Audiowiedergabe lib für open-source Projekt
Audiowiedergabe lib für open-source Projekt
Ich suche eine einfache Bibliothek um verschiedene Audio-Dateien ( mp3, wav, ogg ) wiederzugeben. Hab anfangs QSound benutzt, aber es funktionierte nicht ( Keine Fehlermeldung, kein Ton ). Außerdem benutzt das Programm Unmengen von Audio-Dateien und das wav-Format wäre keine Lösung. Optimal wäre Portierbarkeit auf verschiedene Systeme und eine einfache Handhabung.
Hi,
ich kann dir da nur FMod empfehlen. Sehr einfach zu verwenden und auch relativ umfangreich. Es ist aber nicht OpenSource und wenn du das C++-Interface von FMod verwenden willst, musst du mit einem MS Compiler arbeiten (C-Interface funktioniert auch mit MinGW).
Mehr Infos unter: www.fmod.org
ich kann dir da nur FMod empfehlen. Sehr einfach zu verwenden und auch relativ umfangreich. Es ist aber nicht OpenSource und wenn du das C++-Interface von FMod verwenden willst, musst du mit einem MS Compiler arbeiten (C-Interface funktioniert auch mit MinGW).
Mehr Infos unter: www.fmod.org
MfG, Alci.
Aktuelle Projekte:
FModPlayer: Audio-Player auf Basis von FModEx
Epp.org: C++-IDE mit MinGW-Compiler
Entwickelt wird unter anderem mit Qt 4.1.4
Aktuelle Projekte:
FModPlayer: Audio-Player auf Basis von FModEx
Epp.org: C++-IDE mit MinGW-Compiler
Entwickelt wird unter anderem mit Qt 4.1.4
Hallo allerseits. Ich grabe mal dieses alte Thema aus, weil ich irgendwie derzeit auch noch keine gute Lösung für saubere, plattformübergreifende Audio-Ausgaben kenne.
Was ich suche ist eine Möglichkeit, per C++-Klassen Sound-IO-Geräte auszuwählen und zu benutzen. Dabei will ich die Buffer selber füllen können und die Ausgabe sollte im Hintergrund (z.B. per extra Thread) ablaufen. Eine Unterstützung für Sample-Dateiformate oder MIDI brauche ich nicht. Allerdings sollte auch 7.1 Ausgabe o.ä. machbar sein und die Lib sollte auch unter Windows laufen.
Ich bin noch über www.portaudio.com gestolpert, weil das ein paar andere Qt-basierte Musikprogramme mit Windows-Binary benutzen, aber ich weiss leider nicht, ob das brauchbar ist. Funktionieren tut es zumindest.
Gibt es eine Bibliothek, mit der das einfach (und als OSS) machbar ist? Weiss jmd. ob die Trolle sowas in nächster Zeit implementieren wollen? Oder hat jemand sowas (also z.B. als DirectSound oder WinMM unter Windows und ALSA oder was auch immer utner Linux) in einfacher Form schon in einem Qt-Programm gesehen?
Viele Grüße,
E*
Was ich suche ist eine Möglichkeit, per C++-Klassen Sound-IO-Geräte auszuwählen und zu benutzen. Dabei will ich die Buffer selber füllen können und die Ausgabe sollte im Hintergrund (z.B. per extra Thread) ablaufen. Eine Unterstützung für Sample-Dateiformate oder MIDI brauche ich nicht. Allerdings sollte auch 7.1 Ausgabe o.ä. machbar sein und die Lib sollte auch unter Windows laufen.
Ich bin noch über www.portaudio.com gestolpert, weil das ein paar andere Qt-basierte Musikprogramme mit Windows-Binary benutzen, aber ich weiss leider nicht, ob das brauchbar ist. Funktionieren tut es zumindest.
Gibt es eine Bibliothek, mit der das einfach (und als OSS) machbar ist? Weiss jmd. ob die Trolle sowas in nächster Zeit implementieren wollen? Oder hat jemand sowas (also z.B. als DirectSound oder WinMM unter Windows und ALSA oder was auch immer utner Linux) in einfacher Form schon in einem Qt-Programm gesehen?
Viele Grüße,
E*
Wenn das noch Aktuell ist benutz doch Irrklang.
http://www.ambiera.com/
Formate zum Abspielen :
RIFF WAVE (*.wav)
Ogg Vorbis (*.ogg)
MPEG-1 Audio Layer 3 (*.mp3)[2]
Amiga Modules (*.mod)
Impulse Tracker (*.it)
Scream Tracker 3 (*.s3d)
Fast Tracker 2 (*.xm)
Plattformen :
Windows 98, ME, NT 4, 2000, XP, Vista
DirectSound 3
DirectSound 8
WinMM
Linux / *nix
ALSA
MacOSX
CoreAudio (only x86, currently)
Gruß MacGyver
http://www.ambiera.com/
Formate zum Abspielen :
RIFF WAVE (*.wav)
Ogg Vorbis (*.ogg)
MPEG-1 Audio Layer 3 (*.mp3)[2]
Amiga Modules (*.mod)
Impulse Tracker (*.it)
Scream Tracker 3 (*.s3d)
Fast Tracker 2 (*.xm)
Plattformen :
Windows 98, ME, NT 4, 2000, XP, Vista
DirectSound 3
DirectSound 8
WinMM
Linux / *nix
ALSA
MacOSX
CoreAudio (only x86, currently)
Gruß MacGyver