QT Gui Entwickler gesucht fürs Project ceofhack

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
defenderLQ
Beiträge: 156
Registriert: 27. Juli 2006 20:53

QT Gui Entwickler gesucht fürs Project ceofhack

Beitrag von defenderLQ »

Ceofhack is a hack of ceof (the decentralised, p2p, crypted, anonymous chat system). The ceofhack homepage has the “official” releases (as compared to the runable version indicated by tags).
Mehr information über EOF als PDF:
EOF die erste Vorstellung

ceofhack als ein P2P- mit Onion-Routing dotiertes, verschüsseltes Chatsystem.
ceofhack soll es jeden ermöglichen das man sicher kommunizieren kann ohne das ISP oder durch Man in Middle abgehört zu werden.

Im Branch "user_interface" ist in doc/EOF.tex die neue Schnittstelle für
GUIs definiert .

Project Seite:
http://gitorious.org/ceofhack
http://www.nico.schottelius.org/software/ceofhack/
http://www.nico.schottelius.org/blog/pu ... -ceofhack/

Wer interesse hat an diesem Project mit zu machen und active Zeit hat um eine funktionierende Gui zu erstellen.
Kann sich bei mir melden.
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Nur kurz ne Frage: Warum ?

Ich mein, anonymes chatten, ok ...

Aber warum die basis selber implementieren? Warum nicht ein normales p2p chatsystem nutzen, und dabei ueber nen TOR nach aussen gehen. Haette IMHO den selben Effekt.

Vorteil:
man wird vielleicht selber nen knoten fuer TOR, und unterstuetzt damit das anonyme arbeiten mit anderen Anwendungen, nicht nur des benutzten p2p chats.

Man kann vorhandene chatsysteme mit gewohnten oberflaechen nutzen.

Ciao ...
defenderLQ
Beiträge: 156
Registriert: 27. Juli 2006 20:53

Beitrag von defenderLQ »

Weil tor *NICHT* sicher und ganz nebenbei kein Chatsystem ist.
Du kannst mal das EOF.pdf lesen, es ist
in den ersten 10 Seiten beschrieben .
RHBaum hat geschrieben: Man kann vorhandene chatsysteme mit gewohnten oberflaechen nutzen.
Das weis ich auch, das ist aber keine sichere alternative.
Über Tor kann dein Passwort abgefangen werden durch ein Tor Exit node.
Und außerdem werden auch Tor Server betrieben die dazu dienen das Tor Netz zum teil zu überwachen.
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Ich weiss das Tor kein chat system ist ... aber ich glaub du wusstest was ich meine :-)

Sorry wenn ich noch bissi nachbohre, aber mich intressiert schon die technische Seite.
Du kannst mal das EOF.pdf lesen, es ist
in den ersten 10 Seiten beschrieben .
Hab ich mir angeschaut ....

Wobei mir technisch die punkte unklar sind.
Als Nachteil bei TOR wird angegeben:
- Endpunkte sind erkennbar
- Client sendet nur wenn er wirklich sendet
Ok, und dann beschreibt Ihr eigentlich bei Euren Anforderungen und Aenderungen zu 99% das, was eine ideale TOR Implementierung leisten sollte :-)

die 2 genannten nachteile von TOR kann man aber Umgehen, und die Loesung dazu beschreibt Ihr impliziet auch in eurem Anforderungsteil ! :-)

Wenn jeder Nutzer auch gleichzeitig Knoten ist, hasst Du die 2 Nachteile nimmer :-)

Über einige Aspecte der Sicherheit von TOR laesst sich sicherlich streiten ... Das konzept und die Implementierung erachte ich als so sicher wie momentan möglich .
Wie momentan die TOR server betrieben werden, iss nen anderes problem ...
Ich seh aber auch ned, wie ihr es besser macht, zumal ihr eigentlich nur ne Bundelung zwischen nutzer und knoten, und nen gleichzeitigen Aufsatz fuers chat protokoll beschreibt.

Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Ciao ....
Antworten