Logistik

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
nora
Beiträge: 14
Registriert: 1. Juni 2005 16:54

Beitrag von nora »

> Warum muß es OpenSource sein?
Mag ich am liebsten :-)

> Warum muß es mit Qt3 sein?
Ich fummle seit Wochen immer wieder mit 4.0, 4.0.1 und 4.1beta rum (Linux und Win32): Es ist einfach noch zu wackelig!

> Das Problem ist, dass unter Linux das Qt mit KDE wächst, wenn KDE 4 da ist, wird Qt3 von heute auf morgen abgelöst.
Da gebe ich Dir recht.

> MySQL, kein PostgreSQL
Sag' ich doch.

> SSH, was besseres gibt es nicht.
Den Einwand habe ich jetzt nicht verstanden (obwohl ich Dir in diesem Punkte völlig recht gebe)

> Die anderen Punkte sind wohl ehr Witze?
müssen wir drüber streiten.

Liebe Grüße, Nora.
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

bei mir geht Qt 4 bis auf das compat Modul ganz gut. Was geht denn bei dir nicht?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Das mit dem SSH war ja auch überhaupt kein Einwand.

Also ich benutze 4.1-snap und bis aus Kleinigkeiten geht soweit mal grundlegendes und mit der Vollendung von 4.1 wird es dann auch endlich brauchbar sein. Aber früher oder später wird es stabil und zu portieren ist mistig. Also kann es nur Qt4 sein.
nora
Beiträge: 14
Registriert: 1. Juni 2005 16:54

Beitrag von nora »

Ich bin hauptsächlich mit dem Designer unzufrieden.

Vorhin habe ich eine halbe Stunde versucht bei einem QLabel das Alignment auf horizontal rechts und vertikal mitte einzustellen. Es geht nicht! Eins von beiden haut er immer wech (4.1, Linux, rsync von heute). Der Fehler war schon in der 4.0-Release, bei 4.0.1 hatte ich's nicht probiert.

Aber, das ist jetzt eigentlich schon längst OT.

Liebe Grüße, Nora.
nora
Beiträge: 14
Registriert: 1. Juni 2005 16:54

Beitrag von nora »

> Aber früher oder später wird es stabil und zu portieren ist mistig. Also kann es nur Qt4 sein.
Ja. Das ist wohl war.

Also, noch ein bischen warten.

Liebe Grüße, Nora.
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Da ist halt wie guter Wein. Der muss auch reifen:) Nur bei MS dürfte auch reifen nicht helfen :D
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Goos »

BartSimpson hat geschrieben:Nur bei MS dürfte auch reifen nicht helfen :D
Nana, nur nicht zuviel laestern :D

Goos
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

FlorianBecker hat geschrieben:Also ich benutze 4.1-snap und bis aus Kleinigkeiten geht soweit mal grundlegendes und mit der Vollendung von 4.1 wird es dann auch endlich brauchbar sein.
Also ich habe in der 4.1-snap vom 23.09. einen reproduzierbaren Bug gefunden, der in der 4.0.1 noch nicht drin war. Um sicher zu gehen habe ich heute noch mal den aktuellen Snap geholt und der läßt sich unter XP nicht mal kompilieren. Ich werde die mal anschreiben, bevor sie kaputte nightly builds rausgeben, sollten sie lieber welche auslassen.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Mh, du kannst normalerweise jeden fünften davon nicht bauen. Ich würde die doch nicht wegen jedem Blödsinn anschreiben!!!

Das ist direkt von Entwickler Code und wenn es nicht geht, gehts halt nicht. Benutze die Release Versionen, dann hast du solche Probleme nicht.

Momentan ist Trolltech mit Qt4 nicht wirklich glücklich gelaufen, aber das die Snapshots jetzt schon schlecht gemacht werden, weil diese nicht bauen ist ein wenig übertrieben.
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

FlorianBecker hat geschrieben:Mh, du kannst normalerweise jeden fünften davon nicht bauen. Ich würde die doch nicht wegen jedem Blödsinn anschreiben!!!
Das habe ich auch nicht vor und bevor ich etwas melde, prüfe ich es mit der aktuellen Version noch mal. Mit den Snaps ist es aber etwas seltsam. Man meldet einen Bug, am nächsten Tag ist er raus und zwei Tage später wieder drin. Bugs, die ich bei den Snaps für die 4.0.1 gemeldet habe, wurden alle behoben und in der 4.0.1 Release waren sie wieder drin.
FlorianBecker hat geschrieben:Benutze die Release Versionen, dann hast du solche Probleme nicht.
Dann habe ich die Bugs, das hilft mir auch nicht :)
FlorianBecker hat geschrieben:Momentan ist Trolltech mit Qt4 nicht wirklich glücklich gelaufen, aber das die Snapshots jetzt schon schlecht gemacht werden, weil diese nicht bauen ist ein wenig übertrieben.
Es ist ja kein Problem der neuesten Zeit, das geht ja schon länger so.
thommy1267
Beiträge: 8
Registriert: 14. Juni 2005 12:43

Moin Moin

Beitrag von thommy1267 »

Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass sich zu diesem Projekt noch einige finden die daran Interesse haben. Jetzt war ich ein paar Wochen unterwegs und bin doch ein wenig überrascht das sich hier doch was bewegt hat :D

Da hier sehr darüber diskutiert wird ob man die Anwendung in QT 3 oder QT 4 realisiert, oder das ganze als Webanwendung programmiert, möchte ich hier kurz eine Anmerkung streuen..

Wir hatten vor 2 Jahren eine komplette Anwendung webbasierend realisiert. Das Ergebnis eines Testbetrieb mit ca. 600 Usern: Die Ergonomie einer Webanwendung kann mit einer klassischen Desktop-Anwendung nicht mithalten.
Viele Funktionen sind als Webanwendung nur sehr schwer oder gar nicht zu realisieren, ich denke da nur an Drag & Drop, Autovervollständigung oder progressive Funktionalitäten.
Auch das Thema Performance spielt eine wichtige Rolle. User, z.B. im Callcenter, haben keine Zeit und müssen Informationen schnell in das System einbringen oder erhalten. Da ist eine klassische GUI klar im Vorteil.
Zum Thema QT bin ich ziemlich leidenschaftslos. Einerseits ist hat es sich in der Praxis immer als Vorteil erwiesen nicht gleich auf die neuesten Tools zurück zu greifen. Stabilität und Fehlerfreiheit in den Funktionen eines Programms sind wichtiger zu Bewerten als alles andere.. Der Lernaufwand bei einem Umstieg auf die Version 4 sollte auch nicht unterschätzt werden.
Anderseits hat QT 4 natürlich schon Vorteile gegenüber der Vorgängerversion. Ich hoffe nur, dass Trolltech da in der nächsten Zeit Fortschritte in der Weiterentwicklung macht.....

By the way: Der Quellcode für die Webanwendung ist noch da, COLDFUSION, PHP und Interbase sind dann gefragt :wink:

Thomas
die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme
Antworten