Qt4 und SQLite -> "driver not loaded"

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
SamuelTee
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dezember 2007 13:15

Qt4 und SQLite -> "driver not loaded"

Beitrag von SamuelTee »

Hallo ihr alle,

ich habe eine Frage, die bereits zig mal gestellt wurde und deren sämtliche Lösungen bei mir nicht funktionieren.

Ziel: Ich möchte mit meiner ConsoleApp auf ein SQLite db-File zu greifen.
Symptome: Auf dem "CompilerPC" (Windows XP, Qt4.3.1, VS2005) gehts, auf dem Zielrechner (Windows XP) nicht (QSqlDatabase.drivers().size() == 0 > "QSQLITE driver not loaded").

Hier meine bisherigen Schritte (alle aus diversen Foren)
(Qt ist als shared compiled)

[*.pro]
...
CONFIG += qt warn_on debug_and_release console thread
QT += sql
...

[main.cpp]
QApplication a(argc, argv);
a.addLibraryPath(a.applicationDirPath());
...
QSqlDatabase db;
db.addDatabase("QSQLITE");
db.setDatabaseName("file.db");

if (db.open()) {
...
}


In dem Verzeichnis in dem sich die exe befindet, befinden sich außerdem folgende files:

QtCore4.dll
QtGui4.dll
QtSql4.dll
msvcm80.dll
msvcp80.dll
msvcr80.dll
Microsoft.VC80.CRT.manifest
sqldrivers/qsqlite4.dll

Ich habe auf dem Compilerrechner aus Spaß mal das Qt4-Installdir und das von VS2005 umbenannt (damit das Prog nicht doch noch irgendwelche files daraus nimmt) aber es geht dort trotzdem. Nur auf dem Zielrechner halt nicht. Es kompiliert und startet. Alles andere, was es machen soll geht auch, nur eben der Zugriff auf SQLite nicht.

Danke im Voraus für die Hilfe.
Samuel

PS: Falls es sich hier um einen typischen 95%-Fehler ("Das steht doch in der Doc "so-und-so" handeln sollte, bitte ich schon im Voraus gnädigst um Vergebung ;-)
SamuelTee
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dezember 2007 13:15

Keine Ideen?

Beitrag von SamuelTee »

Hat keiner eine Idee, woran es liegen könnte?
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Hast Du dir den Thread hier komplett durch gelesen?
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Antworten