Entwicklermanagement

Hier können eigene Projekte, die mit Qt in Beziehung stehen vorgestellt werden.
Antworten
Kay
Beiträge: 62
Registriert: 9. Dezember 2008 21:07

Entwicklermanagement

Beitrag von Kay »

Hi Leute,

Wer kennt das nicht? Man sitzt auf Arbeit oder zu Hause an einem Softwareprojekt und es fallen einem ständig neue Features ein, die man "später" implementieren möchte, oder Sachen, die man noch implementieren muss oder beim Testen fallen jede Menge Fehler an? Bis jetzt war das bei mir so, dass ich mir das Ganze auf einen Zettel geschrieben habe. Aber bei großen Projekten werden das dann ganz schön viele Zettel und irgendwann blickt man nicht mehr durch.

Da wäre doch ein kleines Programm nicht schlecht, dass sozusagen einen digitalen Zettel zur Verfügung stellt. Mit der Möglichkeit die Vorhaben auch abzuhaken und vielleicht auch eine kleine Historie zur Verfügung zu stellen, um die Gesundheit der Software messen zu können. (zum Beispiel die kumulierte Anzahl der gefundenen Fehler und die kumulierte Anzahl der gelösten Fehler lassen sehr gute Rückschlüsse zu. Gibts einige Theorien zu. Nachzulesen bspw. im Buch von Donald G. Reinertsen: "Die neuen Werkzeuge der Produktentwicklung)
Vielleicht kann das Programm dann ja noch die Möglichkeit besitzen, ein paar Skizzen zu malen, oder gescannte Bilder in das "Projekt" hinzuzufügen. Und vielleicht noch ne kleine Terminübersicht und das wars.

Jedenfalls habe ich so ein Projekt mal angefangen und möchte gern wissen, ob es Interessenten gibt, die mich dabei unterstützen könnten, da ich dafür wenig Zeit übrig habe. Würde den Quellcode gern unter GPL stellen und veröffentlichen.
Folgendes ist schon implementiert:
- Das Eintragen von "ToDo"s, "Feature-Wünschen" und "Fehlern" in ListWidgets ist möglich.
- Erledigte Aufgaben können "abgehakt" werden.
- Das Projekt kann gespeichert und geöffnet werden
- Zu den einzelnen Punkten können Details hinzugefügt werden

Zu implementieren wäre noch:
- Eine verbesserte Speicherung im XML-Format
- Die Möglichkeit, Skizzen zu zeichnen und zu speichern
- Der Terminplaner

Weiterhin ist das Projekt sowie die GUI noch nicht sonderlich schön, da ich wenig Zeit habe und das Programm schnellstmöglich funktionstüchtig haben wollte. Falls sich also jemand die Mühe machen möchte, den Code oder die GUI zu verschönern, ist er herzlich willkommen.

Würde mich freuen, wenn sich ein paar Interessierte melden, die mir helfen wollen, oder wenn jemand sagt, dass es so ein Programm schon gibt und wo ich es finden kann ;)

Werde bald noch das Qt-Projekt mit Quellcodes ins Forum stellen, dass man sich auch mal selbst ein Bild machen kann.

Grüße,
Hardy
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Wenn du wenig Zeit hast, warum das Rad neu erfinden?
http://www.koffice.org/kplato/
Das gibt es schon recht lange, schon seit kde3-Zeiten. kdelibs laufen ja scheinbar ganz ordentlich auch auf Windows. Vllt. gefällt es dir, wenn du willst kannst du ja deine Zeit da mit einbringen, die sind sicher froh über jeden Helfer :)
Kay
Beiträge: 62
Registriert: 9. Dezember 2008 21:07

Beitrag von Kay »

Danke, ich schau es mir mal genauer an.

Auf den ersten Blick sieht es mir aber schon zu komplex aus. Das Programm scheint auf einer höheren Verwaltungsebene anzugreifen, als es mein Ziel war. (Deswegen der Name "Entwicklermanagement" und nicht "Entwicklungsmanagement" ;))

Grüße,
Hardy
Kay
Beiträge: 62
Registriert: 9. Dezember 2008 21:07

Beitrag von Kay »

Also ich habe mir mal KOffice und die dazugehörige Projektmanagement-Software angesehen. Ist aber - wie ich vermutet habe - nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Es ist eine Software für Projektmanager, um Projekte zu managen. Ich wollte aber ein Programm für Entwickler schreiben, damit sie ihre Entwicklungsarbeit und sich selbst managen können. Mehr nicht ;) Im großen und ganzen soll es ja nicht mehr werden als ein geordneter, digitaler Notizzettel.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Auch wenn ich denke, dass man kplato sicher auch für Ein-Mann-Projekte bzw. Entwickler-sich-selbst-Verwaltung verwenden könnte, glaub ich verstanden zu haben was du willst.
Kay hat geschrieben:Im großen und ganzen soll es ja nicht mehr werden als ein geordneter, digitaler Notizzettel.
Basket oder KJots+kde-Terminplaner ist da wieder zu wenig, oder?
Kay
Beiträge: 62
Registriert: 9. Dezember 2008 21:07

Beitrag von Kay »

Ja, die beiden anderen Programme bieten dann schon wieder zu wenig Struktur :/
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Naja, wenn es Dir ums entwickeln an sich geht, dann mal los :-)

Wenn es um Effektivitaet usw geht, dann würd ich Dir allerdings vorschlagen, statt die Zeit in einem Projekt zu verpulvern, Dich lieber in ein etabliertes System einzuarbeiten !

Wir arbeiten hier z.b. mit BugZilla.
Wenn ich sowas zu Hause braeuchte, oder in nem anderen Project, würd ich die Zeit lieber investieren und nen Bugzilla Server aufsetzen (auch wenn ich wahrscheinlich nur nen Bruchteil der Features nutzen würde).

Und ja, auch wenns komisch klingt, aber wir nutzen das unter anderem auch als "Todo Liste", und "Feature Managment" (in kombination mit anderen tools, aber von denen bekomm ich nix mit)
Antworten