Online Bankprogramm für Linux/Mac/Windows

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Online Bankprogramm für Linux/Mac/Windows

Beitrag von BartSimpson »

Hallo, ich wollte mal fragen, um man hier genug Entwickler für das benannte Projekt findet.
Eckpunkte:
Lizenz: GPL
Systeme: Linux/Mac/Windows
Funktionen: HBCI via Chipkarte, Diskette oder PIN/TAN
Grund: Unter Linux gibt es bisher nix brauchbares und so weit ich weis, schauen die Mac Nutzer derzeit immer ziemlich in die Röhre.
Eins gleich vorne weg, es soll nur HBCI unterstützt werden. Keine Krüppellösungen alle Webseiten durchsuchen oder ähnliches.
Über Meinungen zu dem Thema würde ich mich freuen:)
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

http://www.libchipcard.de (neue version verwenden 2.x)
http://gwenhywfar.sourceforge.net/ (neue version verwenden 2.x)

http://www.aquamaniac.de/aqbanking/
http://www.aquamaniac.de/aqbanking/qbanking.html

http://sourceforge.net/projects/lxbank/

ich entwickle mit libchipcard2 und gwenhwfar ein kleines Tool,
weil es sowas noch nicht gibt. ich habe auch mit dem entwickler, von
den oben benannten libraries, geredet. er hat nichts dagegen und ja,
mein tool ist auch für windows und mac user. :-)

vorerst muss ich sagen das es zurzeit nur unter linux funktioniert. ich
bekomme die libraries unter windows nicht zum laufen bzw. kann sie
nicht gscheit kompilieren. ich bin dabei es hinzubekommen oder einer
erbarmt sich mir und kompiliert sie für mich unter windows oder für
windows. ;)
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Also das habe ich schon getestet und muss sagen, das es nicht zu gebrauchen ist. Von 3 HBCI Karten kommt die Software nicht mal mit einer zurecht. Außerdem ist die libchipcard nicht so der Bringer. Deswegen hatte ich mir selber eine geschrieben(natürlich unter Qt), Nur weiß ich nicht, wie es mit Treiber auf dem Mac aussieht. Eventuell müsste ein Macentwickler aus dem Quellen des Linuxtreiber ein Mactreiber basteln.
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

wenn du mein tool meinst gebe ich dir recht, es ist in einem (sehr) frühen
entwicklungsstadium. libchipcard2 ist für mich derzeit die beste lösung
die ich kenne. sowohl für linux und für windows.

ich arbeite eifrig daran weiter .... also keine meckereien ;)

oder meinst du die anderen tools: QBankManager oder LxBank?
wenn du HBCI haben willst mit chipcard unterstützung, würde ich
dir empfehlen libchipcard2 in zusammenhang mit aqbanking zu
benutzen. natürlich brauchst du auch gwenhywfar für beide libraries.

wenn du eine eigene gabeut hast, komplett in Qt4, dann lass mal sehen.
ich bin sehr gespannt ;)
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

ist bisher nur eine Dessignstduie welche eine Art extrem Modularisierung ermöglicht. aqbanking muss ich z.Z. leider ausschließe, da es bei 90% der gestesten HBCI Karten scheitert:( Ausserdem sind mir das zu viele Zwischen ebenen. Wenn man direkt aus aqbanking via ctapi oder PC/SC zugreifen könnte ok, aber zu wie es jetzt ist, gibt es zu viele Ebenen.
Aber falls du trotzdem mal ein Blick werfen willst, hier
aquamaniac
Beiträge: 1
Registriert: 19. Januar 2007 21:45

Beitrag von aquamaniac »

BartSimpson hat geschrieben:aqbanking muss ich z.Z. leider ausschließe, da es bei 90% der gestesten HBCI Karten scheitert:( Ausserdem sind mir das zu viele Zwischen ebenen. Wenn man direkt aus aqbanking via ctapi oder PC/SC zugreifen könnte ok, aber zu wie es jetzt ist, gibt es zu viele Ebenen.
Als Autor von AqBanking/Libchipcard kann ich den Satz da oben so nicht stehen lassen: Es ist keineswegs so, dass AqBanking/Libchipcard mit 90% der Karten nicht zurechtkommen!

Ich unterstuetze bisher DDV0-Karten, DDV1-Karten und die Starcos-Karten, wie sie von Matrica und einigen HVB's herausgegeben werden.

Wir unterstuetzen bisher noch nicht bestimmte andere RSA-Karten, fuer die es schlicht keine oeffentlich zugaengliche Dokumentation gibt. Das ist nicht meine Schuld, sondern liegt an der teilweise sehr obstruktiven Politik zum einen der Kartenherausgeber und zum Teil auch der jeweiligen Banken, die teilweise dann noch eigene Karten herausgeben, fuer die natuerlich dann auch die Specs nicht herausgegeben werden.

Vermutlich hast Du nur solche Karten, aber dass Deine Karten nicht unterstuetzt werden, heisst nicht gleich, dass Libchipcard mit 90% der verwendeten Karten nicht klarkommt!

Wenn mehr Leute bei den Kartenherstellern nachfragen wuerden, ob man die Specs nun endlich erhalten kann, wuerde uns das weit mehr helfen als ein Posting hier (welches ich auch erst durch Zufall gefunden habe) ...


Gruss
Martin Preuss
Antworten