Nachprogrammiertes QWinWidget

Code-Schnippsel, oder Tipps und Tricks, die einem beim Programmieren mit Qt helfen können.
Antworten
Eltharion
Beiträge: 74
Registriert: 4. Mai 2006 14:42
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Nachprogrammiertes QWinWidget

Beitrag von Eltharion » 28. Juli 2010 11:56

Um einen Windows-Bildschirmschoner zu schreiben und die Vorschau-Funktionen usw. in den Dialog integrieren zu können, benötigte ich ein Widget, welches ein HWND vom Elternfenster übergeben bekommt und dann das Qt Widget als Kind einklinkt. Das gibt es wohl kommerziell von TrollTech (QWinWidget), aber leider habe ich nur den Header bewundern können. Hier ein nachprogrammiertes Widget, welches (sehr einfach) genauso verwendbar ist. Ich habe noch jede Menge Debug-Code drin (Ausgabe der eintreffenden Windows Messages, ...), der sollte noch rausgelöscht werden, ist aber ggf. hilfreich beim Experimentieren und daher noch drin. Der Code hängt an ein offenes Explorer-Fenster (es wird nach dem Fenster "Eigene Dateien" gesucht) nur ein QLabel an. Viel Spaß.

Lizenz wie üblich GPL3 und keine Garantien, dass alles funktioniert ...

E*

Edit: Die OSS-Version "Qt/MFC Migration Framework" gibt es hier: http://qt.nokia.com/products/appdev/add ... inmigrate/
Dateianhänge
qt child for windows window.7z
(3.76 KiB) 372-mal heruntergeladen

Antworten