QT für einen Hobbyprogger?

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
Terep
Beiträge: 6
Registriert: 8. Februar 2009 16:11
Wohnort: Region Hannover

QT für einen Hobbyprogger?

Beitrag von Terep »

Hallo Leute,

seit einiger Zeit progge ich hobbymäßig in C++. Vor einigen Monaten habe ich von Microsoft auf Linux KDE gewechselt.
C++ programmiere ich zur Zeit nur auf der Konsole. Mein Programmierinteresse liegt in der Spieleprogrammierung. Konsolenspiele wie Schiffe versenken kann ich mittlerweile schreiben. Was mich interessiert, ist jetzt der Einstieg in die grafische Entwicklung. Unter Microsoft war es klar. In Linux gibt es verschiedene Möglichkeiten. SDL, wxWidgets, QT usw..

KDE ist mittels QT geschrieben worden. Daher würde ich gerne wissen, ob QT für mich als Einzelkämpfer in Frage kommnt. Meine persönliche Situation ist wie folgt. Die Konsole werde ich wohl noch lange zu Lernzwecken nutzen aber ich würde sehr gerne parallel mit einer GUI arbeiten.
1.Ist QT für einen Einzelkämpfer ausgelegt oder ist es zu komplex?
2.Deckt QT die Wünsche eines Spieleprogrammiers ab (Grafik, Ton, libs)?
3.Wenn bis jetzt ja, welche Bücher würdet Ihr empfehlen. Meine bevorzugte Art zu lernen, ist es Bücher zu nutzen. Was haltet Ihr von dem Buch:
C++ GUI Programmierung mit Qt 4: Die offizielle Einführung ( 848 Seiten )
von Jasmin Blanchette und Mark Summerfield
Addison-Wesley, München; Auflage: 2., aktualisierte Auflage (REV). (8. Dezember 2008)

Als Download kann man eine englische Ausgabe haben
C++ GUI Programmierung with Qt 4: ( 556 Seiten )
von Jasmin Blanchette und Mark Summerfield 2006

Die deutsche Ausgabe ist 2 Jahre aktueller und hat knapp 300 Seiten mehr. Macht es Sinn, sich die deutsche Ausgabe zu holen?

Sinn würde es für mich dann machen, wenn genauer erklärt wird, wie es unter Emacs läuft. Das kriege ich nicht hin. Es klappt bei mir nur unter der Entwicklungsumgebung von Kdevelopment.

Mit qmake habe ich noch keine Erfahrung.

Abschließend die Frage, sind hier nur Profis oder gibt es hier noch andere Hobbyisten?

Terep
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Qt ist für jeden, der den Willen hat, sich damit zu befassen. Egal ob Einzelkämpfer oder Gruppen.

Spieleprogrammierer: Hängt davon ab, was du machen willst. Für ein Spiel wie Sauerbraten, würde ich Qt jetzt nicht unbedingt verwenden. Ansonsten zeigen die KDE-Spiele ja was sich auf jeden Fall machen lässt.

KDevelop ist auf jeden Fall eine gute Hilfe bei Qt, da es schon mal die qmake-Dateien selbst verwalten kann und dann auch die Einstiegshürde nicht ganz so hoch ist.

Hier im Forum ist alles Unterwegs. Profis und Anfänger.
pfid
Beiträge: 535
Registriert: 22. Februar 2008 16:59

Beitrag von pfid »

Meine 2ct:

Qt hat mMn mit Abstand die schönste API, beste Doku, und den größten Umfang von allen gängigen GUI Frameworks.
Kann mir schwer vorstellen, dass eines der anderen Toolkits für dich besser geeignet wäre.

Zu1.
Sollte passen.

Zu 2.
Bei Qt kriegst du 2D, OpenGl, Ton und Video (in welchem Umfang kann dir die Doku oder jemand anders sagen, da ich selbst mit letzteren noch nichts zu tun hatte). Was für Spiele du genau programmieren willst, weiß ich aber nicht.

Zu 3.
In meinen Augen brauchst du kein Buch. Die Doku von Qt reicht völlig, es gibt zahlreiche Beispiele, eine solide Doku zu allen Klassen, und zuletzt auch Foren wie dieses hier.

Schau am besten mal hier vorbei:
http://doc.trolltech.com/4.5/index.html
http://doc.trolltech.com/4.5/tutorials.html
http://doc.trolltech.com/4.5/examples.html
http://doc.trolltech.com/4.5/demos.html

Und wenn du dann mit Qt anfängst, bitte direkt das hier bookmarken:
http://doc.trolltech.com/4.5/classes.html


Als IDE würde ich dir den Qtcreator empfehlen. Er ist schlank, leicht zu bedienen, und nimmt einem in Sachen Qt das meiste ab. Alternativ ein Texteditor deiner Wahl.

Ersteres hätte für mich persönlich den Nachteil, dass einem eben so viel abgenommen wird. (Für mich persönlich ist es anfangs wichtig, dass ich verstehe wie die Dinge ablaufen, und mir nicht von der GUI die ganzen Klassen implementiert werden, wenn ich mir ein Fenster zusammenklicke. Bin daher eher der Typ, der die ganzen Widgets zum lernen am Anfang erstmal selbst zusammen nagelt. :D)
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Qt hat mMn mit Abstand die schönste API
Über schoen laesst sich streiten ^^
Sagen wir mal so, die API von QT ist sehr Einsteigerfreundlich.
und sogar eingefleischte Programmierer lieben deren unkompliziertheit.

C++ kann nicht wirklich "schoen" sein, es sein denn, man findet Templates Sexy ^^

Qt fuer Spieleprogrammierung ....

kommt drauf an, wenn es ein spiel sein soll, was man mit den Standard Controls + 2d Zeichenoperationen in nem 2D zeichenbereich realisiert, dann schon.

3D ? max als Rahmen fuer ein 3D Fenster. also wenn ne 3D Szene nur einer der Views ist ....

Also "Menu" oder Oberflaeche in einer 3D (OpenGL oder DirectX) (Vollbild-)Szene -> ungeeignet (kann sicht da nicht zeichnen IMHO).

Sich QT anzuschauen iss es auf alle faelle wert, selbst spieleentwickler brauchen tools ^^ und mit QT gehen viele tools recht fix zu schreiben ...

Ciao ...
pfid
Beiträge: 535
Registriert: 22. Februar 2008 16:59

Beitrag von pfid »

RHBaum hat geschrieben:
Qt hat mMn mit Abstand die schönste API
Über schoen laesst sich streiten ^^
Sagen wir mal so, die API von QT ist sehr Einsteigerfreundlich.
und sogar eingefleischte Programmierer lieben deren unkompliziertheit.
Das wollte ich damit ausdrücken. Wenn ich da an meine Versuche mit z.B: wx denke ... :/
Antworten