Anführungszeichen möchte ich extrahiere...
von Meikelneit
30. Januar 2019 08:47
Forum: Einfach Qt
Thema: qDebug Ausgabeformat
Antworten: 2
Zugriffe: 1004

Re: qDebug Ausgabeformat

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gestern noch eine Möglichkeit gefunden. Man kann den qDebug erweitern zu qDebug().noquote(), dann fallen diese Anführungszeichen weg.
von Meikelneit
29. Januar 2019 10:59
Forum: Einfach Qt
Thema: qDebug Ausgabeformat
Antworten: 2
Zugriffe: 1004

qDebug Ausgabeformat

Schönen guten Tag, ich bin ganz neu hier und poste mein Problem mal hier in diesem Bereich, denn es ist sicherlich eher von der einfachen Sorte. Ich möchte im Grunde mit qDebug() eine kleine Ausgabe programmieren, die sich aus const Stings und Parametern zusammensetzt. siehe... qDebug()<<"Ich bin"<<...