Webcam Livebild anzeigen in PyQt5

Verschiedenes zu Qt
Antworten
okliw993
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2019 13:56

Webcam Livebild anzeigen in PyQt5

Beitrag von okliw993 » 4. Juni 2019 09:57

Hallo zusammen,
Zur Ausrichtung einer Webcam möchte ich mir ein Livebild über ein Popup-Fenster anzeigen lassen. Dieses soll über einem Button zu schließen sein. Ein Fenster über eine Bedienoberfläche zu erstellen/öffnen, sowie die Erzeugung eines Buttons stellt kein Problem dar. Des Weiteren kann ich mir bereits ein Livebild anzeigen lassen. Dieses geschieht allerdings nicht in dem dafür vorgesehen Fenster und lässt sich nur über die ESC-Taste der Tastatur schließen. Da das System im laufenden Betrieb nur über ein Touchdisplay laufen soll, ist das ein Problem für mich. Daher meine Frage:
Ist es Möglich ein Livebild in einer .ui-Datei aufzurufen?
Falls ja, würde ich mich über ein paar nützliche Tipps sehr freuen. Gerne auch über andere Möglichkeiten um das Schließen via Tastatur zum umgehen.

Achso, Ich programmiere in Python3 und nutze PyQt5..

Schonmal vielen Dank im Voraus,

Gruß, okliw993

Antworten