Warum Qt4 für Windows GPL'eded keine gute Idee war ...

Dein Thema passt einfach in kein Forum? Dann probiers mal hier.
Antworten
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Warum Qt4 für Windows GPL'eded keine gute Idee war ...

Beitrag von FlorianBecker »

... wie kann etwas, das normalerweise als gut bezeichnet wird, für schlecht gehalten werden?

Zum einem hat Qt gezeigt, wie es nicht gehen sollte. Eine Version, die absolut niemals herausgegeben werden dürfte. Zu viele Fehler, zu viele Dinge die schlecht gelöst sind. Ein oder zwei Monate mehr Zeit hätten der 4.0.0 wirklich gut getan. Gut, es ist mehr ein allgemeines Problem, da es auch unter Linux und MAC nicht so besonders ist.

Es ist allerdings so, dass eine breite Masse von Leuten Windows nutzt und deswegen auch zu Qt4 für Windows greift. Es schreckt sicher mehr Leute ab, als das man es effektiv nutzen möchte. Denn es gibt besseres für nur Windows. Eine Rettung ist nur die Qt3 Version bis zum Ende auszureizen. Ich dachte nur, man kann mit der 4er viel Aufwand sparen, den ich in der 3er niemals machen würde. Also effektiv ist es mehr arbeit, das Ergebnis ist nur ein anderes.

Ein schöner Übergang zu dem nächsten Punkt, denn durch die Anziehung von Windows Entwicklern scheint Qt absolut zu verweichlichen, nicht nur dümmere Entwickler, auch dümmere Anwender. Denn Qt als GUI Lib braucht Zeit für das erlernen, es gibt Elemente und Funktionen, die ein Durchschnittlicher User nicht weiß und ohne probieren, lesen nicht herausbekommen wird. Wie kommt man eigentlich dazu auch zur Seite zu scrollen? Oder Mit Strg+Rad den Inhalt eines Browser vergrößern?

Ich war fasziniert von dem Browser Flash Video auf der Trolltech Seite, aber auch wenn es so einfach ist, ein fahler Nachgeschmack bleibt und damit wird Windows absolut nicht unattraktiver, es wird aber wieder einmal bewiesen, das selbst Firmen mit einem Toolkit wie Qt noch nicht bereit waren. Vielleicht sind Sie es in einem Jahr.

Dieser Post soll durchaus Ernst / Halbernst / Lächerlich sein!!!
Antworten