Mein Teatimer und die Bitte um Bewertung, Tips etc

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
Kei
Beiträge: 10
Registriert: 4. März 2009 20:52

Mein Teatimer und die Bitte um Bewertung, Tips etc

Beitrag von Kei »

Hi,
ich habe mein erstes Programm mit Qt erstellt und würde mich über Meinungen, Tips und Kritik freuen. Das kann alles mögliche sein wie Änderungsvorschläge, Hinweise auf grobe Fehler sowieso etc

Kurz zum Programm: Da ich ein kleinen Countdown-Zähler fürs Teekochen benötige und mich keiner im Netz befriedigt hat, habe ich vor nem Jahr einen in Java programmiert. Der hat aber im Laufe der Zeit einige zusätzliche Features nötig bekommen. Statt den alten (und eher unschönen :oops: ) Javacode zu überarbeiten, habe ich mich entschieden es als Übungsprojekt für Qt zu nutzen. Die Bedienung sollte selbst erklärend sein.

Im Anhang befinden sich einmal die Source mit den Projektdaten (hoffenltich alles) und eine vorkompilierte exe mit einer dazugehörenden .wav (zum Starten fehlt natürlich noch mingwm10.dll, QtCore4.dll und QtGui4.dll).

Zum Schluss noch eine kleine Frage: Wie könnte ich am einfachsten das Standardicon der exe gegen ein eigenes austauschen?

Ich freue mich auf eure Kommentare 8)
Dateianhänge
source.zip
Source mit den Projektdaten
(26.13 KiB) 347-mal heruntergeladen
compiled.zip
vorkompiliert ohne dll
(45.36 KiB) 337-mal heruntergeladen
Kei
Beiträge: 10
Registriert: 4. März 2009 20:52

Beitrag von Kei »

7 und 6 mal geladen und keine Kritik? Ich geh mal ins Bett und freue mich über meine überlegene Programmierkunst, an deren Kritik sich niemand herantraut.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Code: Alles auswählen

g++ -c -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4 -I. -I. -o main.o main.cpp
g++ -c -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4 -I. -I. -o teatimer.o teatimer.cpp
teatimer.cpp: In member function ‘void Teatimer::addDialog()’:
teatimer.cpp:136: error: ‘getInt’ is not a member of ‘QInputDialog’
teatimer.cpp: In member function ‘void Teatimer::defDialog()’:
teatimer.cpp:178: error: ‘getInt’ is not a member of ‘QInputDialog’
make: *** [teatimer.o] Fehler 1
Kei
Beiträge: 10
Registriert: 4. März 2009 20:52

Beitrag von Kei »

Ist mir neu das getInt() keine Funktion von QInputDialog ist. Also in Qt Creator lässt es sich wunderbar kompilieren. Weiß jetzt nicht was gcc da treibt.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

QInputDialog wurde von Qt4.4 nach 4.5 aufgebohrt - getInt() gibt es erst ab 4.5. Davor gibt es nur getInteger() als static Function.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Weis ich, aber er schrieb nichts davon, daß er mindestens 4.5 braucht.
Kei
Beiträge: 10
Registriert: 4. März 2009 20:52

Beitrag von Kei »

Wusste ich nicht sorry (wie gesagt erstes Projekt mit Qt)
drizzt
Beiträge: 29
Registriert: 9. Oktober 2009 13:37

Beitrag von drizzt »

hi (falls dich die antwort noch interessiert) ^^

ist ja ne nette kleine idee :D

also ich hätte es so gemacht, dass der timer nicht sofort startet :)

außerdem sollte die eingabe min:sek möglich sein, sonst muss man ja unnötig kopfrechnen (sollte man z.b. einen 45min auflauf im ofen antimen wollen :wink: )
Antworten