archivmaster

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
Gartenzwerg
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2004 08:10

archivmaster

Beitrag von Gartenzwerg »

Hi,
wir sind ein kleines Team von Programmierer (mehr Infos auf http://www.topo-media.com), dass auf diesem Wege drei Wünsche äußern möchte.
A) Haben wir ein Programm zur Verwaltung von Bücher-, CD-Sammlungen etc. geschrieben. Es ist sehr flexibel, da man die Tabellen nach seinen eigenen Wünschen modifizieren kann. Für dieses suchen wir noch Leute die dieses Programm testen und sich evtl. an der Dokumentation beteiligen. Das Programm findet ihr hier: http://sebastian.familiegibb.de/archivmaster_1.0.tar.gz (Leider zur Zeit nur für Linux) Über Kritik, Anregungen und weiteres würden wir uns freuen.
B) Des Weiteren suchen wir jemanden der es für uns auf Windows übersetzt. Wir haben nur die Qt 3.2.1 non-commercial und einen MS VC6. Jedoch übersetzt der MS VC6 nicht die verwendeten template-Funktionen. Entfernt man diese stürzt das Programm ständig ab. Ursache unbekannt. Vielleicht könnte jemand mit einer komm. Qt-Version es mal probieren. (die boost-lib benötigt ihr ebenfalls)
C) Würden wir uns über Teamzuwachs freuen. Wir brauchen noch Programmierer, Grafiker, Webdesigner, ...

Gartenzwerg
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Hallo,

also angeguckt hätte ich mir das schon, als ich libboost gelesen habe, habe ich das gelassen. Nette Homepage.

So far.
Gartenzwerg
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2004 08:10

Beitrag von Gartenzwerg »

wieso, gibt es Probleme mit boost?

Gartenzwerg
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Nein, gibt es nicht, aber die Bauzeit ist mir zu lang. Und ich brauche es für nix anderes.
Und RAM und Speicher wird beim bauen vielzuviel gebraucht. Also hab ich das gelassen. Hätte mich allerdings über ein paar Screenies gefreut. Ich wunder mich allerdings, wozu eine Qt Anwendung noch boost braucht? Das sind 2 Monsterpakete als Abhänigkeit. Was benutzt du von boost? Bzw. Warum benutzt du boost?
Gartenzwerg
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2004 08:10

Beitrag von Gartenzwerg »

an sich nutzen wir nur den Smartpointer (shared_ptr). Wir haben einige vektoren mit Zeigern und wollen uns nicht um das Löschen etc. diese kümmern. Der Smartpointer garantiert, dass nach dem Löschen des Vektorelements auch das Objekt gelöscht wird, auf das der Zeiger zeigt. Bietet Qt eine ähnliche Funktion?

Gartenzwerg
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Auswenig, keine Ahnung, allerdings Qt4 wohl, denn die gehen voll auf Tuple und Vektoren Dinge.

Ansonsten ist mir so auf die schnelle QGuardedPointer oder so ähnlich eingefallen, der solche Dinge erledigt. Also wenns Qt Only wird, guck ich mir das sicherlich mal genauer an...
Gartenzwerg
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2004 08:10

Beitrag von Gartenzwerg »

du brauchst nur die Header + Quelltext von boost, keine libs oder ähnliches, d.h. du kannst den archivmaster übersetzen ohne boost zu kompilieren.

Gartenzwerg
nando
Beiträge: 321
Registriert: 28. Oktober 2004 13:16

Beitrag von nando »

Bezueglich der smart pointers..
Also wenn ihr boost nur deswegen benutzt, wuerde ich es gleich wieder rausschmeissen..

schaut euch mal auto_ptr and... ist teil der standard STL.

oder etwas aehnliches von QT ist: QGuardedPtr
oder schreibt euch eine eigene smart pointer klasse...

ich finde, es ist wirklich overdozed boost nur dafuer zu verwenden...


gruss,
nando
Gartenzwerg
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2004 08:10

Beitrag von Gartenzwerg »

ihr braucht doch nur die smart_ptr.hpp einbinden, das bringt im Prinzip keinen zusätzlichen overhead
auto_ptr funzt nicht innerhalb von containern

Gartenzwerg
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ich kann es nur nochmal öffentlich wiederholen:
- Programmierer sind faule Leute.
- Wenig Abhänigkeiten gut
:D
Gartenzwerg
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2004 08:10

Beitrag von Gartenzwerg »

FlorianBecker hat geschrieben: Ich kann es nur nochmal öffentlich wiederholen:
- Programmierer sind faule Leute.
:D Auch deswegen, haben wir uns für den shared pointer der libboost entschieden. Könntest du deine programmiertypische Faulheit nicht einmal überwinden? Du musst doch nur die benötigte Header einbinden, mehr nicht. Wäre wirklich nett.
FlorianBecker hat geschrieben: - Wenig Abhänigkeiten gut
Stimme ich dir vollständig zu!

Gartenzwerg
Antworten