Die Suche ergab 7 Treffer

von navyseabear
2. März 2018 07:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: Klasse mehrfach aufrufen und verknüpfen
Antworten: 1
Zugriffe: 2657

Klasse mehrfach aufrufen und verknüpfen

Moin moin, ich habe da ein hoffentlich kleines Problem. Ich erzeuge innerhalb einer Funktion ( on_pushButton_clicked() ) eine Instanz meiner Klasse. item = new MyItem("TEST",80); Dann verknüpfe ich eine Funktion ( SLOT ) innerhalb der Klasse mit einem Widget ( SIGNAL ) meines Fensters. con...
von navyseabear
1. März 2018 13:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Einem SLOT einen Wert übergeben
Antworten: 4
Zugriffe: 4042

Re: Einem SLOT einen Wert übergeben

Hallo Hilefoks, vielen Dank für den Link. Habe mir gerade das Dokument ausgedruckt und versuche alles zu verstehen. connect(ui->zk_edit, &QLineEdit::returnPressed, [&]() { textitem->checkTreffer(ui->zk_edit->displayText()); }); Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann stellt mi...
von navyseabear
1. März 2018 06:17
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Einem SLOT einen Wert übergeben
Antworten: 4
Zugriffe: 4042

Re: Einem SLOT einen Wert übergeben

Vielen Dank!
Funktioniert super.
Leider verstehe ich nur nicht ganz was da genau passiert. Gerade dieser Teil:
[&]() { textitem->checkTreffer(ui->zk_edit->displayText()); });
ist mir doch ziemlich unverständlich. :-(

Könntest du mir den Teil ggf. einmal genauer erklären?

mfg
Tobias
von navyseabear
28. Februar 2018 18:17
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Einem SLOT einen Wert übergeben
Antworten: 4
Zugriffe: 4042

[gelöst] Einem SLOT einen Wert übergeben

Hallo, ich möchte einem SLOT (meiner Klasse) einen QString übergeben. Header-File private: QSignalMapper *mapper; Cpp-File mapper = new QSignalMapper(this); connect(ui->zk_edit, SIGNAL(returnPressed()), mapper, SLOT(map())); mapper->setMapping(ui->zk_edit, ui->zk_edit->displayText()); connect(mapper...
von navyseabear
25. Februar 2018 13:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: SIGNAl SLOT über Klassen hinweg
Antworten: 2
Zugriffe: 3144

Re: SIGNAl SLOT über Klassen hinweg

Erst einmal vielen Dank. Leider bin ich noch recht neu mit Qt und blicke noch nicht so richtig durch. Hast du ggf. ein Beispiel, bei dem der Wert eines QLineEdit an eine Klasse übergeben wird? Mein Problem ist ja, dass meine Klasse mehrfach aufgerufen wird und es daher auch mehrere Instanzen davon g...
von navyseabear
25. Februar 2018 11:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: SIGNAl SLOT über Klassen hinweg
Antworten: 2
Zugriffe: 3144

SIGNAl SLOT über Klassen hinweg

Moin moin, ich habe da ein, hoffentlich kleines Problem. Also, ich habe ein MainWindow aus welchem ein weiteres Fenster aufruft in dem sich QGraphicsView befindet. Ebenfalls in dem Fenster ist ein QLineEdit . In einer separaten Klasse ( mytextitem ) erzeuge ich diverse QGraphicsTextItem , welche ich...
von navyseabear
7. Februar 2018 07:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: Bildschirmgröße ändern
Antworten: 0
Zugriffe: 5099

Bildschirmgröße ändern

Moin moin, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich hoffe, dass es recht trivial ist. Und zwar schreibe ich derzeit an einem kleinen Spiel für meine Tochter. Da ich dort einige grafische Elemente nutze, wird das Spiel bei einer sehr hohen Auflösung recht langsam. Nun war meine Idee, das Spiel in ei...