Automatisierte UnitTests mittels qmake

Code-Schnippsel, oder Tipps und Tricks, die einem beim Programmieren mit Qt helfen können.
Antworten
3DH
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dezember 2006 14:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Automatisierte UnitTests mittels qmake

Beitrag von 3DH » 20. Dezember 2006 15:55

Hi,

hab mich in den letzten Tagen viel mit dem Problem automatisierte Tests (mit dem QTestLib Framework für UnitTests mit Qt) rumgeschlagen und folgende Lösung erarbeitet:

- ein qmake .pro-file zum autom. Ausführen des Tests beim Compilieren
- ein main.cpp für einen/mehrere Tests (als Ersatz für Q_TEST_MAIN)

Jetzt muss man nur noch ne eigene Testklasse schreiben (siehe QTestLib-Tutorial) und in meine Beispiele einbauen.

Vorteil:
- wenig Code nötig
- schon beim Kompilieren wird der Test ausgeführt
- bei Fehlern werden weitere Libs/Apps erst gar nicht übersetzt, da Kompiliervorgang abgebrochen wird
- ergo: schnelle und automatische Testung

Den ganzen Artikel (auf Englisch) gibts hier:
http://www.3dh.de/3dh.de/2006/12/19/qt- ... ith-qmake/

Wenn ihr Fragen habt, immer her damit ;)

Grüsse,
3DH

arj
Beiträge: 45
Registriert: 1. Juni 2009 13:51
Wohnort: Ihringen

Beitrag von arj » 25. Juli 2009 11:27

Genau das was ich gesucht habe!
Vielen Dank! (auch wenn es schon ein weilchen her ist)

Antworten