Anfängerbereich

Alles über qtforum.de
Antworten
Dirk

Anfängerbereich

Beitrag von Dirk »

Wäre schön, wenn es einen Anfängerbereich geben würde. Und wenn du schon ein deutsches Forum startest, könntest du rechts im Header auch diese Sprache verwenden ;-)
administrator
Site Admin
Beiträge: 80
Registriert: 29. Juli 2004 22:16

Beitrag von administrator »

Hallo und willkommen,

Du meinst das "Combines Convenience, Power and Elegance"? Siehe es als Botschaft an die internationalen Besucher, die die Beiträge nicht verstehen ;)

was sollte denn speziell in diesen Anfängerbereich, was nicht auch in die anderen Foren passen würde?
AliBaba
Beiträge: 2
Registriert: 22. September 2004 20:02

Beitrag von AliBaba »

Hallo,

klar gibt's mit einem Anfängerbereich leicht Überschneidungen.

Aber in einem Anfängerbereich hat man eben auch als Anfänger eher den Mut, 'mal 'dumme Fragen' zu stellen.

Hab nämlich gleich eine 'dumme Frage'; muß nur noch die richtige Kategorie suchen.

alibaba
pm_Snake
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2004 11:33

Beitrag von pm_Snake »

Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
>>[-]>[-]>[-]>[-]<<<<<[->>+<-[>>>]>[[<+>-]>+>>]<<<<<]
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Goos »

pm_Snake hat geschrieben:Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
... und das waer dann auch gleich eine davon ;)

Ich bin da anderer Ansicht!
Es gibt sehr wohl dumme Fragen.
Dumme Fragen sind fuer mich solche bei denen der Fragesteller sich keine Muehe macht seine Frage ausfuehrlich zu stellen um zu erklaeren was er eigentlich will. Wer allerdings schoen ausfuehrlich und genau erklaert wo sein Problem liegt (im Zweifelsfall auch immer mit genauen Fehlermeldungen), der stellt ganz sicher keine dumme Frage :)

Goos

PS: Es gibt leider immer ne Menge Leute, die Fragen stellen ohne dazu genuegend Hintergrundinformationen zu geben.
pm_Snake
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2004 11:33

Beitrag von pm_Snake »

Ja schon, aber in vielen Foren wird man als Neuling blöd angemacht und die Frage als dumm bezeichnet, obwohl man es halt einfach nur nicht weiss und deswegen Fragt. Natürlich gibts auch saublöde Fragen. Hatte erst neulich auf nem anderen Board einen der keine Satzzeichen nutzte und in jedem zweiten Wort 5 Fehler hatte ^^
Das war schrecklich und auch schwer zu antworten weil man raten musste was er eigentlich wissen will :)

Daher meinte ich es gibt keine dummen Fragen, solange sie vernünftig gestellt sind. Ausserdem war meine Antwort nicht dumm sondern sehr passend *G*
>>[-]>[-]>[-]>[-]<<<<<[->>+<-[>>>]>[[<+>-]>+>>]<<<<<]
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Goos »

pm_Snake hat geschrieben: Ausserdem war meine Antwort nicht dumm sondern sehr passend *G*
...na gut, wenn man eine vernuenftig gestellte Frage voraussetzt. :P


Goos
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

aber wieso passen Anfängerfragen nicht einfach in die anderen Foren? Was wäre denn z.B. eine Frage, die speziell in einen solchen Anfängerbereich gehören würde? Wenn es einen solchen Anfängerbereich geben würde, schaut vielleicht keiner rein, der Ahnung hat, weil er befürchtet, dass da eben keine gescheiten Fragen gestellt werden. Wo ist die Trennung zwischen Anfängerfragen und Fragen eines "Profis"? Für allgemeine Fragen gibt es ja ein Forum, wenn man noch keine programmierspezifischen Fragen hat.

Gruß

Mike
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Goos »

Anfaengerfragen passen meiner Meinung nach schon in die anderen Foren.
Es ist wohl eh reine Definitionssache, was nun eine "Anfaengerfrage" ist.
Deshalb bin ich eigentlich total gegen einen Anfaengerbereich :)

Ich denke auch nicht, dass hier jemand dumm angemacht wird, weil er ne "Anfangerfrage" stellt.
Das passiert dann schon eher, wenn er ne "dumme" Frage stellt.
So in der Art "Wie geht das denn?" und dabei dann nichtmal erwaehnen, was man selbst schon versucht und wie man sich informiert hat.

Ausserdem braeuchte man ja dann auch jemanden, der entscheidet was Anfaengerfragen sind und diese dann entsprechend zwischen den verschiedenen Bereichen verschiebt ;)

Goos
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Anfängerbereich ist meiner Meinung nach zwingend notwendig, da die Anfängerfragen meistens für die anderen völlig uninteressant sind. Entscheidung, ob eine Frage in den Anfängerbereich gehört, kann ja der Administrator oder Moderatoren treffen, vorausgesetzt die haben selbst Ahnung von Qt.

Auf jeden Fall sollte dieses Forum besser strukturiert werden. Man könnte bspw. extra Foren für bestimmte Qt-Technologien einführen: Widget, Multimedia, Netzwerk, IO, usw. Dann hätte man einen besseren Überblick und könnte besser nach Sachen suchen, die man braucht.
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

naja das Problem ist aber auch, dass wir hier eben "nur" etwas mehr als 100 User haben und ca. 500 Beiträge. Wenn man nun für jedes Thema ein extra Forum anlegt verläuft sich das eventuell und am Schluss weiß keiner mehr, wohin mit seiner Frage. Sicherlich ist es eine schöne Idee, das ganze größer aufzuziehen, allerdings ist Qt eben doch noch ein Randthema. Daher sollte das Forum am Schluss nicht zu überladen wirken.

In den Anfängerbereich müssen aber auch Leute schauen, die von Qt Ahnung haben, um die Fragen zu beantworten. Wie Du schon sagtest könnte der Anfängerbereich dann für viele andere uninteressant sein. Wer schaut dann noch in diesen Anfängerbereich, der in der Lage ist die Fragen zu beantworten?

Gruß

Mike
needle
Beiträge: 33
Registriert: 28. September 2004 14:38
Kontaktdaten:

Beitrag von needle »

Hi,

ich denke auch - bei der Anzahl an Postings im Moment ist das noch ganz gut so zu überblicken ...

spricht also nichts dagegen das so zu lassen.

needle
Im Handbuch stand: 'Anforderung: Windows XP oder besser'
... also hab ich Debian installiert :-)
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Sollte das Forum hier aber wachsen und (im Idealfall) die Größenordnung von qtforum.org erreichen wird es problematisch. Spätestens dann sollte man über eine feinere Strukturierung nachdenken...
Goos
Beiträge: 360
Registriert: 17. August 2004 10:10
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Goos »

Daran glaub ich aber nicht wirklich, da es mit Sicherheit mehr Personen gibt, die sich mit QT befassen und gleichzeitig noch Englisch schreiben und lesen koennen, als selbiges in deutsch.

Goos
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

also sofern es wirklich irgendwann zu entsprechendem Interesse und Beteiligung kommen sollte, kann man die Foren neu strukturieren. Bis dahin belassen wir die Aufteilung erstmal, wie sie ist.

Das Forum existiert ja erst ca. 3 Monate. Warten wir mal ab, was sich die kommenden Monate tut :)

Gruß

Mike
Antworten