Wie überprüfen, ob sich Gerade mit Kreissegment schneidet?

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
nierth
Beiträge: 30
Registriert: 19. November 2008 23:56

Wie überprüfen, ob sich Gerade mit Kreissegment schneidet?

Beitrag von nierth » 2. Dezember 2008 16:13

Hallo,

der Titel sagt es bereits, ich habe in ein QWidget mit QPainter Geraden und Kreissegmente (drawPie) gezeichnet und muss nun logisch überprüfen, ob sich diese schneiden. Soll heißen, ich muss irgendwie ein true bekommen wenn ja und ein false wenn nicht. Grafisch auswerten geht nicht da ich die Daten noch weiterverarbeiten muss.

Thomas

macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman » 2. Dezember 2008 17:06

Und wo ist das Qt-Problem? :-) Ich hatte ähnliche Probleme bei der Kollisionsprüfung von 3D-Objekte, nein kein Spiel, und dabei wurde mir von Mathematikern ganz gut geholfen.
Die Frage ist bestimmt in einem entsprechenden Forum oder einer Newsgroup besser aufgehoben.

john
Beiträge: 109
Registriert: 14. August 2004 20:55
Wohnort: München

Beitrag von john » 6. Juli 2009 18:19

weil ich grad über das Thema drüberstolpere... Hatte vor Jahren mal das gleiche Problem. Hab's ganz gut lösen können. Musst dich halt mit Mathematik etwas befassen. Ich habe damals dann die Gleichungen in ein Array abgebildet und quasi mit Symbolen gerechnet. Siehe: http://www.coding-board.de/board/showth ... 86e&t=3122

Gruß johno

Antworten