C++ O/R Mapper

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
palto
Beiträge: 4
Registriert: 28. März 2006 18:44

C++ O/R Mapper

Beitrag von palto »

Java und C# Programmierer verfügen mit den Produkten Hibernate resp. NHibernate, XPO u.a. über die Möglichkeiten, Datenbank gestützte Programme mit O/R Mappers umzusetzen.
C++ Programmierer müssen hingegen lange suchen bis sie einen vernünftigen O/R Mapper auf den Markt finden. Die C++ Programmiersprache ist für viele eine nicht mehr Moderne Sprache. Die meisten Informatiker wollen sich nur mit neuen Technologien befassen. Und alles was mit DotNet anfängt ist sowieso gesetzt.

Für Informatiker die auf C++ nicht verzichten können resp. wollen, bietet cplusDBAction ein O/R Mapper mit einem riesigen Funktionsumfang.

Projekte die mit cplusDBAction realisiert werden, sind auf allen OS und Datenbanksystemen (mind. SQL92) lauffähig. cplusDBAction ist in C++ geschrieben. Das Framework benützt zwar Qt, kann aber auch ohne eine Qt Installation eingesetzt werden. Die Aktuelle Version ist 4.1 und benutzt aktuell Qt-4.4.
Hier eine kurze Beschreibung: http://www.cplusdbaction.net.

Ich habe mit der Version 3 bis 4.2 einige Interessante grosse Projekte realisiert (bei Roche, Imaging Solutions u.a.).
Möchte in diesem Jahr 2009 anfangen das cplusDBAction als Duallizenz rausgeben, damit auch eigene wie auch kommerzielle Produkte damit erstellt werden können.

Da ich mich in den letzten 4 Jahren nur um die Projekten und der Realisierung der Software bemüht habe, konnte ich bezüglich Framework Veröffentlichung nur am Rande beschäftigen. Online Doku, Web-Site und Download Site werden nächstens aufgeschaltet.
Dateianhänge
cplusDBActionOverview-4.1_EN.zip
(198.05 KiB) 256-mal heruntergeladen
Antworten