Kurze Frage zu Drag&Drop

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
puppetClon
Beiträge: 15
Registriert: 30. Oktober 2014 19:53

Kurze Frage zu Drag&Drop

Beitrag von puppetClon » 18. August 2019 23:11

Hallo zusammen,

ich befasse mich derzeit mit dem Thema Drag&Drop. Grundsätzlich funktioniert das ganze auch, aber ich frage mich die ganze Zeit ob es möglich ist, das DropEvent auf ein spezielles QListWidgets zuzuweisen?

QlistWidget 1 --> soll nur mit .html Endungen interargieren
QListWidget 2 --> soll nur mit .txt Endungen interargieren

Beispiel:
Das MainWindow besitzt 2 QListWidgets. Im 1. sollen nur Drops mit der Endung .html zugelassen werden und im 2. nur welche mit der Endung .txt.
Ich finde zu dieser Thematik leider nichts im Internet. Derzeit passiert folgendes (da ich das DropEvent nicht spezielle dem ListWidget zuordnen kann).

1. Drop .html File in Widget Nummer 1
2. File wird wie gewollt in Nummer 1 angezeigt
3. Drop .txt File in Widget Nummer 1
4. File wird im Widget Nummer 2 angezeigt.

Ich möchte aber verhindern dass das möglich ist. Droppe ich .txt File ind Widget 1 darf es in keinem der beiden Widgets erscheinen.


Ich hoffe ihr versteht was ich meine :?

Grüße

Antworten