Die Suche ergab 10 Treffer

von cyrano1960
8. Januar 2018 20:06
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Probleme bei Rückgabe von QString
Antworten: 10
Zugriffe: 6206

Re: Probleme bei Rückgabe von QString

snr ist wirklich nur 1 Byte groß, außer die DLL-Dokumentation stimmt nicht.

Ich reserviere den Speicher für das Array im private-Bereich des Headers der Reader-Klasse mit:

Code: Alles auswählen

unsigned char chTagID[4];
von cyrano1960
7. Januar 2018 12:39
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Probleme bei Rückgabe von QString
Antworten: 10
Zugriffe: 6206

Re: Probleme bei Rückgabe von QString

Nachtrag:

Wegen Deiner Frage: snr ist nur 1 Byte groß, also ein einzelnes unsigned char.
von cyrano1960
7. Januar 2018 12:38
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Probleme bei Rückgabe von QString
Antworten: 10
Zugriffe: 6206

Re: Probleme bei Rückgabe von QString

Moin Christian, ich hatte chTagID und snr private in der Klasse DataDisplay deklariert. Jetzt habe ich aber das Ganze noch einmal umstrukturiert und die komplette Funktionalität des Gerätes in eine eigene Klasse gepackt. Dort wird die DLL verwaltet und auch die Umrechnungen durchgeführt. Wenn ich da...
von cyrano1960
6. Januar 2018 11:39
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Probleme bei Rückgabe von QString
Antworten: 10
Zugriffe: 6206

Re: Probleme bei Rückgabe von QString

Da bin ich noch einmal. Das Problem liegt wohl doch in einem anderen Bereich und zwar im Zusammenspiel der DLL mit der gui. 1. Rufe ich nur die DLL-Funktion auf und verarbeite die Rückgabewerte direkt in der Methode, in der ich auch den Aufruf durchführe, funktioniert alles problemlos. 2. Kommentier...
von cyrano1960
6. Januar 2018 10:15
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Probleme bei Rückgabe von QString
Antworten: 10
Zugriffe: 6206

Re: Probleme bei Rückgabe von QString

Hallo Christian, das Input-Array ist vom Inhalt her variabel aufgebaut, mal beginnen die Nutzdaten beim Index 2 mal im 1. Index. Deshalb übergebe ich mit Offset einen Wert, der die Headerdaten überspringt und in den String nur die Daten einliest. Es ist gewährleistet, dass length + offset immer der ...
von cyrano1960
5. Januar 2018 21:36
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Probleme bei Rückgabe von QString
Antworten: 10
Zugriffe: 6206

Re: Probleme bei Rückgabe von QString

Hallo Christian, warum meinst Du, dass die if-Schleife nicht korrekt wäre? Die arithmetischen Operatoren haben doch höhere Priorität als der Vergleich, also würde er zunächst den Offset zu i addieren und den Wert nutzen, oder? Aber wie gesagt, das Ganze ist momentan eh auskommentiert, nur die Rückga...
von cyrano1960
5. Januar 2018 20:35
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Probleme bei Rückgabe von QString
Antworten: 10
Zugriffe: 6206

Probleme bei Rückgabe von QString

Hallo, ich bräuchte noch mal Eure Hilfe, denn irgendwie verzweifel ich momentan an einer scheinbar total simplen Sache :oops: :oops: Ich lese über eine DLL Werte von einem externen Gerät ein und erhalte dabei eine unsigned char Array, das ich in einen String mit unterschiedlichen Formaten wandeln mö...
von cyrano1960
31. Dezember 2017 16:52
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Fehler durch zirkulären Verweis
Antworten: 3
Zugriffe: 3954

Re: Fehler durch zirkulären Verweis

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mir ging es ja auch nur darum, es einfach zu verstehen, warum der Fehler auftritt und das ist mir jetzt klar. Wie schon erwähnt, werde ich aber die gegenseitigen Abhängigkeiten auflösen.

Beste Grüße
von cyrano1960
31. Dezember 2017 11:57
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Fehler durch zirkulären Verweis
Antworten: 3
Zugriffe: 3954

Re: Fehler durch zirkulären Verweis

Nachtrag: Mir ist gerade noch etwas eingefallen, wo der Fehler liegen könnte. Ich weiß nicht 100-%-ig genau, wie sich die define-Direktive auswirkt, aber könnte es so sein: 1. Der Compiler beginnt starter.cpp zu übersetzen und trifft dort auf die Zeile: #include "starter.h" 2. Er springt in diese Da...
von cyrano1960
31. Dezember 2017 11:36
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Fehler durch zirkulären Verweis
Antworten: 3
Zugriffe: 3954

Fehler durch zirkulären Verweis

Hallo, ich habe jetzt sehr lange nur noch in Java programmiert und mir durch dessen Rücksicht wohl einen unsauberen Stil angewöhnt, bzw. ganz vergessen, wie es im Hintergrund aussieht :( Da bei C++ aber niemand mehr mit dem Besen hinter mir aufräumt kommen auch sofort die ersten Problemchen und ich ...