Objekt-Orientiertes Vektor Grafik Programm

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
oVooVo
Beiträge: 4
Registriert: 6. April 2013 20:32

Objekt-Orientiertes Vektor Grafik Programm

Beitrag von oVooVo »

Hallo,

ich möchte euch mein Projekt vorstellen. Leider habe ich noch keinen Namen dafür (Vorschläge gerne gesehen!).
Allerdings weiß ich schon was es tun soll (so grob :D)

Kennt wer Cinema4D? Um den Nagel mit einem Schlag auf den Kopf zu treffen: Ich hätte gerne C4D in 2 Dimensionen :D. Gleiche Bedienung, gleiches Konzept.
:!: Aber kein fotorealistischer Render, Material, Beleuchtung und sowas! :!:

Jetzt die Langfassung:
  • OO:
    • - Alles, was man auf dem Bildschirm sehen kann (und noch mehr) ist ein Objekt (Polygone, Splines (Pfade), Text, ...)
      - Die Objekte sind in einem Baum angeordnet. In diesem Baum können Objekte zu jedem Zeitpunkt selektiert werden.
      - Bewegt man ein Objekt, bewegen sich alle Kinder mit. So kann man zum Beispiel ein Viereck als Parent zweier Kreise setzten und wenn man das Viereck bewegt, bewegt sich das ganze "Auto"
      - Einstellungen der Objekte können jederzeit geändert werden
      - Es gibt spezielle Generator-Objekte, z.B. Kloner oder Spiegler, die Objekte duplizieren, spiegeln, etc.
    Vektor:
    • - Die Szene kann im Prinzip beliebig groß gerendert werden (png, jpg, ...)
      - svg/eps/pdf/TikZ/... Export
    - Szenen sind abspeicherbar
    - Undo/Redo
    - Objekte können mit der Maus verschoben, skaliert, rotiert werden
    - Mehrere Objekte können gleichzeitig ausgewählt sein
    • - Kleinster gemeinsamer Nenner der Einstellungen wird angezeigt und ist editierbar.
      - Drehen/Skalieren von mehreren Objekten gleichzeitig um gemeinsamen Mittelpunkt/Parentobject/Szenenmittelpunkt/...
    - Animation. Nur wenns am Ende passt, darauf nehme ich jetzt keine Rücksicht.
Wie weit bin ich bis jetzt?
Eigentlich geht alles, was oben steht, bis auf Undo/Redo, Rendern/Export. Es gibt nur Empty und Root Objekte (beide sollen beim Export unsichtbar sein) und folglich auch keine Einstellungen bis auf Name. Animation geht natürlich auch nicht ;)
Jetzt sitze ich heute schon den ganzen Tag am Undo/Redo. Habe auch das QUndoCommand halbwegs verstanden, nur gibts da einige Probleme.

Warum poste ich das hier?
Ich hoffe, dass Ihr mir Inspiration, Motivation und Ideen gebt. Wenn jemand möchte, kann er auch mitarbeiten. Es handelt sich um ein reines Freizeitprojekt.
Bevor ich mich jetzt großartig über die Probleme auslasse: WAS HALTET IHR DAVON? Braucht man sowas? Gibts das evtl. schon und ich weiß nix davon? Was muss das Programm noch können? Was kann man weglassen? Fällt jemandem ein kreativer Name dafür ein?

Noch kurz zu mir:
Ich studiere Informatik im 4. Semester, habe mit Qt(C++) bereits ein Uni-Projekt gebaut, ist bei der Vorführung sogar stabil gelaufen :D. Es ging um nodebasierte Echtzeit-Videobearbeitung und -analyse. Neben Qt war auch OpenCV und MSVS im Einsatz.
Ich persönlich programmiere mit QtCreator auf Ubuntu 13.04, benutze SVN als Programmiersprache C++.

Ich Freue mich über jegliche Rückmeldung, Kritik, Vorschläge oder Interesse :)
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Objekt-Orientiertes Vektor Grafik Programm

Beitrag von veeman »

Hört sich mal Interessant und Umfangreich an. ist es OpenSource? Gibt es ne Demo?

Imho ein innovativer Ansatz 2D-Vectorsoftware umzusetzen.
odt
Beiträge: 128
Registriert: 12. August 2010 11:49
Kontaktdaten:

Re: Objekt-Orientiertes Vektor Grafik Programm

Beitrag von odt »

Interessantes Projekt! Als Alternative fällt mir Inkscape ein.
Das Undo/Redo beeinflusst die grundlegende Architektur. Dieses Element so früh wie möglich einbauen!
Und als Idee:
- Mach die Operationen (Commands) persistent.
- Mach ne Demo-Version (Paketierung) und
- gib den Source frei (z.B. gitorious.org), ich würde gerne mal reinschauen.
viel Erfolg!
ODT Informatik GmbH, Reto Tschofenig
oVooVo
Beiträge: 4
Registriert: 6. April 2013 20:32

Re: Objekt-Orientiertes Vektor Grafik Programm

Beitrag von oVooVo »

Danke für die Antworten!

Undo/Redo geht mittlerweile. Aber nicht mit persistente Kommandos, sondern mit Serialisierung in ein QList<QByteArray>.
Ausserdem gibt es Splines (nur linear und ohne weitere Einstellungen)
Properties können angezeigt werden. Mehrere Objekte können gleichzeitig eingestellt werden.

Bei Inkscape ist der Workflow anders. Daher betrachte ich es nicht wirklich als Alternative.
Bei Gelegenheit erstelle ich eine Demo, vorher will ich aber noch alle Basics einbauen. Und einen Namen sollte mir (oder jmd anderem) bis dahin eingefallen sein :idea: :!:
oVooVo
Beiträge: 4
Registriert: 6. April 2013 20:32

Re: Objekt-Orientiertes Vektor Grafik Programm

Beitrag von oVooVo »

Hi

https://github.com/oVooVo/
http://youtu.be/5akJnQSuGaI

Mit ein paar Verbesserungen. Leider schmiert das Programm manchmal unerwartet ab. Der Fehler ist auch reproduzierbar, bis ich einen kompletten rebuild mache. Kommt das jemandem bekannt vor? Ansonsten überlege ich, nochmal neu anzufangen. Hab keine Lust mit ner kaputten Basis zu arbeiten.
QChris
Beiträge: 9
Registriert: 26. Januar 2012 16:09

Re: Objekt-Orientiertes Vektor Grafik Programm

Beitrag von QChris »

Sieht schon mal recht nett aus. Das kann man dann sicher ausbauen ohne Ende, z.B. mit Werkzeuge zum Ausrichten, Lineal, Hilfslinien, intelligente Bewegung wie in Illustrator, andere Grundformen, Verläufe, Ebenen und deren Effekte, Masken, frei gestaltbare Toolboxen, abdockbare Fenster und was weiß ich noch alles.

Alles was man so mit Schriften machen kann, ist natürlich extrem wichtig...
Antworten