[gelöst] Objekte in Datei speichern

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
Theranium
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2007 15:09
Wohnort: NRW

[gelöst] Objekte in Datei speichern

Beitrag von Theranium »

Hi @ all,
wie kann ganz normale Objekte (keine widgets) in einer Datei abspeichern, um sie später wieder aufrufen zu können? Ich schreibe gerade eine (eher experimentelles) Programm, das wirtschaftliche Kennzahlen ermitteln soll. Es macht natürlich keinen Sinn bei jedem Programmstart alles neu einzugeben....
Zuletzt geändert von Theranium am 19. Mai 2008 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Beitrag von -=Freaky=- »

du musst dir vllt. nen sinnvollen weg ueberlegen, deine daten zu (de-)serialisieren.

mfg,
julian
Theranium
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2007 15:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Theranium »

Hi Freaky,
also über serialisierung habe nur etwas bei Java und C# gefunden. Hast zufällig nen Link dazu? Am besten mit C++.
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Beitrag von -=Freaky=- »

http://de.wikipedia.org/wiki/Serialisierung bzw. http://en.wikipedia.org/wiki/Serializat ... mputing%29

das heisst im endeffekt nur, dass du deine objekte (auf welchem wege auch immer) in eine form bekommst, die du speichern (in dateien/datenbanken/sonstwo) und wieder lesen, um daraus deine objekte im programm zu "rekonstruieren", kannst.

oft bietet sich dazu etwas wie ein xml-format an.

mfg,
julian
Theranium
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2007 15:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Theranium »

Ich habe eben im Buch Qt4 von Jürgen Wolf im Kapitel über Streams gelesen, wie man Datensätze in eine Datei speichern kann mit QDataStream. Beim Lesen werden diese in eine Liste geschrieben und gemeinsam ausgegeben. Ich glaube damit kann ich etwas anfangen.
Trotzdem Danke Freaky

MfG
Theranium
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

Wie wäre es denn wenn man was von der Boost einsetzt? Die haben was zur Serialisierung von Klassen etc
Antworten