Umstieg nach QT, aber wie?

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
mimuel
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mai 2009 07:42

Umstieg nach QT, aber wie?

Beitrag von mimuel »

Hi,

ich hab ein großes Visual Studio 6.0 Projekt mit viel MFC "geerbt".
Ich würde gerne sugzessive auf QT umsteigen.
Wie pack ich das am Besten an:
- weiter in VS 6.0 entwickeln und QT einbinden
- auf VS 2005(ist vorhanden) umsteigen und QT einbinden
- auf die Entwicklungsumgebung von QT umsteigen
(ein Problem dürfte die MFC sein)

Danke mimuel
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

Hi,

hast du die Commercial Version von Qt? Dann würde ich dir das VS2005 mit Qt Integration vorschlagen.

Weiterhin gibt es von den trolls en MFC Migration Framework. Ist zwar nicht 100% aber es soll einen ne ganze menge an Arbeit abnehmen!

Der Creator kann glaub ich kein MFC aber es gibt sicher einen weg es kompilieren zu lassen. Allerdings finde ich den Creator für große Projekte noch nicht richtig reif!
RavenIV
Beiträge: 267
Registriert: 21. Januar 2009 14:24
Wohnort: Waldshut

Beitrag von RavenIV »

Ich würde Dir auch empfehlen, bei VS zu bleiben.
Vermutlich muss Du eh nur für Windows kompilieren.

Eclipse ist zu träge.
QtCreator braucht noch weitere Entwicklung.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Als IDE wuerd ich auch VS empfehlen, die 2005er iss schon ok.
Weiterhin gibt es von den trolls en MFC Migration Framework.
Naja , das sind 3 klassen ^^
und die bringen bissi erleichterung, wenn man MFC und QT verheiraten will/muss. Also wenn ich in ner QtApp Klassen/Module einbinden will/muss, die noch mit win32 und/oder der MFC verwenden. Oder andersrum, nen QT widget in ne win32/mfc App einbinden will/muss.

Macht also eher bei Programmen mit plugins sinn, wo man die externen pluginentwickler ned auf die Qt oder nen anderes framework festnageln will.

Fuer so migrationsprojecte bietet sich eh an, alles gescheit umzusetzen.
Tja daten und visualisierung gescheit trennen (bei geerbten projecten iss das ned immer optimal umgesetzt), und die oberflaeche in qt komplett neu schreiben waer wohl der weg mit den gesingsten widerstaenden und die zukunftstraechtigste version.
Ne andere Frage ist natuerlich auch, wie gross ist das project und wie schnell muss es erste ergebnisse geben, was einen scho zu kompromissen zwingen kann.

Ciao ...
Antworten