[gelöst] #include "Versionsnummer.txt"

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
FaS
Beiträge: 184
Registriert: 25. Mai 2006 19:48
Kontaktdaten:

[gelöst] #include "Versionsnummer.txt"

Beitrag von FaS »

#include "Versionsnummer.txt"

So etwas in der Art suche ich gerade, um einen kleinen veränderlichen Text zur compile time einzulesen.
Problem: Wie soll ein einzeiliger Text ohne Anführungsstriche in den Quellcode integriert werden? Sowas wie

Code: Alles auswählen

  version = "
#include "Versionsnummer.txt"
";
was z.B. zu folgendem Code führen würde:

Code: Alles auswählen

  version = "
1.2.3
";
funktioniert ja nicht.

Derzeit integriere ich die Datei einfach als Qt Ressource und lade sie im Programm. Aber eine #include-ähnliche Alternative fände ich irgendwie hübscher, v.A. weil es bloß eine dumme kleine Zahl ist.. Obwohl, ich glaube eine Ressource ist irgendwie eleganter. Aber es wäre dennoch interessant zu wissen, ob und wie so etwas triviales ohne Qt geht.
Zuletzt geändert von FaS am 9. September 2008 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Code: Alles auswählen

#include "version.h"

QString ver = VERSION_STRING;
und in version.h steht dann sowas wie:

Code: Alles auswählen

#define VERSION_STRING "1.2.3"
Aber das habe ich ja schon parallel gepostet :-)
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
FaS
Beiträge: 184
Registriert: 25. Mai 2006 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von FaS »

Ja ist klar :) . Ich wollte eigentlich nur 1.2.3 in der Datei stehen haben, das war die Herausforderung. Aber das wird mir dann auch zu hässlich alles. Danke.
Antworten