Systemdatum und Systemzeit für QT45 setzen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
michaelkorb
Beiträge: 8
Registriert: 28. März 2009 12:35

Systemdatum und Systemzeit für QT45 setzen

Beitrag von michaelkorb »

Mit QDate::currentDate(); und QTime::currentTime(); bekomme ich Systemdatum und Zeit.

Mit QLocale::setDefault(*pLocale); kann ich QT meine eigene Locale unterjubeln.

Bei QDate gibte es diesen globalen Aufruf nicht (QDate::setDate(..) ist ungültig). Wie kann ich nun das Systemdatum und die Zeit setzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Gr nicht soweit ich sehen kann.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Es ist nicht üblich, daß eine 'Normale' Anwendung an der Systemzeit rumspielt, dies ist normalerweise Sache vom Administrator und der braucht keine GUI.
michaelkorb
Beiträge: 8
Registriert: 28. März 2009 12:35

Beitrag von michaelkorb »

Das Problem ist, bei einem ARM-device muss man doch irgendwann die Systemzeit und das Datum setzen, auch aus QT heraus.
ich glaube ich werde mal in den QPE-Quellen stöbern, da wird es ja auch gemacht.
heizer_2
Beiträge: 7
Registriert: 15. September 2008 19:51

Beitrag von heizer_2 »

Hallo Michael,

die antwort das man die zeit nicht setzen soll und das den "admins" überlassen soll trifft bei tragbaren geräten eher nicht zu. Wer geht schon mit seinem mobiltelefon zum händler um die zeit einstellen zu lassen ;-).

Falls dein gerät internetzugang hat, würde ich es beim starten über einem zeitserver abgleichen lassen.

Unter linux gibt es bei der busybox den befehl "date" damit kannst du die linux systemzeit mit "date -s ..." setzen. Zum teil kommen aber noch RTC-Chips zum einsatz die extra programme benötigen um die systemzeit einzustellen. Da muss man sich dann einen treiber schreiben oder den support im arm-linux kernel aktivieren.
Ich hab mir einfach ein programm geschreiben mit dem ich die RTC schreiben und lesen kann. Das rufe ich dann einfach aus der oberfläche auf und übergebe die vom user programmierte zeit.
Mani99
Beiträge: 244
Registriert: 15. April 2009 10:46
Wohnort: München

Beitrag von Mani99 »

Zur not könntest du dir doch auch ein shell script basteln und dieses aus deinem qt programm heraus aufrufen.
Antworten