Vorschläge gesucht!

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
bronko
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mai 2009 15:49

Vorschläge gesucht!

Beitrag von bronko »

Hi,

ich würde mir gerne eine Selbstmanagement SW schreiben (um neue QT Aspekte zu lernen). Bisher habe ich nur
MiniSw mit z.B. QExtserialport geschrieben.

Mir fehlen jedoch einige Grundlagen:
1. z.B. Todo Liste: Ich werde die Einträge als TodoObjekte mit Text(farbig,fett,kursiv), DueDate, Alarm, ... im Programm
halten. Nur wie speichere ich sowas (am besten im Klartext)? Muß man da jedes Datum usw. in einen
String von Hand umwandeln oder gibt es generell z.B. ein QDate.toString bzw. QDate.FromString?

2. Erstellung von Rich Text(heisst das so?) um Dokumente mit Bildern und farbiger/fetter/kursiver Schrift zu erstellen
und speichern? Kennt jemand ein Beispiel für so eine Minitextverarbeitung? ISt QTextdocument als Basis
hier richtig? Wie speichert man sowas in eine Datei?
Kennt hierzu jemand so eine Art Wordpad Projekt in QT geschrieben und Open Source?

Das mit formatiertem Text und Bilder wäre evtl. mit HTML machbar. Nur traue ich mir noch nicht
zu in vertretbarer Zeit einen HTML Editor zu schreiben.

Ich habe angefangen einige andere QT Projekte (Basket, ..) , besser gesagt den Quelltext, zu lesen.
Ist natürlich zeitaufwendig und oft sehr oversized, deshalb hier die Fragen.

Freue mich über euer Feedback!

Bronko
ireas
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juni 2010 13:50

Re: Vorschläge gesucht!

Beitrag von ireas »

Hi!

Zu einigen deiner Fragen gibt es Antworten in der Qt-Dokumentation (RTFM ;)):
bronko hat geschrieben:Muß man da jedes Datum usw. in einen
String von Hand umwandeln oder gibt es generell z.B. ein QDate.toString bzw. QDate.FromString?
Es gibt QDate::toString und QDate::fromString.
2. Erstellung von Rich Text(heisst das so?) um Dokumente mit Bildern und farbiger/fetter/kursiver Schrift zu erstellen
und speichern? Kennt jemand ein Beispiel für so eine Minitextverarbeitung? ISt QTextdocument als Basis
hier richtig? Wie speichert man sowas in eine Datei?
Kennt hierzu jemand so eine Art Wordpad Projekt in QT geschrieben und Open Source?
Ich denke, diese Demo sollte dir weiterhelfen.

Grüße,
Robin
Antworten