Lizenzdateiformat entwickeln

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
thereapman
Beiträge: 36
Registriert: 6. Juni 2007 15:39

Lizenzdateiformat entwickeln

Beitrag von thereapman »

Hi Leute!

Ich bin gerde dabei ein Lizenzmodul für meine Anwendungen zu bauen. Die Lizenz soll in einer Datei gespiechert werden. Die Eigentlichen Lizensinfos zu speichern ist nicht das problem. Nun aber hab ich keine richtige Idee ohne grossen aufwand sicherzustellen das die Lizenz gültig ist. Ich hab mir gedacht irgendwie ne art MD5 oder SHA1 Hash über die Infos zu berrechnen und in diesen Hash einen geheimen Schlüssel mit einzurechnen. Den Schlüssel müsste ich nur irgendwo hinterlegen. Obs klug is den direkt im Quellcode zu hinterlegen?

Was habt ihr so für ideen?
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Wenn richtige Profis am Werk sind, isses eh nur ne Frage der Zeit ...
DIe frage ist eigentlich nur lohnt sich der aufwand dann noch.

Richtig sicher kriegst es also nie .... ohne online verifizierung.
Die frage ist, was buerdest du den user auf ....

DU koenntest nen teil des programmes (mit oder ohne änderungen bei unterschiedlichen versionen) + Teil des Lizenstextes nehmen und verschluesseln, den lizenstext und das ergebnis (hash) im lizensfile speichern, und den schluessel irgendwie im programm verstecken oder besser nen anderweitig verwendete Daten(baeniaer code) als Schluessel verwenden. Algorythmus natuerlich geheimhalten ... aber selbst bei geleufigen algorythmen wird man ne weile und ne menge gueltiger lizensfiles brauchen um auf die benoetigten infos zu kommen ....

Darf man fragen was du vorhast zu vermarkten, wo sich sowas eigentlich lohnt ?
So nen key schutz ist eigentlich nur bei Heimanwendern sinnvoll, wenn man ueber die schiene ordentlich abkassieren will. Also der pseudo Shareware bereich.
Bei richtig im kommerziellen bereich funktionierender Software ist das eher ueberfluessig weil sich da eh alles ueber die Rechtsabteilungen klaert.

Ciao ...
Antworten