Qt Serielle Schnittstelle Senden von Daten mini Projekt

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
nickvan86
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2013 20:26

Qt Serielle Schnittstelle Senden von Daten mini Projekt

Beitrag von nickvan86 » 2. März 2015 20:03

Hallo Forum,

ich hab mal ein Samstagsprojekt auf github hochgeladen mit dem man Integer oder Strings über die Serielle Schnittstelle schicken kann. Natürlich kann man das Projekt noch weiter ausreizen wenn man möchte. Ich habe es auch ganz einfach und schlicht schnell zusammen gebastelt. Entschuldigt vielleicht auch für den unsauberen Code.
Aber es würde mich freuen wenn der eine oder andere es vielleicht mal anschaut und seinen Senf dazu abgibt oder vielleicht auch etwas dazu macht oder verändert.
Würde mich sehr freuen darüber. Man kann es auch für sein eigenes Projekt her nehmen. Gar kein Thema :-)
Über Feedback würde ich mich freuen und wer weis vielleicht könnte man so etwas doch öfters machen wenn interesse da ist.

Gruß Alex


https://github.com/nickvan86/qt_serial.git

sowas
Beiträge: 101
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: Qt Serielle Schnittstelle Senden von Daten mini Projekt

Beitrag von sowas » 2. März 2015 20:52

aber die modernen PCs haben keine Serielle Schnittstelle, was nun?

nickvan86
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2013 20:26

Re: Qt Serielle Schnittstelle Senden von Daten mini Projekt

Beitrag von nickvan86 » 2. März 2015 21:07

Arduino hat USB, kommuniziert aber über com Port

veeman
Beiträge: 267
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Qt Serielle Schnittstelle Senden von Daten mini Projekt

Beitrag von veeman » 3. März 2015 14:02

Ich bin mir nicht sicher, was du genau erwartest. Sollen wir jetzt sagen das es gut und brauchbar ist?

Im Prinzip ist es nichts anderes als 0815 zussamengeklickt.
- Standardnamen von Steuerelementen verwendet.
- serial global definiert, warum?
- Standardkonfiguration des Serial-Ports.
- Keine Signale von QSerialPort verwendet.
- Warum qDebug als Ausgabe? Dann kannst du direkt eine Konsolenanwendung schreiben.
mfg veeman

mage-dev

nickvan86
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2013 20:26

Re: Qt Serielle Schnittstelle Senden von Daten mini Projekt

Beitrag von nickvan86 » 10. März 2015 12:59

Danke

Antworten