Die Suche ergab 13 Treffer

von Djago
20. Februar 2019 14:16
Forum: Sonstiges
Thema: qt Neuling
Antworten: 2
Zugriffe: 1491

Re: qt Neuling

Hallo liebe qt-Freunde, ich bin absoluter Qt Neuling und ich habe ein paar Fragen zu dem Thema. Fangen wir an mit der ersten Frage: Wie fange ich an? Gibt es da einfache Projekte, welche man leicht programmieren kann ? Oder sollte man sich lieber erst ein Buch zulegen ? Ich hoffe ihr könnt mir dabe...
von Djago
20. Februar 2019 12:16
Forum: C++ Grundlagen
Thema: c++ fragen zu methoden/funktionen
Antworten: 6
Zugriffe: 2299

Re: c++ fragen zu methoden/funktionen

die erste funktion glVertexAttribPointer() zeigt wie es richtig ist. die zweite habe ich blanko angelegt damit mir visual studio zeig was die funktion erwartet. GLuint index = ein unsignt int index GLint size = int größe GLenum type = enum type ab hier wirds schon nerfig: GLboolean normalized = boo...
von Djago
20. Februar 2019 10:19
Forum: C++ Grundlagen
Thema: c++ fragen zu methoden/funktionen
Antworten: 6
Zugriffe: 2299

Re: c++ fragen zu methoden/funktionen

Oft ist es hilfreich den Kontext zu verstehen. Entweder man sucht sich dann entsprechende Bücher, die imho diesen vermitteln sollten, oder man Fragt in unser Zeit in Foren oder beim Support nach. Bezüglich des Parameters Parent findest du hier eine gute Beschreibung: https://doc.qt.io/archives/qt-4...
von Djago
20. Februar 2019 09:52
Forum: C++ Grundlagen
Thema: c++ fragen zu methoden/funktionen
Antworten: 6
Zugriffe: 2299

Re: c++ fragen zu methoden/funktionen

Sorry wenn ich das so sage, aber dir scheinen noch viele elementare Grundlagen der Programmierung zu fehlen. Kauf dir ein Buch zur Sprache, es wird nicht das letzte sein das du zum Thema kaufst, und lese es auch mindestens 3/4 durch. Deutschsprachig für C++ scheint dieses https://www.amazon.de/Das-...
von Djago
19. Februar 2019 16:24
Forum: C++ Grundlagen
Thema: c++ fragen zu methoden/funktionen
Antworten: 6
Zugriffe: 2299

c++ fragen zu methoden/funktionen

Hallo zusammen, wie immer gibt es fragen die nur Fachleute beantworten könne. Mein gröstes problem scheint beim verstehen der von mir abverlangten parameter zu sein. Egal ob bei Qt, SDL2, GLSL usw. immer stoße ich an sachen die ich nicht richtig verstehe. bsp. https://doc.qt.io/qt-5/qchart.html QCha...
von Djago
19. Februar 2019 16:08
Forum: C++ Grundlagen
Thema: C++ lernen
Antworten: 1
Zugriffe: 1488

Re: C++ lernen

Hi,
wie gut ist dein englisch?
Ich persönlich habe ganz klein angefangen mit den New Boston Tutorials oder Making games with ben.

Natürlich gibt es auch Deutsche videos dazu, einfach mal nach c++ tutorial german bei youtube suchen.
von Djago
21. November 2018 12:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: Konvertierungsfehler bei Eingabefeldern
Antworten: 1
Zugriffe: 751

Konvertierungsfehler bei Eingabefeldern

Hallo zusammen,

habe folgendes problem:

Ich prüfe ein Lineedit auf Konvertierungsfehler.
Seltsamerweise greift die Überprüfung auch wenn ich die zahl 0 eingebe ?!?

Code: Alles auswählen

bool check;
if(a->text().toFloat(&check)==false)
// mach was
Kann mir jemand vieleicht erklären warum das so ist?

Danke im voraus
von Djago
1. Oktober 2018 16:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Listwidget in XML schreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 1160

Re: Listwidget in XML schreiben

Christian81 hat geschrieben:
1. Oktober 2018 15:55
Du kannst ihn selbst auf gelöst setzen - ersten Beitrag bearbeiten.

/edit: und Du hast ein Memory-Leak - xmlWriter wird nicht mehr gelöscht. Am besten einfach nur auf den Stack anlegen. Für das QFile - Objekt gilt wohl das Selbe.
super, danke für die info :)
von Djago
1. Oktober 2018 14:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Listwidget in XML schreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 1160

Re: Listwidget in XML schreiben

Hallo zusammen, konnte das Problem selber lösen. für alle die es wissen möchten : datei->open(QIODevice::WriteOnly); QXmlStreamWriter *xmlWriter=new QXmlStreamWriter(datei); xmlWriter->setAutoFormatting(true); xmlWriter->writeStartDocument(); xmlWriter->writeStartElement("daten"); xmlWriter->writeSt...
von Djago
25. September 2018 11:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Listwidget in XML schreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 1160

[gelöst] Listwidget in XML schreiben

Hallo zusammen, ich hänge wieder fest :oops: Habe mein Listwidget mit Items befüllt und möchte sie auf einem rutsch in einer xml datei eintragen. datei->open(QIODevice::WriteOnly); QXmlStreamWriter *xmlWriter=new QXmlStreamWriter(datei); xmlWriter->setAutoFormatting(true); xmlWriter->writeStartDocum...
von Djago
27. März 2018 16:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: Ein Widget komplett an Methode übergeben
Antworten: 3
Zugriffe: 2225

Re: Ein Widget komplett an Methode übergeben

so, danke nochmal für die erklärung.
hat alles gut funktioniert :D
von Djago
26. März 2018 18:41
Forum: Qt Programmierung
Thema: Ein Widget komplett an Methode übergeben
Antworten: 3
Zugriffe: 2225

Re: Ein Widget komplett an Methode übergeben

@hilefoks erstmal 1000x danke das du dich gemeldet hast. ja hausaufgabe ist es wohl, leider haben wir das thema nicht wirklich behandelt. ich hau das morgen mal durch und hoffe das es funzt :D ärger mich schon seit zwei tagen mit dem thema rum :twisted: habs schon mehrfach probiert, mit void meinefu...
von Djago
26. März 2018 13:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: Ein Widget komplett an Methode übergeben
Antworten: 3
Zugriffe: 2225

Ein Widget komplett an Methode übergeben

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt dumm und dämlich gesucht, und finde leider keine für mich verständlich antwort. :? meine aufgabe: frage.jpg die t.h #ifndef TASCHENRECHNER_H #define TASCHENRECHNER_H #include <QMainWindow> namespace Ui { class Taschenrechner; } class Taschenrechner : public QMainW...