Eclipse Projekt "ausliefern"

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
Locke
Beiträge: 24
Registriert: 14. Juni 2008 14:31

Eclipse Projekt "ausliefern"

Beitrag von Locke » 8. September 2008 15:14

Mal so ne bescheidene Frage:
Kann mir jemand sagen, wie ich ein Programm "fertigstellen" kann, so dass es auch auf Rechnern läuft wo kein Qt und MinGW installiert ist?

Christian81
Beiträge: 7313
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 » 8. September 2008 15:32

Die Qt-Dlls und mingw10.dll muss man mitliefern oder statisch kompilieren -> Foren-Suche.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Locke
Beiträge: 24
Registriert: 14. Juni 2008 14:31

Beitrag von Locke » 8. September 2008 17:39

Die .dll's hab ich nun mitgeliefert, das Programm kann nur leider keine Verbindung zur Datenbank herstellen. Habe auch die QtSql4.dll dabei gepackt aber trotzdem funktioniert es nicht.
Benutze eine Firebird 2.0 DB und musste den Treiber für Qt manuell kompilieren. Kann es daran liegen?

Christian81
Beiträge: 7313
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 » 8. September 2008 17:45

MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Locke
Beiträge: 24
Registriert: 14. Juni 2008 14:31

Beitrag von Locke » 8. September 2008 18:38

Code: Alles auswählen

 #include "mystyleplugin.h"

 QStringList MyStylePlugin::keys() const
 {
     return QStringList() << "MyStyle";
 }

 QStyle *MyStylePlugin::create(const QString &key)
 {
     if (key.toLower() == "mystyle")
         return new MyStyle;
     return 0;
 }

 Q_EXPORT_PLUGIN2(pnp_mystyleplugin, MyStylePlugin)
Muss ich für MyStyle den IBase-Treiber angeben?

Locke
Beiträge: 24
Registriert: 14. Juni 2008 14:31

Beitrag von Locke » 9. September 2008 09:46

So ganz hab ich das noch nicht verstanden, kann mir das jemand erklären wie das funktioniert?

Christian81
Beiträge: 7313
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 » 9. September 2008 09:48

Was möchtest du machen? Dein Style-Plugin ausliefern? Was hat MyStyle mit IBase zu tun?
Natürlich müssen alle Depdencies für das Plugin mit ausgeliefert werden.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Locke
Beiträge: 24
Registriert: 14. Juni 2008 14:31

Beitrag von Locke » 9. September 2008 10:15

Sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Meinte eigentlich, dass ich anstatt return new MyStyle; return new IBaseDriver; angeben muss. Hatte nur das Beispiel vom plugins-HowTo übernommen. Möchte eigentlich ein IBase-Plugin ausliefern, weil wie erwähnt keine Datenbankzugriffe funktionieren.

Ich habe unter Qt\4.4.0\src\plugins\sqldrivers\ibase eine main.cpp gefunden, die die beiden nötigen Funktionen bereits implementiert. Kann ich die nicht einfach in meinen Projektordner ins Unterverzeichnis plugins kopieren?

Christian81
Beiträge: 7313
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 » 9. September 2008 10:23

Ich kapiere es immer noch nicht.
Du hast Qt mit ibase kompiliert denke ich und willst jetzt das Plugin ausliefern? Also einfach plugins/sqldrivers/ibase.wasauchimmer ausliefern so wie es in der Anleitung steht - nämlich unter <appdir>/sqldirvers ablegen!
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Locke
Beiträge: 24
Registriert: 14. Juni 2008 14:31

Beitrag von Locke » 9. September 2008 10:55

Ich glaube ich bin noch nicht richtig wach. Habe die falschen Dateien in <appdir>/sqldirvers kopiert. :lol:
Klappt natürlich wunderbar mit dem Ausliefern. :roll:

Na trotzdem danke für deine Hilfe!

Antworten