Crash beim Auslesen eines QListWidget

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
puppetClon
Beiträge: 16
Registriert: 30. Oktober 2014 19:53

Crash beim Auslesen eines QListWidget

Beitrag von puppetClon » 1. November 2019 11:22

Guten Tag zusammen,

ich stehe derzeit vor einem merkwürdigen Problem. Und zwar lese ich den Inhalt zweier QListWidgets aus.

Ich ziehe die beiden Files via Drag&Drop in die beiden QListWidgets und betätige dann einen Button um die Funktionen auszuführen.

Für das erste ListWidget funktioniert es auch.

Code: Alles auswählen

QString MainWindow::getWhitelistPath()
{
    QString WhiteListPath = ui->WhiteListDragDrop->currentItem()->text();
    return WhiteListPath;
}
Die selbe Funktion für das zweite QListWidget

Code: Alles auswählen

QString MainWindow::getWhitelistPath()
{
    QString AenderungsList = ui->AenderungsListDragDrop->currentItem()->text();
    return  AenderungsList;
}
Doch hier Crash das Programm mit folgender Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

    inline QString text() const
        { return data(Qt::DisplayRole).toString(); }
    inline void setText(const QString &text);
Debugge ich, sehe ich, das der Pfad der Datei im String steht, doch trotzdem Crasht es. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt?
Bild

Vielen Dank im Voraus.

Volker75
Beiträge: 57
Registriert: 8. April 2009 21:04

Re: Crash beim Auslesen eines QListWidget

Beitrag von Volker75 » 7. November 2019 20:45

Lass dir doch einmal anzeigen in welcher Zeile es genau abstürzt indem du gdb oder valgrind benutzt. Dann versteht man den Fehler oft besser.

Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Crash beim Auslesen eines QListWidget

Beitrag von Christian81 » 11. November 2019 09:12

QListWidget::currentItem() muss nicht zwangsläufig etwas zurückliefern - nämlich dann wenn es kein current item gibt. Dann gibts einen nullptr zurück.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Antworten