Breakout-Clone

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
pm_Snake
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2004 11:33

Breakout-Clone

Beitrag von pm_Snake »

Da ich jetzt schon ne Weile Beruflich QT programmiere und was Dialoge etc angeht ziemlich fit bin wollte ich mal ein kleines Game anfangen. Bisher hielt meine Motivation meist nicht lang genug an, weil ich mir immer zu grosse Projekte aufgeladen habe. Nun hab ich einige Projekte angefangen, halb fertig gehabt und auf Eis gelegt.

Jetzt habe ich ein neues Projekt angefangen. Damit mich diesmal nicht wieder die Motivation verlässt hab' ich beschlossen nen Breakout Klon zu programmieren.

Momentan habe ich vorgesehen, ein Canvas in einem CanvasView in einem Dialog zu zeigen. Das Breakout-Paddle hab ich bereits drin und man kann Links und Rechts rumfahren.

Der primäre Unterscheid meines Breakoutklons zu "normalem" Breakout ist die tatsache das bei mir das Paddle vorraussichtlich von anfang an und immer schiessen kann. Zumindest solange man noch Munition hat. Die Block benötigen demnach natürlich mehr Treffer als ursprünglich, was das ganze eventuell etwas interesanter macht.

Ich habe noch eine Reihe weiterer Ideen, die aus dem Spiel, wenn es soweit ist, echt ein netten Langeweilekiller machen könnten; aber die behalte ich lieber erstmal für mich.

Wenn jemand an dem Projekt mitwirken will hab ich eigentlich nichts dagegen. Setzt euch halt mit mir in Verbindung dann kann man darüber reden.
Wie gesagt, es soll simple 2D-Zeichentechnik in einem QCanvasView werden. OpenGL habe ich noch nicht genügend erfahrung.

Ein Screenshot folgt, sobald man etwas mehr sieht als ein langweiliges Paddle ^^

greets,
pm_Snake
>>[-]>[-]>[-]>[-]<<<<<[->>+<-[>>>]>[[<+>-]>+>>]<<<<<]
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
Ich habe das schon mal mit Java versucht. Dafür habe ich Panelsverwendet und es funktioniert schon ne Menge. Sieht aber ziemlich scheisse aus bis jetzt. :(
Könnte dir vielleicht helfen wenn du fragen hast. Aber richtig mitarbeiten dafür fehlt mir die Zeit. :(

mfg jaegermeister
pm_Snake
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2004 11:33

Beitrag von pm_Snake »

Wie soll ich mich bei dir melden wenn du als Gast postest? :D
>>[-]>[-]>[-]>[-]<<<<<[->>+<-[>>>]>[[<+>-]>+>>]<<<<<]
jaegermeister
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2004 07:44
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Beitrag von jaegermeister »

:oops:
Hi
hast recht sorry
ICQ 235182216
Wie könnten ja wenn wir wollten, aber wie wollen ja nicht.
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Goos »

Was ist denn mittlerweile daraus geworden?

Goos
pm_Snake
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2004 11:33

Beitrag von pm_Snake »

Bin auf SDL umgestiegen um es damit zu machen( was anderes zu lernen ). Hat soweit auch ganz gut funktioniert, hatte aber dann wegen Prüfungsstress keine Zeit mehr. Jetzt will ich eher wieder Qt programmieren, weiß aber nicht ob ein Spiel das Richtige ist...

Meine SDL-Kenntnisse will ich eigentlich nicht weiter vertiefen, wenn Grafik, dann OpenGL :)

Gruß
>>[-]>[-]>[-]>[-]<<<<<[->>+<-[>>>]>[[<+>-]>+>>]<<<<<]
Antworten