Qt firmenintern nutzen! Lizenz?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Gartenfreund92
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2019 17:45

Qt firmenintern nutzen! Lizenz?

Beitrag von Gartenfreund92 » 10. Mai 2019 18:37

Einen schönen guten Abend.

Ich habe mal eine Frage an die Qt Experten unter euch. Ich programmiere schon seit einigen Jahren für mich zu Hause mit Qt.
Jetzt steht an der Arbeit ein Projekt an, für das sich Qt ziemlich gut eignen würde. Allerding bin ich mir bei der Sache mit der Lizenz sicht ganz sicher.
Die Frage ist, ob man Software, die man firmenintern verwenden will, nur mit der kommerziellen Version entwickeln darf oder ob man diese auch unter GPL/LGPL stellen kann. Wenn man dafür die kommerzielle Lizenz haben muss, hat sich das schon erledigt, denn über 400 im Monat ist definitiv zu viel.

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema Lizenz?


Vielen Dank schon mal im Voraus und einen guten Start ins Wochenende!

Gruß Patrick

hilefoks
Beiträge: 141
Registriert: 13. März 2008 17:09

Re: Qt firmenintern nutzen! Lizenz?

Beitrag von hilefoks » 10. Mai 2019 22:56

Disclaimer: Ich bin kein Jurist und kann und darf daher keine Rechtsberatung leisten.

Ja, du kannst mit Qt kommerzielle Desktop-Anwendungen schreiben ohne eine kommerzielle Lizenz zu erwerben.

Qt steht fast vollständig unter der LGPL und diese erlaubt kommerzielle Nutzung (Hier der Wikipedia zur LGPL). Nur wenige Module sind nicht unter LGPL zu bekommen (siehe https://doc.qt.io/qt-5/qtmodules.html). Wenn die Software nur Hausintern entwickelt und genutzt wird, sie also nicht verbreitet wird, dann ist das sogar mit der GPL erlaubt (siehe https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.ht ... stribution).

GoaSkin
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juni 2007 00:14
Wohnort: Darmstadt

Re: Qt firmenintern nutzen! Lizenz?

Beitrag von GoaSkin » 17. Mai 2019 00:25

hilefoks hat geschrieben:
10. Mai 2019 22:56
Wenn die Software nur Hausintern entwickelt und genutzt wird, sie also nicht verbreitet wird, dann ist das sogar mit der GPL erlaubt (siehe https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.ht ... stribution).
Eine spannende Frage ist aber, ob man dann einem Mitarbeiter auf Verlangen den Quellcode verfügbar machen muss und es diesem nicht verbieten kann, den Quellcode in seinen eigenen Projekten und von ihm veröffentlichten Projekten zu verwenden.

Freakadel
Beiträge: 1
Registriert: 21. Oktober 2019 10:33

Re: Qt firmenintern nutzen! Lizenz?

Beitrag von Freakadel » 26. Oktober 2019 18:33

Hallo,

soweit ich mal gehört habe, ist die Firmeninterne Nutzung kein Problem, solange nicht damit gewerblich Geld verdient wird. Des Weiteren muss die Code-Entwicklung jedem zugänglich sein, darf also keine Copy-Rechte setzen oder den Zugriff verwehren.

Gruß Thomas

Antworten