qt, etwas für mich?

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: qt, etwas für mich?

Beitrag von macman »

quotentoter hat geschrieben:ist der qt4 designer etwas für diese aufgabe und wie gehe ich am besten vor?
Der Designer ist rein zum erstellen der Oberfläche, programmieren kannst du damit nicht.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Beitrag von solarix »

vor einiger zeit bin ich auf ubuntu umgestiegen und habe dort den qt4 designer installiert.
ich gehe mal davon aus, dass du Qt4 installiert hast.. der Designer ist ja nur ein einzelnes Tool von Qt.. Gib mal auf der Konsole "qtdemo" oder "qmake" ein....
ist der qt4 designer überhaupt das richtige für meine aufgabe?
macman hat ja schon geantwortet.. wenn du also die Frage umformulierst in "ist Qt überhaupt das richtige für meine aufgabe?", dann würde ich antworten: warum nicht? Schliesslich ist das Studium kein schlechter Zeitpunkt, mal was neues zu lernen ;)
wie gehe ich am besten vor?
Nimm dir einen Abend Zeit, die Tutorials http://doc.trolltech.com/4.3/tutorial.html durchzumachen.. danach kannst du entscheiden, ob dies was wäre...
PS: programmiersprache c ist bekannt
Das reicht leider nicht... C++ sollte ebenfalls bekannt sein und auch die Grundlagen der Programmierung (Umgang mit Libraries, Makefiles usw.) sind wichtig. Ich möchte jedoch nicht abschrecken.. man kann auch C++/Qt zusammen lernen, aber es sollte genug Einarbeitungszeit vor(!) dem Projekt eingeplant werden....!
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

Programmieren tust in einer Entwicklungsumgebung deiner Wahl:
Eclipse, Visual Studio... etc pp.

Tutorials gibts viele nutz doch mal die Foren suche.

Das ganze läuft quasi so das du ein Projekt mit der Entwicklungsumgebung machst und dieses Projekt dann gegen die Qt sachen linkst. *ganz stark vereinfacht*
solarix
Beiträge: 1133
Registriert: 7. Juni 2007 19:25

Beitrag von solarix »

ja.. am besten gar keine IDE, sondern einfach mit einem simplen Texteditor und der Konsole... Aber das würdest du wissen, wenn du in meinen Link angeschaut hättest.. da wird sogar beschrieben, wie du das Programm generieren sollst!

Falls doch IDE, gibt es "google.com".. da wird erklärt welche Qt Integration haben und welche frei (GPL) sind..
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

hast du denn schon irgendwelche Programmiererfahruingen?
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

!!**#~~!

also falls das so ist solltest du lieber erst c++ lernen. lass die finger von qt so lang du nicht wenigstens c++ Grundlagen sicher beherrschst. ansonsten wirst es scheiße finden, hier dauerposten und nicht glücklich werden

sorry wenns hart klingt - ist nicht böse gemeint.
Antworten