APP für N900: µC -> Bluetooth(SPP) -> N900

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
MaBo
Beiträge: 11
Registriert: 12. September 2010 15:42
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

APP für N900: µC -> Bluetooth(SPP) -> N900

Beitrag von MaBo »

Hallo,

ich habe ein Projekt gestartet bei dem ich mittels eines µC (ATMEL Mega48) meine Gasanlage im Auto auslesen kann (Tankfüllstand / Fuel-Modus / u.ä.)

An dem µC hängt ein Bluetooth-Modul, mit dem ich über SSP Daten ausgeben kann.
Diese Daten würde ich gerne auf meinem N900 sichtbar machen.

Hierzu habe ich mit Qt-Creator 2.0.0 runtergeladen und bereits ein Besipielprojekt (Taschenrechner) geschrieben.

Seit zwei Tgaen versuche ich nun einen Einstieg zu finden wie ich denn eine Verbindung mit einem BT-Gerät herstellen kann.
Leider kann ich hierzu keinen Beispielcode finden.

Scheinbar gibt es verschiedene Biliotheken wie BlueZ, QBluetooth(nur für S60-Geräte).

Da ich in Qt ganz unbewandert bin hatte ich gehofft hier Infos oder Beispiele zur einbindung des SPP in meine App zu bekommen.

Hat jemand hierzu vielleicht erfahrungen?
Ich würde dann gern den Projektverlauf hier Dokumentieren.

Vielen Dank vorab.. :)

MfG Markus
androphinx
Beiträge: 170
Registriert: 26. Januar 2009 09:19
Wohnort: 127.0.0.2

Beitrag von androphinx »

Wir hatten hier vor kurzem mal jemanden, der sich damit beschäftigt hat... Warte mal ich such gleich mal....

Gefunden: http://qt-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12352

Mfg androphinx
MaBo
Beiträge: 11
Registriert: 12. September 2010 15:42
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von MaBo »

Hallo androhinx,

den Beitrag hatte ich mit großem Interesse gelesen.
Lieder hat mir das nur wenig weiter geholfen, da mein Compiler folgende Includes nicht gefunden hat:

Code: Alles auswählen

#include <QDBusMessage>
#include <QDBusInterface>
Kommentiere ich diese Zeilen aus, so werden natürlich gleich Dinge wie "QDBusConnection" nicht erkannt.
(siehe Beispielcode im o.g. Thread)

Gibt es irgendetwas, das ich neben der Standardinstallation vom "Nokia QT SDK" installieren muss?
(zu finden unter: http://www.forum.nokia.com/info/sw.noki ... t_SDK.html)

Vielleicht kann mir ja jemand in Einzelschritten erklären, was ich zur einbindung von Bluetooth machen muss.
Ala:
Zuerst muss man die und die Library einbinden.. zu finden da und dort.. (installieren geht soundso)
Dann muss man diese im Code einbinden (geht soundso)


Ich weiß, dass dies etwas trivial klingen mag, aber ich bin halt vollkommen neu in dem Thema und muss mich da erst mal einarbeiten.
Mir fehlt durch die vielen vielen Informationen die man im Netz dazu finden kann leider etwas der Überblick.

Zum Beispiel kann ich nicht wirklich zwischen dem "Nokia QT SDK" (Link siehe oben) und dem "Qt SDK for Windows" unterscheiden.
(Zu finden unter: http://qt.nokia.com/downloads/downloads#lgpl)

MfG Markus
androphinx
Beiträge: 170
Registriert: 26. Januar 2009 09:19
Wohnort: 127.0.0.2

Beitrag von androphinx »

Du hast wahrscheinlich vergessen in dein Projekt-File (*.pro) folgende Zeile reinzuschreiben:

Code: Alles auswählen

QT += dbus
Dann sollte es funktionieren...

Mfg androphinx
MaBo
Beiträge: 11
Registriert: 12. September 2010 15:42
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von MaBo »

okay..

danke.. :-)
Nun erkennt Qt die #include's an.. *freu*
Sieht leider verdammt nach Anfängerfehler aus..
Iss wohl auch einer.. ;-)
Wo finde ich denn solche Angaben?
Also.. Was man im Qt-Projektfile eintragen muss?

Den Rest muss ich mal in Ruhe durchgehen..
Nehme mal an das o.g. Beispiel aus dem Thread funktioniert nicht einfach durch copy und Paste.. ;)

Danke nochmal
Markus
androphinx
Beiträge: 170
Registriert: 26. Januar 2009 09:19
Wohnort: 127.0.0.2

Beitrag von androphinx »

Ich weiß nicht, ob das aus dem Thread so einfach funktioniert, kannst dich ja aber mal mit dem Threadbeginner unterhalten....

Ansonsten findet man solche Angaben eigentlich immer in der Dokumentation (da habe auch ich es her, aber ich hab schon so was in der richtung geahnt ;) ). http://doc.qt.nokia.org/

Im Allgemeinen sollte man in unserem Fall wissen, dass Qt in mehrere Module unterteilt ist und dass man Qt (oder qmake) sagen muss, wenn man ein bestimmtes Modul verwenden möchte, bei uns dann eben dbus.

Mfg androphinx
Antworten