SQL -Projekt gesucht

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
rebeccanor
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2006 11:17

SQL -Projekt gesucht

Beitrag von rebeccanor »

Hallo ich bin ganz neu hier im Forum!
Ich habe vor gut 4 Wochen begonnen mit Qt zu Programmieren da ich bald meine Abschlussprüfung absolvieren muss.

Zur Zeit bereite ich mich einwenig darauf vor. Meine Aufgabe wird es sein ein Lizenzüberwachungstool zu erstellen.
Dafür benötige ich dann eine DB und jetz wollte ich mich mal einweig einarbeiten wie SQL in Qt angewendet wird.

Hat mir jemand villeicht ein fertig gestelltes Projekt in dem auf eine Datenbank zugegriffen wird??

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen & Liebe Grüsse Rebi
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Die Doku zu dem Thema ist eigentlich ganz gut. Im Prinzip kannste als DB fast alles nutzen. Nur in der OpenSource Version biste etwas eingeschrenkt. Aber das kann man durch ODBC oder sogar einer ODBC-Bridge beheben. Sonst kannst relativ Problemlos MySQL benutzen. Wenn du Oracle oder MS SQL in der Open Soruce Version nutzen willst, muste über ODBC gehen.
MichaelS
Beiträge: 240
Registriert: 27. Dezember 2005 12:49

Beitrag von MichaelS »

Mit QT werden Beispiel Programme ausgeliefert, die eigentlich recht gut demonstrieren, wie der Zugriff auf SQL-Datenbanken realisiert werden kann.

Gruß Michael
rebeccanor
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2006 11:17

Beitrag von rebeccanor »

Danke für die Antworten!
Bei Trolltech habe ich so ein Example heruntergeladen das Problem war es benötigt noch eine connection.h Datei aber diese war niergens zu fienden! :(
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Alle Beispiele von Qt werden mit Qt ausgeliefert. Einfach mal ein Blick in die Verzeichnisse demos und examples werfen.
rebeccanor
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2006 11:17

Beitrag von rebeccanor »

ah sorry ich habe dich missverdanden!ok danke... :D
Antworten