Dateiinformationen (Titel, Betreff, Author) einer Binary

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
mfernau
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2009 18:58

Dateiinformationen (Titel, Betreff, Author) einer Binary

Beitrag von mfernau »

... sicherlich nicht die optimale Ecke zum Fragen, aber ich habe sonst keine Ahnung wo ich fragen könnte und unter Google hab ich auch nichts finden können (hab auch keine Idee für einen passenden Suchbegriff)

Wie bekomme ich denn diese Meta-Informationen in eine EXE-Datei hinein? Also Athor, Titel, Betreff usw usf. Diese Informationen die sich im Dateiinfo-Tab vom Windows-Explorer befinden.

Und die nächste Frage wäre dann, wie ich eine solche Datei signieren kann damit Windows nicht meckert.

Ich denke spätestens zweiteres geht nicht ohne ein Zertifikat irgendwo zu kaufen nehme ich an...

Besten Dank + Gruß,
Martin
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Da hat Qt nichts mit zu tun... siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... S.85).aspx

Was meinst Du mit meckern? Windows startet meine Programme eigentlich immer ohne zu meckern :)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
mfernau
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2009 18:58

Beitrag von mfernau »

Okay, danke schon mal für den Hinweis.
Bin gerade mit mingw am kämpfen wegen dem resourcefile. Irgendwie will windres nicht so wie ich... Aber ich habe schon mal einen Ansatz :)

Und meckern tut windows immer dann, wenn man eine solche EXE-Datei von einem Netzlaufwerk öffnen will. Nicht vertrauenswürdiger Herausgeber... blah blah...
Sowas in der Art :)
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Das macht Windows aber bei jeder Anwendung, die über ein nicht verbundes Netzlaufwerk geöffnet werden.
ape
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dezember 2007 15:07

Beitrag von ape »

die Warnung beim ausführen ist letzlich mit den Sicherheitseinstellungen des IEs begründet. Lässt sich jedoch auch umkonfigurieren.

Klingt erstmal unsinnig - ist aber so.
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

Kann man nicht auch von Windows (also M$) seine Binarys signieren lassen?
Evtl kann die das helfen:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/che5h906.aspx
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

AuE hat geschrieben:Kann man nicht auch von Windows (also M$) seine Binarys signieren lassen?
Das wäre natürlich sehr vertrauenswürdig, wenn jeder seinen Kram signieren könnte, ohne einen Dritten im Boot zu haben.

Prinzipiell läuft es so ab. Man beantragt ein Zertifikat bei einer öffentlich anerkannten Zertifizierungsstelle (Thawte, Verisign, usw.) und die prüfen ob Du der bist, der du zu sein scheinst. Erst dann bekommt man ein Zertifikat, mit dem man seine Programme usw. signieren kann. Kostet natürlich Geld, mal mehr, mal weniger, und ist zeitlich begrenzt.

Diese Abfrage von Windows kommt so oder so. Einziger Unterschied, statt 'unbekannter Herausgeber' steht dein Name als Herausgeber in dem Dialog.

Besser erklärt ist es hier.
Antworten