ITSE Abschlussprojekt

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
Theranium
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2007 15:09
Wohnort: NRW

ITSE Abschlussprojekt

Beitrag von Theranium »

Hi Foris,
ich absolviere zur Zeit ne Ausbildung zum ITSE. Da ich im Dezember mein Abschlussprojekt vorstellen muss, möchte ich mir schon jetzt ein paar Gedanken dazu machen. Seit der Berufsschule ist das Programmmieren zu meinem Hobby geworden.
Deshalb wollte ich dass in mein Projekt einbringen. Da gibt es eben nur einen Haken: Für einen Systemelektroniker muss auch der größere Anteil Hardware sein. Wie kann ich denn beides verbinden?
Ich habe schon an eine DB gedacht, die ich für einen Kunden erstelle. Zusätzlich bekommt der noch ein kleines Netzwerk aus vier Rechnern und einen Server.
Wie bekomme ich einen Zusammenhang zwischen dem Netz und der Datenbank hin?
jd
Beiträge: 130
Registriert: 22. Januar 2008 17:55

Beitrag von jd »

Hi, ich habe die selbe Ausbildung hinter mir. Ich habe einfach als Thema Cluster JDBC (RedHat und Oracle) genommen, da bekommst alles rein. Da kannst du Programmierung rein nehmen, Operating und Netzwerk-Technik. Und du erfüllst die vorgeschriebenen Kretierien (Umfang etc.)
Theranium
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2007 15:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Theranium »

Hi
das kllingt schon ganz interessant, aber ich habe während meiner Ausbildung nicht wesentlich etwas anderes getan als Rechner geschraubt, Reparaturen abgewickelt. Also mit mit Oracle hatte ich noch nicht zu tun. Klar also kleinere DBs kann ich schon schon schreiben. Aber mit Oracle... Da müsste ich mich erstmal reindenken. Ist das sehr kompliziert?
Antworten